Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Haptograpsus » 21.03.2022 22:58

Beim Pelikan‘s Perch https://thepelikansperch.com/2022/03/05 ... hDtGal-T9E gibt es einen Artikel der berichtet, die bisher transparenten Streifen der Souverän Linie wären in der Umstellung zu undurchsichtigem Material. Diese Information stammt ursprünglich vom Händler Pen Chalet und zieht inzwischen Kreise.

Die Community ist empört und macht Vorschläge, wie man dieses Problem lösen könnte.

Ich persönlich glaube, das ist ein Gerücht, das sich verselbstständigt hat.

Ich habe mal alle gestreiften Pelikane durchgesehen, die ich zwischen 1995 und 2021 gekauft habe und konnte feststellen, dass sie alle unterschiedliche Transparenz aufweisen, unabhängig vom Herstellungsjahr.
Der grüne Klassiker ist am durchsichtigsten, die braunen sind am undurchsichtigsten, die anderen liegen so dazwischen.

Was sagt ihr dazu, ist da was dran, oder ist das eine Informationspanne an der Edward Bernays seinen Spaß hätte? Hier gibt es ja auch Mitarbeiter von Pelikan, die es eigentlich genau wissen müßten.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Wolf314 » 22.03.2022 0:01

Die Streifen in der Binde, die bisher durchsichtig gewesen waren, scheinen nun undurchsichtig zu sein und umgekehrt. Das wurde kürzlich im Gesprächsfaden "Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus" entdeckt: viewtopic.php?f=3&t=25249&start=135#p374488
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von PenFan » 22.03.2022 0:16

Welcher der Streifen jetzt durchsichtig ist, wäre mir egal. Sollte der Korpus aber tatsächlich ganz undurchsichtig werden, wäre das ein absolutes No-Go für mich, da würde mich Pelikan als Kunde verlieren. Es sei denn, sie würden eine andere Möglichkeit schaffen, den Tintenstand zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Wolf314 » 22.03.2022 0:25

PenFan, eine Tintenstandkontrolle ist weiterhin möglich. Das sieht man in den Fotos um den verknüpften Beitrag.

Weil nun die farbigen Streifen durchscheinend sind, ist sie sogar leichter, denn diese sind breiter als die schmalen Abstände dazwischen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Pelikan-Fan » 22.03.2022 9:17

Gibt es vielleicht irgendwo ein Vergleichfoto, auf dem man den Unterschied zwischen den neuen und den alten Streifen klar erkennen kann?
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von JulieParadise » 22.03.2022 9:23

Hier bzw. in dem verlinkten Faden wie auch bei FPN finde ich es beinahe lustig, um nicht zu sagen: putzig, wie sich teilweise empört wird. (Als würde das irgendetwas an der Entscheidung der Firma ändern oder als steckten Dummheit oder Böswilligkeit statt Notwendigkeit dahinter.)

Bei der Werksführung wurden uns ja damals die gestreiften Platten gezeigt, aus denen die Binden gefertigt werden, und es wurde erwähnt, dass man diese Platten von einem einzigen Hersteller bezieht. Das scheint sich nun eben geändert zu haben, sodass die Entscheidung zur Umstellung wohl eher unfreiwillig gefällt wurde.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Haptograpsus » 22.03.2022 10:04

JulieParadise hat geschrieben:
22.03.2022 9:23
...dass man diese Platten von einem einzigen Hersteller bezieht. Das scheint sich nun eben geändert zu haben, sodass die Entscheidung zur Umstellung wohl eher unfreiwillig gefällt wurde.
Sina, die Frage ist ja, gab es schon immer diese unterschiedlichen Durchsichtigkeiten und jetzt ist das jemand urplötzlich aufgefallen, oder gab es tatsächlich eine Entscheidung des Herstellers (aus was für Gründen auch immer)?

Im Moment wird überall lustig und kreativ vor sich hin vermutet. Ich vermute ja auch, dass da gar nichts dran ist und sich überhaupt nichts geändert hat. Eine klare Antwort kann eigentlich nur jemand aus dem Pelikan Produktionsprozess liefern.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Pelikan-Fan » 22.03.2022 14:28

Haptograpsus hat geschrieben:
22.03.2022 10:04
Eine klare Antwort kann eigentlich nur jemand aus dem Pelikan Produktionsprozess liefern.
Wenn Pelikan klug ist, dann sollten die doch eigentlich die Diskusssionen in Foren etc. genau nachverfolgen und beim Entstehen von Gerüchten, die nicht gut für die Marke sind, zügig über verschiedene Kanäle (auch über die von Händlern) die Sache richtigstellen.

Ich halte die Pelikan-Streifen für eine geradezu geniale Idee: der Tintenstand ist problemlos erkennbar, ohne daß da ein eigenes Fenster nötig wäre.

Daß sich an der grundlegenden Funktionalität nichts geändert hat, scheint ja klar zu sein. Mich würde aber nach wie vor stark interessieren, ob der Tintenstand jetzt nur noch bei stärkerem Licht gut erkennbar ist.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von ichmeisterdustift » 23.03.2022 3:11

Fotos vom aktuellen M800 rot:
  • M800rot2022-01klein.jpg
    M800rot2022-01klein.jpg (132.08 KiB) 5568 mal betrachtet
Der Tintenstand lässt sich erkennen, wenn der Füllhalter gegen die Lichtquelle gehalten wird, das muss dann aber kein besonders helles Licht sein.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Haptograpsus » 24.03.2022 16:44

ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.03.2022 3:11
Fotos vom aktuellen M800 rot:
Gruß,
Volker
Ja, der M800 ist so, wie man es kennt.

