Pelikan Souverän M 600 - Fälschung oder echt ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sonja

Pelikan Souverän M 600 - Fälschung oder echt ?

Beitrag von Sonja »

Hallo alle miteinander,
ich habe ein großes Problem, daß ich möglichst schnell lösen muß. Ich hab in Ebay einen Pelikan Souverän M600 schwartz/grün ersteigert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich echt ist. Kappe und Feder sehen o.k. aus. Ich hab aber mein Problem mit dem Teil, der schwarz/grün gestreift ist.

Die Streifen sind insgesamt ein wenig verzogen, d.h. am hinteren Ende des Füllers ziehen sie insgesamt ein wenig nach oben. Bei einigen Streifen sieht es so aus, als seien die Streifen vor Verarbeitung geknickt und geknittert gewesen. Ein Streifen ist in der Mitte durch einen Knick geteilt. Ist schwer zu beschreiben, ich habe daher von den Fehlern Fotos gemacht, wer möchte, dem sende ich die Fotos gerne per e-mail zu.

Meine Frage nun:

Würde Pelikan Ware 2. Wahl aus ihrem Werk entlassen?

Ist irgendjemandem bekannt, ob es Fälschungen gibt?

Ich brauche die Info sehr dringend und schon jetzt für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße Sonja
Sonja

Noch ein Nachtrag:

Beitrag von Sonja »

Die Beiträge von "zum Winkel" hab eich selbstverständlich gelesen. Ich hab jedoch nichts weiter zum Thema Souverän - Fälschungen gefunden.

Grüße Sonja
Stephan Th

Beitrag von Stephan Th »

Eine gewisse Unregelmäßigkeit der Streifen ist völlig normal. Ich habe zwei M800 im Streifenmuster und beide zeigen unregelmäßigkeiten, einer hat sogar nur einen "halben" Streifen, weil es von der Anzahl der Streifen her wohl nicht ganz aufgegangen ist.

Viele Grüße,

Stephan
Jendrik

Beitrag von Jendrik »

Hallo Sonja,

ich hab einige Souverän (darunter auch welche über ebay). Du kannst mir ja mal die Fotos schicken an theking@freenet.de
Anonsten hat's Stephan ja schon geschrieben: eine bestimmte Ungleichmäßigkeit ist normal.

Gruß Jendrik

PS: Und auch die Quelle die Andreas in dem anderen Thread "wärmstens empfiehlt", kann ich empfehlen...
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Sonja,
auch ich habe keine weiteren Erkenntnisse. Ich denke auch, daß es sich nicht lohnen kann, ein Schreibgerät mit solch aufwendiger Fertigung nachzumachen. Erst wenn diese Schreibgeräte vielleicht doch einmal verschwinden sollten, wird man deren handwerklichen Wert erkennen. Das war in den 60ern sicherlich genauso. Da hat man 1965 die Fertigung in Celluloid wahrscheinlich auch nicht geschätzt.

Auch ich würde mir gerne den souverän der Bild mal ansehen (Thomas.S.Baier@t-online.de). Vielleicht fällt mir etwas dazu ein, ich kann auf jeden Fall meine Pelikane vergleichen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
zum Winkel
Foto

Beitrag von zum Winkel »

Hallo Sonja,

auch ich habe Interesse an Bildern von dem "guten" Stück. Wenn es also nicht zu viel Aufwand bedeutet, schicke sie doch bitte an

:arrow: andreas punkt zum punkt winkel at web punkt de

Entschuldige die Schreibweise, aber ich habe gelesen, dass Foren beliebte Angriffspunkte für Spamrobots :evil: sind (und möchte das auf diesem Weg auch alle anderen Forumteilnehmern mitteilen).

merry xmas
Andreas
Sonja

Zwischenmeldung von Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo alle miteinander,

ich bin total begeistert über Eure schnellen und hilfreichen Tips. Gerne sende ich Euch die Bilder zu. Ich brauch allerdings leider noch ein wenig Zeit, da ich gerade nen neuen PC installiert habe und z.Zt. wenig Zeit zum Einrichten hab. Muß erst die Daten vom alten Rechner mühsam auf den neuen kopieren. Aber ich sende die Bilder auf alle Fälle.

Liebe Grüße mit der Bitte um noch etwas Geduld.

Sonja
Antworten

Zurück zu „Pelikan“