Neuer Pelikan Füller, Frage!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
primat

Neuer Pelikan Füller, Frage!

Beitrag von primat »

Hallo,
ich bin neu hier und auch völlig neu in Sachen edle Schreibgeräte. Nun war ich letzten Sonntag auf dem Flohmarkt und habe dort einen sehr schönen Pelikan Füller erstanden.
Hier mal ein paar Bilder.
Er ist in einem neuwertigen Zustand. Mich interessiert nun insbesondere, ob man anhand der doch recht auffälligen Box etwas über das Alter oder den Füller selbst sagen kann.
Nach meinen bisherigen Recherchen könnte es sich um einen M800 handeln. Zumindest stimmt die Größe etwa und die Feder ist eine 18c bicolor.
Ich bin für Tipps dankbar.
Grüße
werner
Beitrag von werner »

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Abgesehen von den Maßen des Füllfederhalters kann in diesem Fall auch die Rückseite der Verpackung weiterhelfen. Am 1. Juli 1993 wurden Deutschlands Postleitzahlen von bisher vierstellig auf fünfstellig umgestellt. Also muß der Verkauf und somit auch die Fertigung vor diesem Zeitpunkt liegen. Gefertigt wurde der M 800 ab 1987 und mit einer 18 Karat Feder gab es den ab Frühjahr 1990. Mit diesen Angaben läßt sich nun der Füller ziemlich eingrenzen.

Viele Grüße
Werner
primat

Beitrag von primat »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das mit den Postleitzahlen ist mir auch aufgefallen. Ich hatte Ihn daher aufgrund des Designs der Verpackung auf Mitte der 80er geschätzt. Die anderen Beiden Daten kannte ich nicht. Ist er also doch etwas neuer als ich dachte. Auf jeden Fall ist es ein toller Füller, der super in meine Hand passt. Es ist schon etwas ungewöhnlich sowas auf einem Flohmarkt zu finden.
Grüße
Reinhard
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich vermute, daß die Verpackung anläßlich eines runden Firmenjubiläums herausgebracht wurde. (Vielleicht 1988. Zum 60. Jahrestag des ersten Pelikan Kolbenfüllers.)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“