Pelikan Maki-e ivy and komon 2024 Neuerscheinung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan Maki-e ivy and komon 2024 Neuerscheinung
Dieser Pelikan liegt leider völlig außerhalb meines Budgets, aber schön finde ich ihn trotzdem
https://appelboom.com/pelikan-souveran- ... ntain-pen/
https://appelboom.com/pelikan-souveran- ... ntain-pen/
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Re: Pelikan Maki-e ivy and komon 2024 Neuerscheinung
Bemerkenswert finde ich vor allem die ausgesprochen umfangreiche Auswahl an erhältlichen Federstärken:
EF - F - M - B - BB - OM - OB - O2B - O3B !
EF - F - M - B - BB - OM - OB - O2B - O3B !
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Auch ich muss bei dem Preis zum Glück gar nicht erst überlegen, ob ich ihn mag oder nicht
Als ausgesprochener oblique-Liebhaber hoffe ich aber sehr, dass die reiche Auswahl an Federstärken auch für andere Neuzugänge Einzug erhält. Wäre doch schön, wenn man bei Pelikan gemerkt hätte, dass EF/F/M/B sooo langweilig ist...

Als ausgesprochener oblique-Liebhaber hoffe ich aber sehr, dass die reiche Auswahl an Federstärken auch für andere Neuzugänge Einzug erhält. Wäre doch schön, wenn man bei Pelikan gemerkt hätte, dass EF/F/M/B sooo langweilig ist...
LG, Claudia
Der ist wunderschön, besonders das mosaikartik gestaltete Hexagramm. Leider auchg bei mir ausserhalb meiner Gehaltsklasse
.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Federbreiten auch einzeln erhältlich sind. So eine O3B hätte ich schon gerne im M1000
.
Beste Grüße
Harald

Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Federbreiten auch einzeln erhältlich sind. So eine O3B hätte ich schon gerne im M1000

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Was macht man dann damit? Zum normalen Schreiben dürfte sich das bei einem M1000 ja kaum noch anbieten...So eine O3B hätte ich schon gerne im M1000

Autogrammkarten vielleicht?
Mangels angebotener OF würde ich wohl die OM nehmen wollen. Aber zumindest beim Renaissance Brown gab's diese Auswahl ja leider noch gar nicht

LG, Claudia
LG, Claudia
Hallo Claudia,BC666 hat geschrieben: ↑30.05.2024 14:09Was macht man dann damit? Zum normalen Schreiben dürfte sich das bei einem M1000 ja kaum noch anbieten...So eine O3B hätte ich schon gerne im M1000![]()
Autogrammkarten vielleicht?
Mangels angebotener OF würde ich wohl die OM nehmen wollen. Aber zumindest beim Renaissance Brown gab's diese Auswahl ja leider noch gar nichtAber mal sehen, was sich hinter dem Motto des diesjährigen Pelikan-Sammlertreffens am 14.9. verbirgt. "Zurück zur Feder" hört sich ja schon mal vielversprechend an.
LG, Claudia
mit so breiten Federn schreibe ich kerne Grußkarten oder Widmungen. Meine normale Schriftbreite liegt dabei meist auch schon bei B (Pelikan 1000, Montblanc 149), IB (Pelikan M900 Toledo) oder Stub (Visconti Homo Sapiens, Waterman Exception large), seltener Bei M oder F

Beste Grüße
Harald
OK, dann verstehe ich auch die O3BMeine normale Schriftbreite liegt dabei meist auch schon bei B (Pelikan 1000, Montblanc 149), IB (Pelikan M900 Toledo) oder Stub (Visconti Homo Sapiens, Waterman Exception large),

LG, Claudia
LG, Claudia
Hi Claudia,
zumindest für meine Familie hab ich bei Karten eine verhältnismäßig schöne Schrift. Ganz im Unterschied zu meiner normalen Schrift wenn ich für mich beruflich Notizen anfertige, da ist es schon selten wenn ich die Linie oder Schriftgröße halte, bei schnellem Schreiben passiert es mir sogar, dass ich mitten im Wort zwischen Schreib- und Druckschrift wechsel

