Pelikan M150 Feder Kompatibilität

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
LeaScribble
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2022 9:46

Pelikan M150 Feder Kompatibilität

Beitrag von LeaScribble »

Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich habe einen süßen kleinen Pelikan M150 vom Anfang seiner Produktionszeit bekommen und direkt mal ausprobiert, welche Federn denn da so drauf passen. Die Feder eines M200 scheint problemlos zu passen, deswegen dachte ich, vielleicht sogar einfach eine 400er Goldfeder aufzustecken. Laut dieser Tabelle hier http://www.richardspens.com/ref/nibs/pel_nibs.htm#notes soll die M200 und damit auch die M400 Feder allerdings gar nicht passen, weil sie offenbar ein wenig länger ist. Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich eine größere Feder im M150 lasse? Ich habe die Kappe aufgesetzt und mir scheint es nicht so zu sein, als ob die Feder anstoßen würde. Hat jemand vielleicht schon länger einen M100 oder M150 mit einer solchen Feder in Gebrauch oder weiß anderweitig bescheid?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3882
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M150 Feder Kompatibilität

Beitrag von TomSch »

Hallo,

Prinzipiell sind die 200er und 400er-Federn untereinander tauschbar, da gleich groß. Die Federn der 100er-Modelle sind kleiner, deshalb auch kürzer. Da es auch ein bisschen darauf ankommt, wie Feder und Tintenleiter sich in dem Federring befinden; sitzen sie weiter hinten als normal, kann u.U. auch eine 200er-Feder im Lütten passen.

Um zu überprüfen, ob die Feder irgendwo anstößt, könntest du folgenden Versuch machen:
1. Die ursprüngliche Feder drin lassen. Dann die Kappe normal zudrehen. Jetzt befestigst du genau auf Höhe des Kappenrandes ein Post-it o.ä.
2. Kappe abdrehen, neben den Füller halten in der Position, die sie einnähme, wenn sie zugedreht wäre. Wieviel Spiel hat die Federspitze zum Kappenköpfchen?
3. 100er-Modul raus, 200er-Modul rein. Kappe erneut neben den Füller halten, Rand auf Höhe des Post-its. Wenn du nun ebenfalls noch genug oder ähnlich viel Spiel siehst, pass et! :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“