Das ist alles relativ. Von Zigaretten soll man angeblich langfristig auch Krebs bekommen. Und dennoch sind die nicht verboten worden.
Quecksilber in Fieberthermometern ist giftig und hochgefährlich - Quecksilber in Gasentladungslampen ist völig harmlos und darf jederzeit auch in Kinderzimmern eingesetzt und eingeatmet werden.
Als ich zur Schule ging, wurden die Hektographien mit Methylalkohol gemacht. Wir haben alle gerne an den frischen Kopien geschnuppert.
Heute sind wir zu einer schizophernen Angstgesellschaft verkommen. Einerseits wird alles verboten, auf jeder Plastetüte stehen ein halbes Dutzend Warnhinweise, auf der anderen Seite (da wo es um viel Geld geht), wird die Umwelt schlimmer verpestet denn je.
Tetrachlormethan... davon hatte ich eine Flasche im Putzmittelschrank stehen. Hatte es das eine oder andere Mal als Fleckenmittel gebraucht. Der Rest ist in den letzten dreißig Jahren allmählich verdunstet. Offensichtlich habe ich es überlebt.
Ich weiß gar nicht, wo das überhaupt herkam. Vermutlich hatte es damals jemand in einem Chemielabor mitgehen lassen.
Was den sorglosen Umgang betrifft: Das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner Jugend. Damals gab es einen Tag der offenen Tür in einem Chemiewerk. Da konnte man auch die Labors besichtigen. In einem der Labors, wo Versuche für Kinder gezeigt wurden, stand die Tür des Chemikalienschrankes weit offen. Und was stand da direkt auf Augenhöhe? Eine Flasche mit ca. 200g Natriumzyanid!