Beste Grüße
Harald
- Andreas_Hannover
[/quote]
Ich habe eine O3B in meinem 800er Burnt Orange, den ich mit der gelben Highlightertinte als Textmarker nutze.
[/quote]
Das hört sich interessant an, diese Federstärke habe ich noch nie gesehen und in den Händen gehabt. Kannst du den M800 am 14.09. bitte mitbringen?
Dann werde ich mir auch den Pelikan Maki-e ivy and komon in live ansehen - leider kenne ich keinen Händler in unserem Umkreis der diesen Füller in seinem Verkaufssortiment hat.
Ich habe eine O3B in meinem 800er Burnt Orange, den ich mit der gelben Highlightertinte als Textmarker nutze.
[/quote]
Das hört sich interessant an, diese Federstärke habe ich noch nie gesehen und in den Händen gehabt. Kannst du den M800 am 14.09. bitte mitbringen?
Dann werde ich mir auch den Pelikan Maki-e ivy and komon in live ansehen - leider kenne ich keinen Händler in unserem Umkreis der diesen Füller in seinem Verkaufssortiment hat.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
@Andreas_Hannover
Sollte diese Tinte denn nicht ausschließlich in den zugehörigen M205 verwendet werden?
Quelle: Offizielle Information von Pelikan
==========
@all
Kann man denn mit einer O-Feder überhaupt normal schreiben oder muss man eine neue Handhaltung einüben?
Gegebenenfalls wäre mir eine - nichtexistente - I3B-Feder lieber.
Sollte diese Tinte denn nicht ausschließlich in den zugehörigen M205 verwendet werden?
Quelle: Offizielle Information von Pelikan
==========
@all
Kann man denn mit einer O-Feder überhaupt normal schreiben oder muss man eine neue Handhaltung einüben?
Gegebenenfalls wäre mir eine - nichtexistente - I3B-Feder lieber.
Die Feder muss zur Handhaltung passen. Ich konnte lange Zeit nur mit O-Federn schreiben. Habe mich dann, nachdem Pelikan die aus dem Programm gestrichen hat, zumindest bemüht, mit geraden Feder zu schreiben. Das klappt durch das Training mit einem Safari inzwischen recht gut. Allerdings sind mir O-Federn immer noch lieber.
Gruß
Thomas
@thobi
Herzlichen Dank für die Antwort!
Dann halte ich zu O-Federn lieber Abstand, genauer gesagt, einen noch größeren Abstand als ich ohnehin zu einem Maki-e einnehmen muss.
Bei Fritz Schimpf könnte man den Maki-e eventuell mit einer I-Feder erhalten, obwohl er lediglich mit einer M-Feder angeboten wird. Für einen M1000 SE Renaissance Brown kann dort ja auch eine IEF-, IF-, IM- oder IB- Feder gewählt werden.
Herzlichen Dank für die Antwort!
Dann halte ich zu O-Federn lieber Abstand, genauer gesagt, einen noch größeren Abstand als ich ohnehin zu einem Maki-e einnehmen muss.

Bei Fritz Schimpf könnte man den Maki-e eventuell mit einer I-Feder erhalten, obwohl er lediglich mit einer M-Feder angeboten wird. Für einen M1000 SE Renaissance Brown kann dort ja auch eine IEF-, IF-, IM- oder IB- Feder gewählt werden.
Ich habe mal bei Pelikan direkt angefragt was es mit den bei Appelboom angebotenen Federbreiten auf sich hat, dazu hatte ich den hier gezeigten Screenshot weitergeleitet.
Im Tintenturm wusste man nichts davon, und auch Rückfrage im Werk hat ergeben: Von Pelikan ist das nicht, entweder ist es ein Fehler bei Appelboom, oder es sind Umschliffe von denen.
Sehr schade, eine BB-Feder (bzw. zumindest die Tauschmöglichkeit dahin, auch gegen Aufpreis) wäre für mich sofort ein Kaufgrund für den M1000 Renaissance gewesen.