Wie einige wissen, habe ich hier vor geraumer Zeit die P58x-Modelle der Pelikan Celebry Linie vorgestellt:
viewtopic.php?f=3&t=35137&hilit=celebry#p387888
Seitdem hielt ich Ausschau nach einem P595 Celebry, quasi als "krönendem Abschluß" meiner kleinen Viererbande. Im Kleinanzeigen-Markt fand ich vor einigen Tagen einen P595 angeboten; bei näherem Hinsehen stellte es sich aber als P390 der "New-Classic" heraus. Er gefiel mir auf den Fotos fast noch besser als der opulentere P595, meine Neugier war geweckt. Da der Preis nach einem sehr netten Kontakt mit dem Verkäufer, in dem ich ihn auf den Sachverhalt hinwies, moderat ausfiel, landete der Wasservogel am letzten Tag des alten Jahres noch auf meinem Schreibtisch.

Der P390 gehört zur New Classic Serie von Pelikan, die von 1992 bis 1995 produziert wurde. Sie war anscheinend kein großer Erfolg und wurde auch schnell wieder eingestellt. Die nachfolgende Celebry Serie war höherwertig produziert (was man auch am höheren Gewicht feststellt) und lief immerhin von 1997 bis 2006, also fast 10 Jahre lang.
Der P390 bildete zusammen mit dem P391 die Spitze der Modellreihe. Auf Pelikan-Collectibles ist zu dieser Baureihe zu lesen, dass Peilkan diese Baureihe für die Freunde von schlanken, schweren Schreibgeräten auflegte, die es damals noch zahlreicher gab. Hochwertiges Metall und klassisches Design ergab den Namen "New Classic". Alle Modelle erhielten ein schwarzes Griffstück (die Modelle der P580-Celebry-Linie dann ein metallenes Griffstück in mattiertem Gold), an der Schaftöffnung tragen die Modelle mit Bi-Goldfeder einen goldplattierten Zierring und am Schaftende eine vergoldete Abschlussplatte. Das Federaggregat kann nur komplett ausgetauscht werden, also inkl. Griffstück. Das schwarze Griffstück selbst ist aus Kunststoff und mit ringförmigen, dezenten Vertiefungen versehen, so dass die Finger nicht abrutschen. Das Gewinde ist aus Kunststoff, das des Schaftes aus Metall - ein Detail, das mit der Celebry Serie verbessert wurde (beides aus Metall).
Der P390 kombiniert Silber und Gold: Kappe und Schaft sind aus Metall mit einer Korn- oder netzartigen Guillochierung versehen und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Der goldfarbene Clip ist schmal und lang, er ist sachlich-modern designt, ohne den typischen wulstigen "Schwung" der Souveräns. Der P390 verfügt über eine 18k-Bi-color-Goldfeder und ist als Patronenfüller ausgeführt. Die Kappe hat einen Clipverschluss. Sie kann hinten aufgesteckt werden und klickt dort - als kleines Gimmick - mit sanftem Druck ebenfalls ein, so dass sie sich beim Schreiben nicht löst - das fühlt sich edel an und ist gut gemacht.
Alles in allem ist der P390 speziell in der Kombination silber-gold ein für heutige Verhältnisse überraschend schlankes, edles Schreibgerät. Er wirkt sehr zierlich, durch das höhere Gewicht aber dennoch wertig. Durch die gerade Form hält man ihn auf den ersten Blick gar nicht für einen Füller; vielmehr ist man eher überrascht, wie man in so einem schlanken Halter einen Füller unterbringen kann. Die Bi-color-Feder ist passend dazu (und damit sie überhaupt in die Kappe passt) sehr schlank und in die Länge gezogen, sieht aber wunderschön aus in ihrem Dekor und der ganzen zierlichen Machart. Ich habe mich jedenfalls auf den ersten Blick in diesen schlanken Halter verliebt. Für kleine und mittlere Hände reicht die Schaftlänge gut aus, für große Hände kann man die Kappe beim Schreiben hinten auf den Schaft clipsen, so dass er auf jeden Fall angenehm in der Hand liegt.
Am liebsten hätte ich ihn im Rahmen dieser Vorstellung mit einem Modell der Celebry Reihe verglichen, was naheliegend wäre. Da ich zur Zeit aber im Urlaub bin und keinen Celebry dabei habe, muss ich das später noch einmal ergänzen. Passend habe ich aber einen Montblanc Rouge et Noir dabei, was auch passt: beides sehr zierliche, klassisch gerade Füllermodelle, wie es sie früher gab. Also werde ich im zweiten Teil der Vorstellung erst einmal diese beiden Modelle miteinander vergleichen. Dann kommen wir auch zu Gewicht und Abmessungen.
Da alles nichts ist ohne Bilder, jetzt also erstmal einige Fotos des P390.

Ein klassicher, schlanker und sehr zierlicher Füller von Pelikan - der "New Classic"
Goldener Kappenkopf:
Ein in meinen Augen sehr edles Design, ein echter Hingucker: