Buch zur Pelikan Werbung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Brandl »

Werbung im (fremden) Auftrag.
Nach jahrzehntelangem Sammeln hat Heinz Rings seine Sammlung zur Pelikan Geschichte mit einem Buch gekrönt.
$_57 (1).JPG
$_57 (1).JPG (177 KiB) 12294 mal betrachtet
Pelikan steht am Anfang der deutschen Werbegeschichte. Der Autor ist ein begeisteter Sammler, Mr. Pelikan in der Werbemittel-Szene.

Jetzt bei ebay erhältlich (Pelikaner2)
Deutsche Werbegeschichte Am Beispiel Günther Wagner -Pelikan- 2015 Buch Din A4, 290 Seiten, 600 Abbildungen, Text Deutsch und Englich. Historische Werbeträger 1880 bis 2000. Buchpreis € 60,-- und Versand- kosten für Deutschland Päckchen € 5,--, Versichert Paket € 7,50 Beste Versandverpackung, Keine Haftung, Umtausch oder Rücknahme. Privatverkauf. Die Bilder sind Bestandteil der Beschreibung. Heinz Rings Iserstraße 7, 56271 Kleinmaischeid. Telef. 02689/6002 Book Advertising for Pelikan Günther Wagner at Example. Din A4 290 Aside 600 picture. Text German and Translated, 1 Edition 2015, Historical media 1880 fromte 2000.Book Selling price € 60,-- and Affirmed. EU Forwarding exprenses € 10,--, Affirmed € 17,50 World Forwarding exprenses € 17,-- Affirmed € 40,-- Good ad Packing,nota liabilities, Retraction or Exchange, forwarding expenses to consider
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von dnic »

Hallo Gerhard,

ich durfte bei Dir ja schon einmal durchblättern. Ein wirklich interessantes und lohnendes Buch.
Jedenfalls für alle, die sich nicht nur für die Füller von Pelikan interessieren, sondern auch Freude haben die diversen Keramiken, Schachteln, Tintenflaschen, Kataloge usw. dort wieder zu finden!
Besonders interessant sind die Fotos der "Verkaufsszenerien" - wie in einem alten Schreibwarenladen oder -schaufenster!

Weißt Du, ob Herr Rings auch außerhalb von ebay verkauft (auf Sammlerbörsen oder zumindest per E-Mail Bestellungen entgegen nimmt)?

Dem Thema Werbung für Günther Wagner / Pelikan hat er damit jedenfalls ein Denkmal gesetzt!

Viele Grüße
Dominic
Thomas K
Beiträge: 330
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Thomas K »

Hallo Dominic,
ich habe mein Buch telefonisch bestellt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von dnic »

das ist auch eine Möglichkeit, man braucht ebay ja nicht unnötig bereichern....
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo!
Wir, mein Günter und ich, haben mittlerweile unser gemeinsames Exemplar erhalten.
Da ist wirklich jeder Euro gut angelegt.

Auch wenn ich es bis jetzt, vom Anfang bis zum Ende, „nur durchgeblättert“ habe, bin ich doch über die Fülle an Informationen - die schönen Abbildungen nicht zu vergessen - hellauf begeistert.
Beim Durchblättern kamen mir wieder die schönen Erinnerungen zutage, die ich erleben durfte als ich mit Freunden zusammen im Sommer 2008 das Glück hatte, das Pelikanarchiv besuchen zu dürfen und dort vieles an schönen Pelikanprodukten sehen und auch fühlen durfte.

Mit einem herzlichen Dankeschön an den Autor, für seine Arbeit und Mühen, die er sich mit diesem Buch gemacht hat.

Ein schönes Weihnachtsfest
Monika - gluehwuermchen
ulrich1904
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von ulrich1904 »

Hallo Forianer,

ich habe das Buch gekauft - und bin begeistert. Wie Monika, habe ich das Buch bisher nur durchgeblättert, werde es aber auch Zug um Zug lesen, so wie ich Zeit habe.

Wer sich nicht nur für die Schreibgeräte von Pelikan, sondern auch für die Werbe-Historie des Unternehmens, dann ist dieses Buch ein "Muß".

Auch wenn der Preis von ca. 60 Euro zunächst etwas hoch erscheint, das Buch ist für mich sein Geld wert.

