Hallo Forum,
gestern habe ich bei meiner Buchhändlerin um die Ecke ein bestelltes Buch abgeholt. Und weil dies wissenswertes über Füllfederhalter behandelt, gab es noch eine Dreingabe. In ihrem Bestand hatte die Inhaberin noch einen Pelikanprospekt aus dem Jahre 1992. Sie meinte, der wäre bei mir sicherlich gut aufgehoben. Leider hat sie sich vom Verkauf hochwertiger Füllfederhalter veranschiedet, nachdem die Kunden (meist Schüler) nur noch die "billigen Rollerbälle" (O-Ton) verlangen.
Mein lieber Mann (und auch Frau) haben sich die Preise in den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelt. Da reicht es nich mal mehr nur die Währungszeichen zu verändern. Aber seht selbst...
Preisliste 1992
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Preisliste 1992
- Dateianhänge
-
- Pelikan Preisliste 1992.jpg (377.08 KiB) 4174 mal betrachtet
Ciao
Michael
Michael
Re: Preisliste 1992
Hallo,
die Preisliste ist ganz interessant. Ich habe mit Hilfe eines Inflationsrechners im Internet mal den Preis ausgerechnet, der bei der historischen Inflation heute stehen müsste.
http://www.finanz-tools.de/inflationsre ... gerung.php
Ausgangspunkt: Pelikan Souverän M800: 490,00 DM = 250,53 EUR (bei einem Umrechnungskurs von 1,95583)
Der M800 müsste heute bei Annahme der historischen Inflation im Zeitraum von 1992-2005: 380,86 EUR kosten. Die UVP liegt momentan bei 460,00 EUR. Im Internet bekommt man den Füller für ab ca. 310,00 EUR. Insofern liegt der tats. realisierbare Preis unter dem errechneten Preis. Nur die UVP liegt um ca. 17% höher.
Viele Grüße
Alexander
die Preisliste ist ganz interessant. Ich habe mit Hilfe eines Inflationsrechners im Internet mal den Preis ausgerechnet, der bei der historischen Inflation heute stehen müsste.
http://www.finanz-tools.de/inflationsre ... gerung.php
Ausgangspunkt: Pelikan Souverän M800: 490,00 DM = 250,53 EUR (bei einem Umrechnungskurs von 1,95583)
Der M800 müsste heute bei Annahme der historischen Inflation im Zeitraum von 1992-2005: 380,86 EUR kosten. Die UVP liegt momentan bei 460,00 EUR. Im Internet bekommt man den Füller für ab ca. 310,00 EUR. Insofern liegt der tats. realisierbare Preis unter dem errechneten Preis. Nur die UVP liegt um ca. 17% höher.
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ich bezweifel, dass man damals in allen Geschäften die UVP gezahlt hat. Der Straßenpreis wird auch unter der UVP gelegen haben.glucydur hat geschrieben: Im Internet bekommt man den Füller für ab ca. 310,00 EUR. Insofern liegt der tats. realisierbare Preis unter dem errechneten Preis. Nur die UVP liegt um ca. 17% höher.
In der Tat sehr interessant. Würde man solche Vergleiche mit allen Dingen des täglichen Lebens anstellen, liefe man wahrscheinlich Gefahr leicht depressiv zu werden... 
Es hat schon seinen Grund, dass Wirtschaftswissenschaftler davon abraten, Preise in DM umzurechnen oder sie mit Preisen aus DM-Zeiten zu vergleichen... ein Schuft, wer Böses dabei denkt 8)

Es hat schon seinen Grund, dass Wirtschaftswissenschaftler davon abraten, Preise in DM umzurechnen oder sie mit Preisen aus DM-Zeiten zu vergleichen... ein Schuft, wer Böses dabei denkt 8)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Hallo philS,
Preisänderungen gegenüber den UVP, wie wir sie heute kennen und als normal erwarten, sind meines Erachtens wesentlich auf das Internet zurückzuführen.
1992 gab es die Einkaufsmöglichkeiten über das Netz noch nicht, Füllhalter wurden noch im Fachgeschäft gekauft.
Ich kann mir vorstellen, dass - von Aktionen abgesehen - die Preise in den Fachgeschfäten nahe oder bei dem UVP lagen.
Nur so meine Erinnerung.
Viele Grüße
Dieter
Preisänderungen gegenüber den UVP, wie wir sie heute kennen und als normal erwarten, sind meines Erachtens wesentlich auf das Internet zurückzuführen.
1992 gab es die Einkaufsmöglichkeiten über das Netz noch nicht, Füllhalter wurden noch im Fachgeschäft gekauft.
Ich kann mir vorstellen, dass - von Aktionen abgesehen - die Preise in den Fachgeschfäten nahe oder bei dem UVP lagen.
Nur so meine Erinnerung.
Viele Grüße
Dieter
-
Preisvergleiche über Jahrzehnte hinken gewaltig. Vergleicht mal die durchschnittliche Arbeitszeit die dafür aufgewendet werden muß/mußte...
Gruß,
der Jörg
Gruß,
der Jörg
Das mag sein. Aber nicht vergleichbar mit den heutigen Presiunterschieden. Das Internet ist aufgrund seiner Transparenz nahe dran an der Idealform eines vollkommenen Marktes und ermöglicht so ein viel differenzierteres Preisgefüge als damals. Daher sind die Preisrabattierungen heute in der Breite als wesentlich höher zu qualifizieren.philS hat geschrieben:Ich bezweifel, dass man damals in allen Geschäften die UVP gezahlt hat. Der Straßenpreis wird auch unter der UVP gelegen haben.
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Da ist sicher etwas dran. Die Produktivitätsfortschritte seit 1992 sprechen aber eher noch dafür, dass die Pelikane wesentlich günstiger sein müssten (Die Lohneinzelkosten sind seit 1992 gesunken, die Produktivität ist enorm gestiegen).pelikaniac hat geschrieben:Preisvergleiche über Jahrzehnte hinken gewaltig. Vergleicht mal die durchschnittliche Arbeitszeit die dafür aufgewendet werden muß/mußte
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Etws differenziert: Zumindest die 800er Serie muesste guenstiger sein, hat sie doch eher eine Abwertung erfahren (kein Bodenplaettchen mehr im Fuellknopf, gedruckte Bildmarke). Die 400er sind zumindest aufgewertet worden (Zierringe an Schaft, Fuellknopf und Kappe, Bicolorfeder), die 600er etwas gewachsen.
Ich kann mich noch erinnern: Bei mir hat alles angefangen 1992 mit einem M400, K400 und dem passenden gruen-schwarzen Etui fuer knapp 200,- DM - meine damalige Freundin konnte beim Mitarbeiterverkauf (halber Preis) zuschlagen.
Gruesse, Uwe
Ich kann mich noch erinnern: Bei mir hat alles angefangen 1992 mit einem M400, K400 und dem passenden gruen-schwarzen Etui fuer knapp 200,- DM - meine damalige Freundin konnte beim Mitarbeiterverkauf (halber Preis) zuschlagen.
Gruesse, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
einfach DM = € umrechnen.Jörg K. hat geschrieben:In der Tat sehr interessant. Würde man solche Vergleiche mit allen Dingen des täglichen Lebens anstellen, liefe man wahrscheinlich Gefahr leicht depressiv zu werden...