mir ist es jetzt schon häufiger aufgefallen, dass min. 2 meiner Pelikan-Füller anfangen zu sabbern, wenn sie fast leer sind.
Sprich, es tropft vermehrt Tinte aus der Feder, läuft dann in die Kappe und ich habe immer wieder blaue/bunte Finger. Woran liegt das? Am Füller, an der Tinte?
Eigentlich sollte es ja so sein, dass der Füller irgendwann nicht mehr schreibt, wenn er leer ist. (bei einem Füller ohne Sichtfenster ist der Tintenstand ja auch nicht zu kontrollieren). Ich merke es aber, wenn ich bunte Finger habe, nicht wenn der Füller nicht mehr schreibt. Das ist ein bisschen nervig.
Aktuell habe ich es bei zwei meiner Pelikan-Füller festgestellt: Der M600 türkis und der M215 Ringe. Der M600 ist befüllt mit der Evening Sapphire von Robert Oster, der M215 war einmal mit der Majestic Blue und einmal mit der Sargasso Sea von Diamine befüllt. Immer kurz vor Ende der Tinte fing er an zu sabbeln. Beim M215 kann man mit viel Licht sehen wie weit der Tintenstand runter ist. Aber beim M600 gar nicht. Bekomme ich das immer erst mit, wenn ich blaue Finger habe? *hm*
Mein M605, der mit der Summer Storm von Robert Oster befüllt ist, macht das nicht. Ich habe den Eindruck es hängt von der Tinte ab...? Wäre ja eigentlich schön, wenn die alle die Tinte halten würden und nicht leicht inkontinent werden, wenn der Tintenstand zu Neige geht

Wie ist das bei Euch?
LG
Sonja