Hallo,
ich möchte hier mal eine kleine Episode zum Besten geben, was mir beim Pelikan-Service passiert ist.
Ich habe mich selbst zu Weihnachten beschenkt und habe mir am 18.12.2005 einen M215 im Internet bei missing-pen (Herr Thiel) bestellt und der Füller war auch noch vor weihnachten hier.
Danke und Großes Lob an Herrr Thiel. (darf ich hier mal so tun).
Dann ist mir am 28.12.2006 ein Missgeschick passiert:
Mein neuer Pelikan M215 ist mir auf den Boden (Fliesen) gefallen und
dabei ist der Schaft oberhalb der Verschlusskappe zerbrochen, mitten
durch die Tintenkammer.
Ich habe bei Herrn Thiel nachgefragt, welche Möglichkeiten es gäbe und er gab mir die Service-Adresse von Pelikan, an die ich den Füller senden könnte.
Ich habe am 30.12.2005 den Füller an die angegebene Adresse gesendet und ich war ehrlich und habe im Begleitschreiben angegeben, was wirklich mit dem Füller passiert ist, also keine Ausreden,
wie z. B. wäre von selbst zerbrochen oder ähnliches.
Da ich bis zum 07.01.2006 nichts von Pelikan gehört habe, habe ich einfach mal nachgeftragt und mir wurde gesagt,
dass das Päckchen erst am 6.01.2006 angekommen wäre und in der laufende Woche, würde der Füller repariert werden.
Dann kam am Donnerstag, den 19.01.2006 ein Brief mit einem Kostenvoranschlag über 37,00 EURO.
Ich war schon etwas über den hohen Preis enttäuscht. Habe aber die Reparatur dennoch in Auftrag gegeben, weil es ja immer noch 20 Euro zum Neupreis sind.
Ich bin schon etwas von dem so viel gelobten Pelikan-Serve enttäuscht.
a) wegen des hohen Preises
b) weil die Sach sich so lange hinzieht.
Gruß,
Edwin Schäfer
Service von Pelikan doch nicht so toll ? !
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Hallo Edwin!
Natürlich ist es schade, dass dir gleich zu Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit deinem neuen Füller so ein Missgeschick passiert ist. Aber ich glaube, die Pelikanleute unterscheiden bei ihren ansonsten großzügigen Leistungen schon sehr genau, wie der zu reparierende Schaden zustande gekommen ist. In deinem Fall dürfte soetwas wie "unsachgemäße Bedienung" oder "fahrlässige Sachbeschädigung" - Weiß der Geier, wie die Juristen das nennen würden - und eben keine normale Verschleiß- oder Abnützungserscheinung durch langjährigen intensiven Gebrauch vorliegen. Im letzteren Fall habe ich bei Pelikan noch nie etwas bezahlen müssen, selbst wenn die Füller schon älter als 40 Jahre waren. Auch konnten die jederzeit noch repariert werden. Die Pelikanleute hätten den Schaden wohl auch in Rechnung gestellt, wenn du nicht gebeichtet hättest, weil das Schadensbild eindeutig gewesen sein musste, so wie du das beschreibst. Ich glaube auch eher, dass du dich im Grunde mehr über dich selber ärgerst als über Pelikan. Mir ginge das jedenfalls so. Hak's ab und genieße das Teil, wenn's wieder gut schreibt. Außerdem passiert sowas Gott-sei-Dank nicht mit jedem Füller.
Gute Zeit!
Peter
Natürlich ist es schade, dass dir gleich zu Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit deinem neuen Füller so ein Missgeschick passiert ist. Aber ich glaube, die Pelikanleute unterscheiden bei ihren ansonsten großzügigen Leistungen schon sehr genau, wie der zu reparierende Schaden zustande gekommen ist. In deinem Fall dürfte soetwas wie "unsachgemäße Bedienung" oder "fahrlässige Sachbeschädigung" - Weiß der Geier, wie die Juristen das nennen würden - und eben keine normale Verschleiß- oder Abnützungserscheinung durch langjährigen intensiven Gebrauch vorliegen. Im letzteren Fall habe ich bei Pelikan noch nie etwas bezahlen müssen, selbst wenn die Füller schon älter als 40 Jahre waren. Auch konnten die jederzeit noch repariert werden. Die Pelikanleute hätten den Schaden wohl auch in Rechnung gestellt, wenn du nicht gebeichtet hättest, weil das Schadensbild eindeutig gewesen sein musste, so wie du das beschreibst. Ich glaube auch eher, dass du dich im Grunde mehr über dich selber ärgerst als über Pelikan. Mir ginge das jedenfalls so. Hak's ab und genieße das Teil, wenn's wieder gut schreibt. Außerdem passiert sowas Gott-sei-Dank nicht mit jedem Füller.
Gute Zeit!
