Seltsamer 400er

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Saarländerin
Beiträge: 599
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Seltsamer 400er

Beitrag von Saarländerin » 06.01.2004 15:38

Hallo PlenumsteilnehmerInnen,
bei ebay habe ich einen seltsamen 400er ersteigert. Zu bewundern ist er unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 54987&rd=1.
Er ist grün-schwarz-gestreift und besitzt lediglich einen Goldring am Kappenrand mit dem eingravierten Schriftzug "150 Jahre Pelikan".
Pelikan hat 2003 sein 125jähriges Jubiläum gefeiert.
Auf dem Kappenkopf ist der Pelikan mit Nest in grün eingraviert.
Kann mir jemand bei der Identifikation dieses Modells helfen ???
Gruss Saarländerin

eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard » 07.01.2004 16:49

1988 feierte Pelikan sein 150sten Geburtstag ... ich glaube, die verwenden verschiedene Daten um mehr Jubileen feiern zu können. :wink:
ich habe einen silbernen - 750 - der die Einprägung 1838-1988 hat, also schätze ich, dass deiner ein 400-er aus dem selben Jahr ist.

could be wrong, of course....

Stefan Ponitz
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2003 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Stefan Ponitz » 07.01.2004 21:41

Hallo,

das Pelikan mehrer Jubiläen feiern kann, und dazu noch in verkehrter Reihenfolge liegt daran, dass Unterschieden wird, zwischen Unternehmungsgründung und Einführung der Marke Pelikan. Das Unternehmen wurde am 1838 gegründet. Die Marke Pelikan wurde aber erste 1878 als Schutzmarke registriert. Daher die zwei Jubiläen.
Pelikan hat übrigens zum 125jährigen Jubiläum das Logo ganz dezent geändert. Sucht mal, der Unterschied ist nur marginal aber sichtbar. :lol:

Beste Grüße,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Pelikan“