aus der Diskussion um den "Exit-Pen" und meiner Vorstellung in der Sofaecke ("hab nur einen 12er Kasten + 2er Etui") kam mir die Idee, mal den Beginn meiner kleinen Sammlung vorzustellen und zu dokumentieren. Und da bietet sich doch als Titel "Der 14te Pen" echt an...
Ich werde das aller Voraussicht nach nicht durchhalten (die Liste ist schon länger als 14 ...), aber die Gattin hat bei einem Kasten noch nicht merklich gezuckt. Also geht auch noch ein zweiter...

Also, los geht's mit No. 1/14:
Mein alter M400. Irgendwann um die Jahrtausendwende gekauft, die letzen 15 Jahre vergessen. Bisschen Wasser, bisschen Tinte ... läuft. Kolben etas schwergängig, leichte Ausblühungen am Clip. Befüllt mit Iroshizuku kon-peki, schönes Blau.
Dann mein erster Neukauf, M815 metal stripe, No. 2/14:
Dolles Ding, sehr unauffällig. Recht gross und schwer, ich kann damit aber sehr angenehm schreiben, auch länger. Befüllt mit Iroshizuku kiri-same, grau halt, vielleicht etwas zu blass. Egal, ich schreib das leer.
No. 3/14, der Traum meiner Jugend, unerfüllt bis letzte Woche, M710 Toledo silber:
Wahnsinn, die Toledos sind wirklich ein toller Coup von Pelikan. Die 700er haben eine angenehme Größe, nicht zu schwer.
Befüllt mit Edelstein Garnet. Angenehmes Rot, nicht zu grell.
Und das Atoma-Notebook macht sich auch ganz gut, nur so nebenbei.
Viele Grüße,
Axel