Hallo zusammen,
hatte heute erstmalig die Gelegenheit, einen M805 "Stresemann" in den Händen zu halten, während ich auf meinen bestellten noch sehnsüchtig warte. Allein von der Größe und Optik ein gelungener Wurf!
Allerdings war ich von der B-Feder relativ enttäuscht, insbesondere im Vergleich zu den 14K-B-Feder in meinem M405 bzw. M600. Nur bei einer ganz speziellen Handhaltung erzielte ich einen satten, breiten Strich; bei schwungvollen Bögen (Unterschrift!) hätte man auch auf eine F-Feder schließen können ...
Gibt es bereits Erfahrungen mit der B-Feder aus dem Stresemann (wohl erstmals eine vollständig rhodinierte)? Muss ich damit rechnen, dass auch "mein" Stresemann dieses Verhalten aufweist?
Und - weil ich keinen passenden Threat gefunden habe - kann jemand eine Empfehlung für einen kundigen Federschleifer aussprechen, der eine B-Feder noch breiter schleifen könnte. Habe weder Equipment, noch traue ich mich an die kostspielige Feder selbst heran ...
Vielen Dank,
Sebastian
M805 Stresemann mit B-Feder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: M805 Stresemann mit B-Feder
Hallo Sebastian,
ich habe seit einigen Wochen einen Stresemann mit B-Feder. Die finde ich für B auch recht schmal. Sie ist vom Schriftbild kaum zu unterscheiden von der M-Feder in einem meiner M605er.
Allerdings haben beide Federn einen tollen Tintenfluss.
Insgesamt ist und bleibt es ein Jammer, dass Pelikan keine breiteren Federn als B mehr anbietet!!!
Liebe Grüße!
Donate
ich habe seit einigen Wochen einen Stresemann mit B-Feder. Die finde ich für B auch recht schmal. Sie ist vom Schriftbild kaum zu unterscheiden von der M-Feder in einem meiner M605er.
Allerdings haben beide Federn einen tollen Tintenfluss.
Insgesamt ist und bleibt es ein Jammer, dass Pelikan keine breiteren Federn als B mehr anbietet!!!
Liebe Grüße!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Moin zusammen,
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es wie bei allen 800er Federn auch bei den rhodinierten einfach Varianzen geben wird - ist halt Handarbeit.
Daher:
- abwarten
- eigenen Füller testen
- bei Nichtgefallen entweder austauschen lassen oder z.B. zu Volker zur Nacharbeit schicken
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es wie bei allen 800er Federn auch bei den rhodinierten einfach Varianzen geben wird - ist halt Handarbeit.
Daher:
- abwarten
- eigenen Füller testen
- bei Nichtgefallen entweder austauschen lassen oder z.B. zu Volker zur Nacharbeit schicken
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Und das Problem hat nicht nur Pelikan. Ich wollt im Januar einen Graf von Faber-Castell Elemento mit einer OB-Feder kaufen. Die war leider so schmal, dass sie bedenkenlos als M durchgeht. Leider nicht so ganz mein Geschmack. Es ist dann ein Platino geworden. Die OB-Feder darin war deutlich breiter. Und ich vermute mal, dass es auch für den Elemento deutlich breiterer schreibende OB-Federn gibt. Halt Serienstreuung.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas