Ersatzfeder / Tauschfeder für Pelikan 140

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Weserberglandsondler

Ersatzfeder / Tauschfeder für Pelikan 140

Beitrag von Weserberglandsondler »

Moin!
Ich habe einen Pelikan 140 von meinem Opa geerbt. Er ist in einem recht guten Zustand. Ein paar Kratzerchen und abgeschubberte Vergoldung, aber nichts, was man als ernsthafte Beschädigung ansehen könnte. Ein Erbstück mit Charakter halt! :)
Problemchen ist lediglich, dass eine EF-Feder verbaut ist. Mein Opa hat recht klein und "gestochen scharf" geschrieben, meine etwas größere Schrift kommt allerdings nicht so recht zur Geltung, zudem ist das Schriftbild recht blass. Ich denke, eine M-Feder wäre da eher geeignet.
Kennt jemand zufällig eine Quelle für Ersatzfedern für diesen Kolbenfüller? Oder passen eventuell sogar die Federn von den neuen Modellen? Optisch sind die ja echt ein Hingucker!
Vielen Dank und Liebe Grüße! :)
TomSch

Re: Ersatzfeder / Tauschfeder für Pelikan 140

Beitrag von TomSch »

Hi Jan,

ein 140er ist ein solider und guter Einstieg in die Kolbenfüllerwelt.
Neue Ersatzfedern gibbet dafür nicht mehr, gebrauchte sicherlich.
Mein erster Tipp wäre, es mit einer ausgiebigen Reinigung, dann mit einer anderen Tinte zu probieren. Diamine gilt als eher fließfreudig, dann sieht es auch mit einer EF unter Umständen wesentlich besser aus.
Wenn du trotzdem tatsächlich die Feder tauschen willst, solltest du diesen Post in der "Tasuchbörse" platzieren. Dann gehört jedoch auf jeden Fall noch ein Photo dazu und die Info, ob es sich um eine Stahl- oder Goldfeder handelt. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Felix

Beitrag von Felix »

Hast eine PN.
Beste Grüße
Felix
Weserberglandsondler

Beitrag von Weserberglandsondler »

Hi Thomas,
danke dir für deine ausführliche Antwort! Neue Tinte ist bereits bestellt, Aurora Borealis und Eclipse von Diamine sind es geworden. Dazu einige Proben, um mal ein wenig rumzuprobieren. Bin sehr gespannt, wie die Feder damit schreibt! Aktuell verwende ich Königsblau von Pelikan.
Bei der Feder handelt es sich um eine Goldfeder. Etwas angelaufen, werde sie denke ich mal mit einem Silberputztuch bearbeiten.

Viele Grüße!

P.S.: Danke für deine Nachricht, Felix. Habe dir geantwortet ;)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“