Hier ein Foto von einem M400, grün gestreift, vermutlich um 2000 (Emblem hat noch 2 Küken)
Habe den Füller vor eine Taschenlampe gehalten. Hier kann man klar von Transparenz sprechen.

P1050081.JPG
P1050081.JPG (60.83 KiB) 5335 mal betrachtet
Und hier unten jetzt ein M400, grün/ weiß gestreift, gekauft letztes Jahr im Juli

Die weißen Streifen sollten eigentlich transparent sein, sind aber völlig undurchlässig. Die grünen Streifen lassen milchig erkennen, dass sich auf der anderen Seite eine starke Lichtquelle befindet. Diese Restdurchlässigkeit scheint mir eher zufällig als gewollt zu sein.

Es scheint also doch was dran zu sein, was der Pelikan Persch erzählt. Nur in welchem Umfang, bei allen Stiften, nur bei einzelnen Farben, all das ist unklar.

Gruß Helmut
Dateianhänge
P1050076.JPG
P1050076.JPG (247.36 KiB) 5335 mal betrachtet

eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von eeri » 24.03.2022 20:33

Die neue Variante gefällt mir nicht.

Dann werde ich es mir mit dem rot-schwarzen neuen M800 überlegen.
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583

eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von eeri » 24.03.2022 20:35

Auch scheint die neue Oberfläche nicht mehr poliert zu sein, hat eine raue Oberfläche.

Ist das richtig?
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Wolf314 » 24.03.2022 21:21

eeri hat geschrieben:
24.03.2022 20:33
Die neue Variante gefällt mir nicht. Dann werde ich es mir mit dem rot-schwarzen neuen M800 überlegen.
Liegt hier ein Missverständnis vor?
Haptograpsus schrieb doch: "Ja, der M800 ist so, wie man es kennt."
Also ist bei dieser Farbvariante auch beim neuen M800 alles beim Alten!
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Brunnen Stift » 08.04.2022 12:39

Moin,

meine ganz eigene Einschätzung beruht auf einem direkten Vergleich der beiden Modelle. Vor vielen Jahren habe ich mir einen M800 rot scharz gekauft, viel genutzt, der war auch mal zur Reparatur, da sich der Schaft vom Griffstück gelöst hatte. Gestern kam bei mir das neue Modell an und da habe ich die beiden einfach mal betastet, begutachtet und nebeneinander ins Licht gehalten.

Ich weiß, dass die folgenden Aussagen nicht weiter belastbar sind, habe beispielsweise keine Messung zu Lichtintensität und Lichttemperatur gemacht. Für mich komme ich zu der Erkenntnis, dass ich die beiden wohl nicht so einfach unterscheiden könnte.

Bei genauerer Betrachtung sieht es für mich so aus, als seien die Streifen beim neuen Modell gleichmäßiger, beim alten Modell ist ein größerer Unterschied zwischen hellen und dunklen Streifen. Von den anderen gestreiften Modellen kenne ich es aber auch, dass es herstellungstechnisch Unterschiede geben kann. Wer mal in der Pelikan-Produktion die Platten, von denen auch Sina schon sprach, gesehen hat, kann das wahrscheinlich bestätigen.

Die Aussage, dass die Oberfläche des neuen Modells nicht mehr poliert sei, kann ich so gar nicht bestätigen.

Die Aufregung um translucent, opaque, transparent usw. finde ich insoweit überflüssig, da es meines Wissens keine exakte Definition bzw. Abgrenzung der Begriffe gibt. Ich persönlich würde das so machen, dass ich mir den Stift einmal in Natura anschaue und dann darüber urteile, ob er mir gefällt oder nicht. Ich habe den Beitrag von Joshua auch gelesen und habe mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass er als ansonsten sehr rationaler und faktengetriebener Mensch eine in meinen Augen fragwürdige (da unbegründete) Position eingenommen hat.

Mir persönlich ist übrigens die Durchsichtigkeit von anderen neuen Modellen (M800 braun schwarz gestreift und M605 grün weiß gestreift) absolut ausreichend. Wie gesagt, ist aber ein persönlicher Eindruck, den ich nicht weiter mit Zahlen belegen kann.

Hier noch ein Foto von den beiden Stiften vor einer Lichtquelle.

Vergleich_M800_Rot.jpg
Vergleich_M800_Rot.jpg (71.06 KiB) 4996 mal betrachtet

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von hoppenstedt » 08.04.2022 15:05

eeri hat geschrieben:
24.03.2022 20:33
Die neue Variante gefällt mir nicht. (…)
Die neue Variante ist zumindest rein äußerlich eine Wiederauflage der alten. ( :?: )
eeri hat geschrieben:
24.03.2022 20:35
Auch scheint die neue Oberfläche nicht mehr poliert zu sein, hat eine raue Oberfläche.

Ist das richtig?
Nein.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“