Der Pelikan M/P30 ist mein absoluter Lieblingsfüller, und ich habe mehrere davon, inzwischen fast alle mit OBB-Federn ausgerüstet.
Die meisten sind P30-Füller, ich betreibe sie mit Konverter und schätze ihre Fließfreudigkeit sehr. Einer aber ist ein M30, ein Kolbenfüller, den ich letztes oder vorletztes Jahr von Herrn Dittmer gekauft habe. Und der läuft nicht so naß, wie ich das von den Patronenfüllern kenne; vielmehr erinnert er mich tatsächlich an meine TWSBIs, die, bevor sie bearbeitet wurden, auch immer nach kurzer Zeit austrockneten.
Weil der Füller wahrscheinlich neu war, dachte ich, daß vielleicht noch Maschinenöl im Tintenleiter war oder so etwas, aber nach ausführlichem Bad in mit Spülmittel versetzem Wasser fließt er immer noch nicht besser, sondern trocknet zwei Seiten, nachdem ich Tinte nachgeschoben habe, aus.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte? Auseinandernehmen kann ich ihn nicht; mir fehlt das Gerät.
M30 - Probleme mit dem Tintenfluß
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
M30 - Probleme mit dem Tintenfluß
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: M30 - Probleme mit dem Tintenfluß
Hallo,
überprüfe doch mal ob die Feder korrekt auf dem Tintenleiter sitzt, Du kannst ja mit den Patronenmodellen vergleichen. Dann würde ich auch mal schauen ob der Federschlitz passt, notfalls mal mit einer Klinge durchziehen.
Viel Erfolg
Jörg
überprüfe doch mal ob die Feder korrekt auf dem Tintenleiter sitzt, Du kannst ja mit den Patronenmodellen vergleichen. Dann würde ich auch mal schauen ob der Federschlitz passt, notfalls mal mit einer Klinge durchziehen.
Viel Erfolg
Jörg
- Strombomboli
Re: M30 - Probleme mit dem Tintenfluß
Die Feder sitzt richtig und sieht auch gut aus -- es fällt ein Lichtstrahl hindurch, und vorne geht sie wieder zusammen.
Ich hatte dasselbe Problem auch mit der Feder, die vorher auf dem Füller war; wahrscheinlich deswegen hatte ich ihn außer Gebrauch genommen, wie ich mir jetzt im nachhinein denke.
Ich hatte dasselbe Problem auch mit der Feder, die vorher auf dem Füller war; wahrscheinlich deswegen hatte ich ihn außer Gebrauch genommen, wie ich mir jetzt im nachhinein denke.
Iris