Kann eine Gold-Feder ohne Aufdruck "14C-585" o.ä.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
phouk
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2003 11:15
Wohnort: München

Kann eine Gold-Feder ohne Aufdruck "14C-585" o.ä.

Beitrag von phouk »

Hallo zusammen,


ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten M400 gekauft. Der Kolben und die Kappe sind auch in Ordnung, aber die Feder hat einige ganz leicht silbrig schimmernde Stellen (unter der Lupe aber gut zu sehen). Auch steht nirgends auf der Feder ein Schriftzug wie "14C", "585" oder so ähnlich, wovon ich in den Foren immer gelesen habe. Dort steht nur "Pelikan", darunter das Pelikan-Logo in einem einfachen Kreis, darunter "F". Nach der Beschreibung bei Ebay hätte die Feder aber "aus 14C-Gold" sein müssen, nicht "vergoldet". Und ich hätte gedacht, daß es für den M400 sowieso nur Goldfedern gab.

Daher meine Frage: Kann es sein, daß es sich hierbei trotz der leicht silbrigen trotzdem um eine Goldfeder handelt? D.h. gibt/gab es überhaupt Goldfedern, bei denen es keinen entsprechenden Karat-Aufdruck gibt? Hat hier jemand eine billigere Feder aus einem M200 o.ä. eingesetzt? Oder tue ich dem Verkäufer mit dieser Vermutung unrecht?

Leider fehlt mir selbst der direkte Vergleich, da dies mein erster "besserer" Pelikan ist. Daher wäre ich Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Frohes Schreiben,
Falk Brügmann
phouk
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2003 11:15
Wohnort: München

P.S.: ... echt sein??

Beitrag von phouk »

(der obige Teil des Subjects war verschluckt worden, mea culpa)

P.S.: Die Feder sieht eigentlich genauso aus wie die Feder ganz rechts (mit der Nummer 9) auf http://www.nibs.com/index.html?http://w ... rCusto.htm
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Hallo Phouk,

die Feder (nr. 9) ist die Standardfeder aus einem Pelikan M200. Nachdem die Federn innerhalb der Serien M400/200/200/600 weitgehend austauschbar sind, ist es nicht ungewöhnlich wenn mal so ein Fehler unterläuft. Allerdings ist es ärgerlich wenn der Verkäufer nicht darauf hinweist. Nach deutschem Recht fehlt eine "zugesicherte Eigenschaft" wenn die Feder statt aus Massivgold nur vergoldet ist, so daß eine Beanstandung wohl gerechtfertigt ist. Ich wage aber zu bezweifeln daß sich der Verkäufer im klaren darüber war aus welchem Material die Feder letztlich besteht, weil mir scheint daß hier nur eine Produktbeschreibung abgeschrieben wurde.


Viele Grüße,


Stephan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“