P1 M10 undicht, läuft aus, Haarrisse im Kopfstück?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
whitewater

P1 M10 undicht, läuft aus, Haarrisse im Kopfstück?

Beitrag von whitewater »

Moin,
ich besitze einen wirklich schönen P1 M30 blau/rolled gold (sorry hatte mich im Titel verschrieben), der leider ständig Probleme hat, seine Tinte zu halten. Konkret ist das Kopfstück immer erheblich tintenverschmutzt, und das auch bei ruhiger Lagerung, ohne Luftdruckwechsel.
Ist das ein Problem des Tintenleitersystems? Oder ist meine Befürchtung naheliegend, daß das Kopfstück Haarrisse entwickelt hat, durch die Tinte austreten kann?

Je nach Diagnose würde mich auch interessieren was sich tun lässt, denn eigentlich ist der Stift eine erwachsene Version meines alten Schulfüllers, und damit etwas für die häufige Verwendung.
Nitschewo

Re: P1 M10 undicht, läuft aus, Haarrisse im Kopfstück?

Beitrag von Nitschewo »

Um zu testen, ob das Griffstück Haarrisse hat, könntest du es einmal säubern und dann ein Stück Küchenpapier so drumrum wickeln, dass es die Feder nicht berührt. Finden sich dann Tintenspuren, sind‘s vermutlich Haarrisse.

Für mich klingt es allerdings nicht danach, wenn eine erhebliche Menge Tinte bei Nichtbenutzung austritt. Haarrisse machen sich meist durch Tintenspuren an den Fingern beim Schreiben bemerkbar.

Wenn es welche sind, kann man versuchen, den Tintenleiter auszubauen und mit Capt. Tolley‘s oder Italeri zu kleben. Ist aber am Griffstück leider meist nicht von Erfolg gekrönt.

Vielleicht ist es doch ein Druckproblem und beim Abziehen der Kappe tritt Tinte aus?
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Pelikan“