Hallo,
gerade erst habe ich mich bei Penexchange angemeldet. Die Wohnungsauflösung bei meiner Tante hat vor einigen Wochen mehrere Pelikane zutage gebracht. Darunter auch zwei Druckbleistifte Pelikan 60, die sogenannten Knickebeine. Die technische Seite ist vollkommen okay, allerdings sind bei beiden Stiften jeweils oben am Clip kleine Risse. Sind diese Stifte so noch für Sammler interessant?
(Die Stifte sind dunkelgrün und nicht, wie die Fotos vermuten lassen, schwarz.)
Besten Dank für eventuelle Antworten
Pelikan 60 Knickebein
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Pelikan 60 Knickebein
- Dateianhänge
-
- RSCN2463.JPG (105.39 KiB) 3618 mal betrachtet
-
- RSCN2462.JPG (289.46 KiB) 3618 mal betrachtet
-
- RSCN2435.JPG (218.22 KiB) 3618 mal betrachtet
-
Re: Pelikan 60 Knickebein
Willst Du einen möglichen Marktwert wissen oder würdest Du diese Fundstücke lieber ohne weiter Schäden benutzbar haben (ggf. reparieren, wenn nötig)?
Ich frage deshalb, weil ich genau wie Du gerade mit einer Wohnungsauflösung von 0 auf 100 unfreiwillig zum Sammler überwieged älterer Kolbenfüller geworden bin von 1930ern und überwiegend 1950/1960er, Brause MB, Lamy etc. bis hin zu frühen Patronenfüllern. Ich habe mich bei denen allen bislang aber nie für den Wert interessiert sondern vorwiegend, sie alle wieder schreibfähig hinzubekommen, eventuelle Schäden, die die Benutzbarkeit behindern, zu beheben und sie dann mit Genuß zu benutzen.
lG Matthias
Ich frage deshalb, weil ich genau wie Du gerade mit einer Wohnungsauflösung von 0 auf 100 unfreiwillig zum Sammler überwieged älterer Kolbenfüller geworden bin von 1930ern und überwiegend 1950/1960er, Brause MB, Lamy etc. bis hin zu frühen Patronenfüllern. Ich habe mich bei denen allen bislang aber nie für den Wert interessiert sondern vorwiegend, sie alle wieder schreibfähig hinzubekommen, eventuelle Schäden, die die Benutzbarkeit behindern, zu beheben und sie dann mit Genuß zu benutzen.
lG Matthias
-
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Reaktion. Ich bin kein Sammler, und meine Lieblingsschreibgeräte benutze ich seit Jahrzehnten. Ich finde den Mechanismus bei den Stiften witzig, finde auch, dass in solchen Stücken ein wenig Kulturgeschichte steckt, dennoch brauche ich die beiden Raritäten nicht auf meinem Schreibtisch. Ich möchte erst einmal einschätzen, ob sie noch das Sammlerherz berühren und danach entscheiden, ob ich sie vielleicht verkaufen. Nicht zum Schleuderpreis, aber auch keine überzogene Forderung.
Lieben Gruß
Klaus
danke für die schnelle Reaktion. Ich bin kein Sammler, und meine Lieblingsschreibgeräte benutze ich seit Jahrzehnten. Ich finde den Mechanismus bei den Stiften witzig, finde auch, dass in solchen Stücken ein wenig Kulturgeschichte steckt, dennoch brauche ich die beiden Raritäten nicht auf meinem Schreibtisch. Ich möchte erst einmal einschätzen, ob sie noch das Sammlerherz berühren und danach entscheiden, ob ich sie vielleicht verkaufen. Nicht zum Schleuderpreis, aber auch keine überzogene Forderung.
Lieben Gruß
Klaus
-
Sammler, die makellose Exemplare wollen, würden die dann vsl. als Ersatzteilspender nehmen. Wenn jemand sowas einfach schreibbereit haben will und sich mit den Materialien auskennt, würde der das ggf. reparieren können (mit geeignetem Klebstoff reparieren und Klebestelle unsichtbar wegpolieren). Ich hab bei den Teilen aber keine Ahnung, wo sich da realistische Marktpreise je nach Zustand bewegen. Ich hab meinen alten, gebrochenen Lamy 2000 Kuli für Eigenbedarf auch geklebt, der tut bestens, aber Verkaufswert hätte der sicher keinen mehr. Im Detail müssen da aber jetzt die Pelikankenner ran.
lG Matthias
lG Matthias
Ich habe einige Jahre auf einen Clip für meinen Knickebein gewartet. Im letzten Jahr gab es den als Ersatzteil bei eBay, Auktion ab 20€. Ich war der einzige Bieter und somit Käufer. Das gibt Dir eine Vorstellung. Je nach Zustand des Unterteils wäre das auch der Preis den ich bezahlen würde, da meiner noch eine Werbegravur trägt.
Viele Grüße
Dominic
Viele Grüße
Dominic
In der Bucht schwimmt gerade ein ebensolches Knickebein in grün für läppische 599 Euro...
Donate
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo Klaus,
die Knickebein sind auch mit diesen Einschränkungen durchaus interessant. Diese Einschränkungen sind definitiv Wert mindernd, aber der Bleistift behält doch einen Wert, der sich vielleicht irgendwo zwischen 20 und 50 € einpegelt, je nachdem, wie die restliche Erhaltung ist.
Viele Grüße aus Dresden
Marco
die Knickebein sind auch mit diesen Einschränkungen durchaus interessant. Diese Einschränkungen sind definitiv Wert mindernd, aber der Bleistift behält doch einen Wert, der sich vielleicht irgendwo zwischen 20 und 50 € einpegelt, je nachdem, wie die restliche Erhaltung ist.
Viele Grüße aus Dresden
Marco
-
Hallo Marco,
danke für die Einschätzung.
Lieben Gruß von der Spree
Klaus
danke für die Einschätzung.
Lieben Gruß von der Spree
Klaus