Peter
Hallo, Edwin,
ich muss Peter da Recht geben. Außerdem muss man in die Rechnung auch folgendes Zitat aus Rolf Thiels Internet-Infos einfließen lassen:
"Listen-Preis: 69.00 EURO Ihr-Preis: 56.90 EURO"
Du bist mit dem Reparatur-Preis also nicht knappe 20 Euro, sondern für Pelikan 32 Euro unter dem Neupreis bedient worden. Das ist nur knapp über der Hälfte des Neupreises.
Sei mir nicht böse, aber Pelikan kann ja nichts dafür, dass Rolf es irgendwie schafft, so günstig anzubieten.
Als Trost für dich: Mir hat es so ähnlich auch schon die Feder meines Man 100 zerlegt und ich durfte die neue bezahlen. Das passiert - und kurz nach dem Kauf ist das wirklich übel.
Trotzdem viel Spaß mit dem Füller und viele Grüße
Dieter N.
ich muss Peter da Recht geben. Außerdem muss man in die Rechnung auch folgendes Zitat aus Rolf Thiels Internet-Infos einfließen lassen:
"Listen-Preis: 69.00 EURO Ihr-Preis: 56.90 EURO"
Du bist mit dem Reparatur-Preis also nicht knappe 20 Euro, sondern für Pelikan 32 Euro unter dem Neupreis bedient worden. Das ist nur knapp über der Hälfte des Neupreises.
Sei mir nicht böse, aber Pelikan kann ja nichts dafür, dass Rolf es irgendwie schafft, so günstig anzubieten.
Als Trost für dich: Mir hat es so ähnlich auch schon die Feder meines Man 100 zerlegt und ich durfte die neue bezahlen. Das passiert - und kurz nach dem Kauf ist das wirklich übel.
Trotzdem viel Spaß mit dem Füller und viele Grüße
Dieter N.
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Hallo Plenumfreunde,
sorry Edwin, aber Service hin oder her, die Kosten für das Mißgeschick muß man halt tragen. Ich finde das letztlich in Ordnung, auch wenn mir Gillette in Baden-Baden (früherer Service von Parker und Waterman) den Corpus meines Edson schon zweimal kostenlos ersetzt hat (Füller war auf den Boden gefallen).
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
sorry Edwin, aber Service hin oder her, die Kosten für das Mißgeschick muß man halt tragen. Ich finde das letztlich in Ordnung, auch wenn mir Gillette in Baden-Baden (früherer Service von Parker und Waterman) den Corpus meines Edson schon zweimal kostenlos ersetzt hat (Füller war auf den Boden gefallen).
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Pelikan-Service
Hallo,
also ich kann mich über den Pelikan-Service wirklich nicht beschweren. Sie sind im Grunde genommen sehr kulant.
Daß es bei Edwin so lange gedauert hat, dürfte daran liegen, daß der Füller genau zum Jahreswechsel eingeschickt wurde. Ich nehme an, daß Pelikan Betriebs-Urlaub gemacht hat. Natürlich dauert es dann, bis die Aufträge, die sich über die Weihnachtszeit angesammelt haben, aufgearbeitet sind.
Gruß
Gerhard
also ich kann mich über den Pelikan-Service wirklich nicht beschweren. Sie sind im Grunde genommen sehr kulant.
Daß es bei Edwin so lange gedauert hat, dürfte daran liegen, daß der Füller genau zum Jahreswechsel eingeschickt wurde. Ich nehme an, daß Pelikan Betriebs-Urlaub gemacht hat. Natürlich dauert es dann, bis die Aufträge, die sich über die Weihnachtszeit angesammelt haben, aufgearbeitet sind.
Gruß
Gerhard
Hallo,
der Pelikan-Service scheint momentan ziemlich beschäftigt zu sein. Ich habe am Montag einen Füller eingeschickt, der war auch am Dienstag dort, wie mir eine email bestätigte. Ich war nämlich ursprünglich der Meinung, ich hätte einen M400, mir wurde aber gesagt, daß es ein M600, vor '97 ist. Der ist wohl genauso groß wie der aktuelle M400, hat aber eine 18 Karat-Feder.
Der erbetene Kostenvoranschlag für die Reparatur kam nicht. Eine Nachfrage erbrachte nur die lapidare Antwort, daß man den Füller untersucht und sich dann meldet. Bisher kam aber noch nichts wieder... man darf also noch gespannt bleiben...
Viele Grüße
Matthias
der Pelikan-Service scheint momentan ziemlich beschäftigt zu sein. Ich habe am Montag einen Füller eingeschickt, der war auch am Dienstag dort, wie mir eine email bestätigte. Ich war nämlich ursprünglich der Meinung, ich hätte einen M400, mir wurde aber gesagt, daß es ein M600, vor '97 ist. Der ist wohl genauso groß wie der aktuelle M400, hat aber eine 18 Karat-Feder.
