Pelikan Souverän M605 LImited edition dkl-blau

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Orlando1212
Pelikan Souverän M605 LImited edition dkl-blau

Beitrag von Orlando1212 »

Moin zusammen,
ich bin neu hier (danke für die freundliche Aufnahme)! Schon gleich in den ersten 2 Minuten habe ich eine Frage/Bitte:

Ich habe einen 2 Pelikan Souverän M605 dkl-blau aus der Limited edition (Galeria Kaufhof-Modelle):
1. einen nagel-neuen, mint-Zustand in der Geschenkbox von 2009, nie gebraucht oder eingesetzt - den will ich verkaufen
2. einen baugleichen, den ich in einer klassischen, analogen Auktion (bix eBay!) ersteigett habe. Den werde ich behalten!

Ich bin Hochschullehrer im Ruhestand und vertreibe mir die Zeit mir Bücherschreiben. (sind jetzt schon 14 verschiedene). Ich halte oft Bücherpräsentationen und Lesungen und signiere dort auf Wunsch der Gäste meine Bücher.

Bisher habe ich das mit meinem alten PELIKAN 100N mit Goldfeder (Gj 1949) gemacht. Jetzt wollte ich meinen M605 dafür einsetzem - nur der hat leider einen M-Feder und ich wollte eine B- oder sogar eine BB-Feder zum Unterschreiben einsetzen (ja, alte Männer werden oft ein wendig eigenartig!

Jetzt meine Frage, wer tauscht meine M Feder (samt Halterung) mit einer B- oder BB-Feder - denn die kann man doch mit der Halterung einfach herausdrehen?

Über Reaktionen würde ich mich freuen, denn ich habe noch einige Füller mehr und einen gamz guten Überblick z.B. über den Rotring 600 Alu-Füllfederhalter, den LAMY2000, einen Oli-Rotomin Fallbleistiddt mit 2 Kugelllagerns usw.

Gruß aus der Hansestadt Bremen und Orlando1212
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Edelweissine

Re: Pelikan Souverän M605 LImited edition dkl-blau

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Orlando,
für so einen Federtausch könntest Du Dich direkt an Pelikan in Hannover oder Peine wenden.
https://www.pelikan.com/de/service/kontakt.html
Gruß,
Heike
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Ich weiß gar nicht, ob es eine BB Goldfeder bei Pelikan noch gibt. Zwischendurch gab es sie nicht, dann soll sie auf Anforderung wieder erhältlich gewesen sein. Meine Feder für meinen M200 ist von Martini.de. Die Feder ist eigentlich für einen M400.
Beste Grüße
Hermann
Orlando1212

Edelweissine hat geschrieben:
04.03.2023 14:48
Hallo Orlando,
für so einen Federtausch könntest Du Dich direkt an Pelikan in Hannover oder Peine wenden.
https://www.pelikan.com/de/service/kontakt.html
Hallo Heike,
ich habe PELIKAN angeschrieben und kenien Antwort bekommen (das war früher wirlich mal anders!)
Gruss von Orlando
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi,

stell einfach eine Anfrage in der Tauschbörse ( viewforum.php?f=52 ), da findet sich vielleicht jemand. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Schau mal, hier könntest du fündig werden: Füllhalterzentrale.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Emma

Beitrag von Emma »

Orlando1212 hat geschrieben:
03.08.2023 22:02
...ich habe PELIKAN angeschrieben und kenien Antwort bekommen (das war früher wirlich mal anders!)
Pelikan hat nach eigener Aussage seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit dem Mail-Formular. Da gehen schnell mal Mails verloren.
Weiter unten auf der Seite sind auch Telefonnummern. Versuch es darüber mal. Dort ist man sehr hilfsbereit.
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Vielleicht wäre es noch ratsam, beim Tausch nach einer breit schreibenden B-Feder zu fragen, denn leider hält die tatsächliche Strichbreite nicht immer das, was die eingravierte Federstärke verspricht. :(

Das sieht man etwa anhand der verschiedenen Federstärken eines Pelikan M400 in meiner kleinen Sammlung. Die BB-Feder empfinde ich als enttäuschend schmal schreibend:
IMG.jpg
IMG.jpg (101.21 KiB) 2929 mal betrachtet
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Gerade erst bemerkt: Aktuell wird in der Bucht ein M600 BB angeboten. Den könnte man erwerben, die Feder tauschen und dann dort wieder anbieten.
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Orlando1212

Wolf314 hat geschrieben:
04.08.2023 15:16
Gerade erst bemerkt: Aktuell wird in der Bucht ein M600 BB angeboten. Den könnte man erwerben, die Feder tauschen und dann dort wieder anbieten.
Danke für den eBay-Tipp - aber einen anderes Füller kaufen nur wegen der Feder, umbauen und wieder verkaufen ist mir wirklich zuviel Aktion. Das würde ich vielleicht für eine Montblanc Meiterklasse machen, da lohnt sich vielleicht der Einsatz.

Gruss von Roland
Orlando1212

Wolf314 hat geschrieben:
04.08.2023 14:47
Vielleicht wäre es noch ratsam, beim Tausch nach einer breit schreibenden B-Feder zu fragen, denn leider hält die tatsächliche Strichbreite nicht immer das, was die eingravierte Federstärke verspricht. :(

Das sieht man etwa anhand der verschiedenen Federstärken eines Pelikan M400 in meiner kleinen Sammlung. Die BB-Feder empfinde ich als enttäuschend schmal schreibend:
IMG.jpg
Danke für deinen Beitrag zu den Federbreitensamt Schriftproben. Ok dann lieber mit einer sehr guten M Feder weiterschreiben, als sich eine schlechte B oder BB-Feder "anzulachen". Meine LIeblingsfüller PELIKAN 100N (Bj. 1949, Goldfeder) und mein PELIKAN Souverän M506 mit M -Feder ist eigentlich in meiner Praxis ausreichend.

Gruss aus Bremen von Roland
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

04.08.2023 20:59
als sich eine schlechte B oder BB-Feder "anzulachen"
Der Tauschpartner wäre wahrscheinlich bereit, eine Schriftprobe z.B auf gewöhnlichem karierten Papier als Bild zur Verfügung zu stellen. Damit ließe sich die Strichbreite der Feder ja ganz gut einschätzen.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

04.08.2023 20:59
Wolf314 hat geschrieben:
04.08.2023 14:47

IMG.jpg
Danke für deinen Beitrag zu den Federbreitensamt Schriftproben. Ok dann lieber mit einer sehr guten M Feder weiterschreiben, als sich eine schlechte B oder BB-Feder "anzulachen". Meine LIeblingsfüller PELIKAN 100N (Bj. 1949, Goldfeder) und mein PELIKAN Souverän M506 mit M -Feder ist eigentlich in meiner Praxis ausreichend.

Gruss aus Bremen von Roland
Moin Roland,

Am 02. Sept. 2023 ist von 11 - 16 Uhr eine FüllhalterSammler Börse in Hannover im Tintenturm. Veranstaltet wird diese zum 185. Jubiläum von Pelikan. Mit Sicherheit findest Du dort eine passende Feder und bestimmt auch einen Abnehmer für Deinen zweiten Füller.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2161.jpeg
IMG_2161.jpeg (55.93 KiB) 2595 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“