Beim Durchblättern habe ich auch bemerkt, daß ich einige der dort abgebildeten Werbemittel selbst im Besitz habe; die sind jetzt natürlich unverkäuflich. :-)

Dem Autor Heinz Rings meinen Glückwunsch zu diesem schönen Buch, das sicher noch viele Liebhaber finden wird.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4155
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Zollinger »

Ich habe mein Exemplar ebenfalls Heute erhalten und bin begeistert.
Ein fantastisches Buch!!
Mit 60 Euro erachte ich das Buch sogar als ausgesprochen günstig.
Danke für den Hinweis Gerhard.
Z.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Hermann »

Hallo,
nach den preiswerten Büchern: "Große Buch der Schreibkultur" und "Pelikan Die Marke" habe ich jetzt diese Buch gelesen. Der Preis ist angemessen, mir sind allerdings viele Abbildung für eine Betrachtung zu klein und wegen dem Raster nicht für eine Lupe geeignet.
Gerade vor mir ist jetzt "Pelikan - Schreibgeräte bis 2004", das gerade originalverpackt von einem Autor aus dem Pelikan-Archiv zugesandt wurde.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Brandl »

Die große Pelikan Sammlung von Heinz Rings befindet sich in der Auflösung.
Seltene und wichtige Exponate der Pelikan Werbegeschichte werden in Museen und Ausstellungen gezeigt. So hat die Stadt Hannover Spitzenstücke für das historische Museum erworben. Werbeblätter des berühmten Künstlers El Lissitzky gehen an ausländische Museen. Die Firma Pelikan ist dabei, im sogenannten TintenTurm, einem Teil des Pelikan Stammhauses in der Podbielskistrasse in Hannover, ein Museum einzurichten. Seltene, historische Produkte aus dem Pelikan Sortiment der vergangenen 100 Jahre sind hier zu sehen.
Für den Besuch der Pelikan Geschäftsleitung hat Heinz Rings zum letzten Mal seine Sammlung aufbereitet und zugänglich gemacht. Die Fa. Pelikan hat ein umfangreiches Archiv, aber die Werbegeschichte wurde nicht systematisch archiviert. So ist es auch ein Verdienst des Sammlers, diese Werbeartikel zusammengetragen und bewahrt zu haben. Ein Teil der Sammlung wird vom Westerwald in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover umziehen. So wird eine über 40jährige Sammelleidenschaft aus Altersgründen zu Ende gehen. Für den Sammler bleibt der Trost, dass die wertvollen Werkstücke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und nicht in alle Winde verstreut werden. Zudem liegt mit dem Buch Deutsche Werbegeschichte: Am Beispiel Günther Wagner – Pelikan, 2015 eine historische Dokumentation vor.
0239_1.jpg
0239_1.jpg (257.14 KiB) 10771 mal betrachtet
0235_1.jpg
0235_1.jpg (223.63 KiB) 10771 mal betrachtet
124814.jpg
124814.jpg (229.92 KiB) 10771 mal betrachtet
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 850
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von duckrider »

tolle Fotos, von denen ich gerne noch mehr sehen würde;)

vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von Eliza Winterborn »

Was für eine unglaubliche Sammlung. Und es ist sehr erfreulich zu hören, dass sowohl städtische Museen als auch Pelikan selbst die Inititative ergreifen, bei der Sammlungsauslösung diese historischen Exponate nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Überhaupt freut mich, dass Pelikan sich seiner gewissen Pflicht als hannoversches Traditionsunternehmen bewusst ist und sein Museum auf dem Werksgelände aufbaut. (Die Aufgabe eines solchen Erbes von Traditionsunternehmen empfand ich immer als etwas skrupellos und markenschädigend …)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 850
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von duckrider »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
03.08.2018 12:25
...Aufgabe eines solchen Erbes von Traditionsunternehmen empfand ich immer als etwas skrupellos und markenschädigend …
Du meinst so was:
https://www.rnz.de/nachrichten/mannheim ... 75193.html
Ich konnte es nicht glauben, als ich davon erfahren habe, aber ist wohl die neue "Kultur" in unseren Industrieunternehmen: Durch rigorose Pfennigfuchserei und Sparmaßnahmen zeigt das Topmanagement, dass sie die Unternehmenserlöse maximieren. Damit erhöhen die Manager ihren eigenen Wert.
Da ist kein Spielraum mehr für solch kostenverursachenden Firlefanz.
An den Imageschaden zu denken überschreitet die Weitsicht der Verantwortlichen offenbar.
Dank an Pelikan, dass es dort noch/wieder anders ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3889
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Wem etwas an diesem tollen Buch liegt, der sollte sich ranhalten.
In der Bucht werden im Moment die letzten Restbestände des Druckes vom Autor persönlich (Pelikaner2) für die Hälfte des bisher diskutierten Preises abverkauft.

Nein, nicht verwandt, nicht verschägert, kein Werbevertrag. Nur angetan von so viel Elan und langjähriger Leistung. ;)
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“