Der erbetene Kostenvoranschlag für die Reparatur kam nicht. Eine Nachfrage erbrachte nur die lapidare Antwort, daß man den Füller untersucht und sich dann meldet. Bisher kam aber noch nichts wieder... man darf also noch gespannt bleiben...

Viele Grüße
Matthias
Hallo Edwin,
ich finden den Kostenvoranschlag nicht unfair. Hier fallen Ersatzteilkosten und vor allem auch Arbeitslohn für den Austausch an. Mir ist vor einiger Zeit ein Montblanc Kuli heruntergefallen und das Unterteil ist zerbrochen. Der Montblanc Service hat sehr schnell gearbeitet (ich meine es hat so etwa eine Woche gedauert), allerdings war ich auch über 45 Euro los. Darum ärgere Dich nicht weiter darüber und freue Dich, dass Du Deinen Halter bald zurück erhälst.
Viele Grüße aus Detmold
Thomas
ich finden den Kostenvoranschlag nicht unfair. Hier fallen Ersatzteilkosten und vor allem auch Arbeitslohn für den Austausch an. Mir ist vor einiger Zeit ein Montblanc Kuli heruntergefallen und das Unterteil ist zerbrochen. Der Montblanc Service hat sehr schnell gearbeitet (ich meine es hat so etwa eine Woche gedauert), allerdings war ich auch über 45 Euro los. Darum ärgere Dich nicht weiter darüber und freue Dich, dass Du Deinen Halter bald zurück erhälst.
Viele Grüße aus Detmold
Thomas
Hallo,
also ich finde es schon ganz schön dreist zu erwarten, dass der Service von Pelikan den von dir selbst verursachten Schaden übernimmt.
Ich glaube nicht, dass irgend ein Automobilhersteller innerhalb der Garantiezeit einen Unfallschaden an deinem Pkw kostenlos repariert.
Dass es während der Weihnachtsfeiertage / Jahreswechsel aufgrund von Werksferien zu Verzögerungen kommen kann ist auch ganz normal. Die aufgelaufenen Aufträge müssen nach und nach abgebaut werden.
Wenn du dich über deinen nächsten Schadensfall ärgerst, schlaf erst eine Nacht darüber.
Dann fällt die Überschrift deines nächsten Beitrages nicht so hart aus - unberechtigter Weise.
Gruß
Gerry
also ich finde es schon ganz schön dreist zu erwarten, dass der Service von Pelikan den von dir selbst verursachten Schaden übernimmt.
Ich glaube nicht, dass irgend ein Automobilhersteller innerhalb der Garantiezeit einen Unfallschaden an deinem Pkw kostenlos repariert.
Dass es während der Weihnachtsfeiertage / Jahreswechsel aufgrund von Werksferien zu Verzögerungen kommen kann ist auch ganz normal. Die aufgelaufenen Aufträge müssen nach und nach abgebaut werden.
Wenn du dich über deinen nächsten Schadensfall ärgerst, schlaf erst eine Nacht darüber.
Dann fällt die Überschrift deines nächsten Beitrages nicht so hart aus - unberechtigter Weise.
Gruß
Gerry
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.03.2005 23:06
Meine Erfahrung mit dem Service ist eine ganz andere: ein alter 400er hatte Schwierigkeiten mit dem Tintenfluß, die ich selbst nicht beseitigen konnte (Ultraschallbad etc.). Ich gab den Füller in "meinem" Fachgeschäft ab, er wurde eingeschickt und 3 Wochen später erhielt ich ihn zurück, der Fehler war behoben, jetzt schreibt er wieder einwandfrei. Kostenpunkt: 4€ Versand.
Exzellenter Service.
Exzellenter Service.
Gute Erfahrung

Habe mich darüber soooooo gefreut, daß ich nur sagen kann: immer wieder Pelikan!

Auch wenn du da sicher recht hast, so verstehe ich doch Edwin in seiner Enttäuschung.gerry_2001 hat geschrieben:
also ich finde es schon ganz schön dreist zu erwarten, dass der Service von Pelikan den von dir selbst verursachten Schaden übernimmt.
Wenn man dieses Forum, und ganz besonders diesen Thread ließt, hat man wirklich den Eindruck, Pelikan ist so toll, die machen aus lauter Kulanz alles gratis.
Edwin hat uns da - DANKE! - wieder etwas auf den Boden zurückgebracht.
Pelikan ist eine wirtschaftlich handelnde Firma, und kann logischerweise bei allem Service den Kunden nur bis zu einem bestimmten Punkt Entgegenkommen.
Das ist absoult o.k. so, und zehnmal besser als bei den meisten anderen FH Herstellern.
Trotzdem wird nicht alles gratis gemacht und trotzdem muss man auch selbts gewisse Kosten tragen. Das kann man aus diesem Fall lernen, und man sollte wohl weder Pelikan glorifizieren, noch Edwin kritisieren weil er von einem füt ihn negativen Erlebniss berichtet hat.
Kritik kann auch hilfreich sein.[/list]