Schraubkappe bei meinem Pelikan M205

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tomaso

Schraubkappe bei meinem Pelikan M205

Beitrag von tomaso »

Habe seit heute einen neuen Pelikan M205 in schwarz.
Nun habe ich ein kleines Problem mit der Schraubkappe, aber vielleicht ist es ja gar Keines. Deshalb wende ich mich an euch :roll:

Wenn ich die Kappe, mit gewohnter Kraft, zudrehe, dann ist das zu lose. Bleibt also nicht geschlossen. Ich muß also schon richtig feste zudrehen, dass es auch zu bleibt. Dabei habe ich aber schon etwas Angst, die Kappe zu ruinieren. Das Gewinde kommt mir jetzt auch nicht fettig/ölig vor.

Ist die Sorge unbegründet oder kann ich was tun?
Bitte um Tipps.

Vorab besten Dank

Ciao,
Tomaso
pelikaniac

Re: Schraubkappe bei meinem Pelikan M205

Beitrag von pelikaniac »

Dreh ruhig zu, es gibt 200er die seit 25 Jahren kein Problem mit der Kappe haben. Ich habe keinen bei dem sich die Kappe wieder löst, empfinde aber auch die Kraft die für das zudrehen banötigt wird als normal.
Gruß,
der Jörg
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo,
bei einem neuen Gerät beim Händler tauschen.
Übermäßiger Kraftaufwand ist auf Dauer nicht gut.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Wowo

Beitrag von Wowo »

Hallo Tomaso,

ich habe einen M200, also bis auf die Metallfarbe ein baugleiches Modell. Auch ich habe beim Schließen der Kappe kein Problem. Ich muss schon darauf achten, dass die Kappe nicht nur lose steckt sondern bis zum Ende des Gewindes zugedreht ist. Aber ich brauche dafür keine Kraft.
Dein Füller wird vermutlich mangelhaft sein, deshalb solltest Du Dich an den Verkäufer oder an Pelikan wegen einer Gewährleistung wenden. Das ist auch nervenschonender, als sich immer wieder zu ärgern.

Beste Grüße
Wowo
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (A. v. Humboldt)
Melmac

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Tomaso,

ich konnte mal einen sehr günstigen Pelikan M215 erwerben (Jubiläumsgeschenk mit eingravierten Namen in der Kappe).

Da mir die Kappe nun mit dem Namen nicht gefiel, wollte ich beim Fachhändler vor Ort eine neue Kappe kaufen.
Er teilte mir darauf hin mit, er habe nur eine Kappe für den M205, für den M215 muß er die Kappe bestellen. Die Kappen lassen sich zwar gegenseitig aufschrauben und es ist augenscheinlich kein Unterschied festzustellen, aber sie schließen beim Vertausch nicht dicht ab. Diesen Sachverhalt habe er von seinem Pelikanvertreter.

Ob das jetzt tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Je nachdem, wo du deinen Pelikan erworben hast, könnte ja auch dort die Kappe mit einem M215 vertauscht worden sein und daher dein Problem. Der Unterschied ist einfach nicht sichtbar.

Mit freundlichem Gruß
Peter
toni

Beitrag von toni »

Also ich tausche schon immer die Kappen von M205 und M215 problemlos hin und her.
Viele Grüße
Toni
tomaso

Beitrag von tomaso »

Mittlerweile schraubt es sich ganz normal auf und zu.
Wahrscheinlich war das Gewinde mit Fett oder Silikon zugeflutscht.
Zuerst wollte ich mit einem, in Spiritus getränktes Papiertaschentuch, drüber wischen, aber ich habe es erst mal mit einem weichen und saugfähigem Tuch versucht. Das mußte ich ein paarmal machen und so wurde es immer besser und besser.
Entweder ist bei der Produktion zuviel von irgendwas haften geblieben oder die Verkäuferin im Laden hatte eine besonders gute Handcreme :mrgreen:

Finde den M205, gerade weil er nichts goldenes an sich, hat richtig schön.
Das silber (Feder, Clip, Zierring) wirkt unaufdringlicher und ist doch stilvoll, gerade bei dem schwarzen Füller.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“