Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von 14all41 »

Hallo in die Runde!

Ich habe einen Pelikan Level 5 (Gold) mit F-Feder. Betreibe ich diesen mit der Originaltinte, dann ist die Welt in Ordnung, fülle ich aber eine andere Tinte hinein (Sheaffer "peacock blue"/Türkis), dann versiegt der Tintenfluß beim Schreiben und ich muss hinten kurz den Schraubverschluss öffnen, damit die Tinte wieder in der gewohnten Stärke fließt.

Schon etwas ähnliches beobachtet? Workaround dazu?
Welche Tinten verwendet Ihr ohne Probleme?

Danke für die Rückmeldungen!

Tintige Grüße
Peter
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2528
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Peter,
nachdem ich die Originaltinte verbraucht hatte, habe ich meinen Level gespült und mit einer nicht mehr bekannten Tinte gefüllt. Sie stockte heftigst, so dass ich sie abgelassen habe. Schreiben war unmöglich. Nach erneutem Spülen ging dann auch mit der Originaltinte gar nichts mehr, der Level musste zum Service und schreibt jetzt wieder einwandfrei. Nunmehr bekommt er bei mir nur noch die Originaltinte, die ich nachgekauft und ins Level-Fässchen gefüllt habe. Sicher ist sicher...
Gruß,
Heike
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von drjokl »

Meiner ist mit R&K Verdigris gefüllt. Das läuft hervorragend.
Gruß
Jörg
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von n/a »

Edelweissine hat geschrieben:....... Nach erneutem Spülen ging dann auch mit der Originaltinte gar nichts mehr, der Level musste zum Service und schreibt jetzt wieder einwandfrei. ...
Wie hast Du gespühlt und was hat die Reinigung bei Pelikan gekostet?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2528
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von Edelweissine »

Nachdem die Tinte verschrieben war, habe ich den Füller mit Leitungswasser gefüllt, was ich dann wieder herausgezogen habe, indem ich ihn in ein küchenrollengefülltes Trinkglas mit der Feder nach unten gestellt habe.
Die Reinigung bzw. Reparatur fiel noch unter die Garantie.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Level 5 - Tinte(nproblem?)

Beitrag von Tenryu »

Meiner lief lange Zeit mit der türkisenen Tinte von Waterman.
Tintenflußprobleme kann es aber unabhängig von der Tinte bei diesem Model gerne mal geben. Ich hatte zwei Levels, von denen der eine problemlos lief, der andere aber ständig am Austrocknen war.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“