Liebe Pelikan-Liebhaber,
vor einiger Zeit habe ich ein größeres Konvolut an Pelikan-Teilen erwerben. Es stammt wohl von einem Händler/Reparateur, der sich auf Pelikan spezialisiert hatte.
Eine große Anzahl der Teile war wirklich Schrott: Gerissen, verbogen, verschmort (!), zerbrochen – und damit auch für einen Bastler absolut unbrauchbar.
Ein weiterer Teil bestand aus Schaumustern/Dummys. Diese unterscheiden sich von „wirklichen“ Füllern dadurch, dass sie entweder verklebte Teile haben oder durch Bohrungen im Griffstück als auch im Tintentank unbrauchbar gemacht wurden.
Aber genau bei diesen Schaumustern habe ich den Korpus eines Pelikan 400 schwarz gestreift gefunden, der nur EINE Bohrung im Griffstück besaß! Da ich mich als Pfeifenmacher mit den gebräuchlichsten Materialien zumindest ein wenig auskenne, war es kein Problem, für diese Bohrung einen Stopfen zu drehen und einzukleben. Dann noch eine Kappe und eine Feder aus meinem Fundus – und dieses seltene Exemplar bereichert nun meine Sammlung.
Übrigens: Die Feder die ich verbaut habe hat einen unglaublichen Flex: Von F bis nahezu 2mm kann man sie gebrauchen!
Bastelarbeit
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Bastelarbeit
- Dateianhänge
-
- P1040892.JPG (206.12 KiB) 2356 mal betrachtet
-
- P1050152.JPG (94.74 KiB) 2356 mal betrachtet
-
- P1040895.JPG (142.05 KiB) 2356 mal betrachtet
-
- P1040896.JPG (152.83 KiB) 2356 mal betrachtet
-
- IMG_0921.JPG (326.11 KiB) 2356 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger
Holger
Re: Bastelarbeit
Perfekt gelungen und ein wirklich schöner Halter. Mit der Feder würde er mir auch gut gefallen. Glückwunsch
Ich suche ja noch immer eine Kappe für einen 140iger Korpus. Hättest Du eine in Deinem erstandenem Konvolut (auch mit Bohrloch)?

Ich suche ja noch immer eine Kappe für einen 140iger Korpus. Hättest Du eine in Deinem erstandenem Konvolut (auch mit Bohrloch)?
Re: Bastelarbeit
Gratulation zur sauberen Arbeit!!!
Eine wunderschöne Feder dann noch dazu - hervorragend!
Viele Grüße aus Dresden
Marco
Eine wunderschöne Feder dann noch dazu - hervorragend!
Viele Grüße aus Dresden
Marco