Liebes Forum,
über schwergängige Kolben ist hier schon vieldiskutiert worden. Auf meine aktuelle Frage habe ich in den vorangegangen Mitteilungen keine Antwort finden können. Ich hoffe dennoch, dass ich hier nicht eine längst geklärte Sache "aufwärme".
Es geht um Folgendes: Mein durch regelmäßiges Reinigen gut gepflegter Souverän 600M macht durch einen schwergängiden Kolben auf sich aufmerksam. Ich kann ihn ohne weiteres befüllen, und ich muss auch nicht sehr viel Kraft aufwenden.Doch die Anfänge eines widerwilligen Knarzens sind nicht zu überhören. Von butterweichem Lauf kann keine Rede mehr sein; die Kolben der Modelle 150 und 800 laufen deutlich weicher.
Vielleicht bin ich nicht ganz unschuldig an dem Problem: Ich hatte vor einiger nach dem Gebrauch schwarzer Tinte Schatten am Sichtfenster, die ich bei ausgeschraubter Feder vorsichtig mit Wattestäbchen wegpoliert habe. Möglicherweise habe ich dabei auch Schmiermittel entfernt.
Zwischen butterweichem Lauf und festsitzendem Kolben ist eine reichblich breite Spanne. Wieviel Schwergängigkeit ist hinnehmbar?
Meine Frage: Wie stark ist die Gefahr, dass die Mechanik verschleißt oder das gute Stücke anderweitig Schaden nimmt? Jeder Füllhalterfreund kann mir nachfühlen, dass ich nicht ohne Not mein gutes Stück auf den Postweg bringen und ins Werk einschicken möchte.
Für Rat und Empfehlung danke ich schon jetzt!
Viele Grüße
Oliver
Souverän 600M - schwergängier Kolben
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Souverän 600M - schwergängier Kolben
Versuche doch mal den Kolben mit einem Tropfen Glycerin zu schmieren. Vielleicht hilft das.
Ich habe meinen M605 mit dem gleichen Problem an Pelikan geschickt.
Nach knapp 3 Wochen hatte ich ihn zurück und der Kolben läuft wieder butterweich. Das Ganze war kostenlos. Prima Service.
Viele Grüße
Sven
Nach knapp 3 Wochen hatte ich ihn zurück und der Kolben läuft wieder butterweich. Das Ganze war kostenlos. Prima Service.
Viele Grüße
Sven
Hallo Oliver,
der Tip von Tenryu funktioniert definitiv - das kann ich bestätigen. Nachem Du offensichtlich bereits an Feder und Tintenleiter vorbei ins Innere Deines M600 vorgedrungen bist, sollte die Behebung des Problems für Dich kein Problem darstellen. Mit Wattestäbchen + Glycerin die Innenwand des Schaftes flächig benetzen, den Kolben ein paarmal hin- und herbewegen.
Bleibt noch die Frage nach der Verträglichkeit von Glycerinrückständen im Tank mit der Tinte:
Sofern Du es nicht mit Werner Brösel hälts ("Mit dem Öl nich spaaasam sein") habe ich keine Bedenken. Das Fließverhalten der Tinte wird sich nicht ändern, ich habe aber beobachtet, dass die Tinte etwas länger zum Trocknen braucht. Sofern das überhaupt ein Problem für Dich darstellt, ist es jedenfalls nur ein temporäres. Ggf. nach der Aktion noch mit Wasser spülen.
Gruß,
Andreas
der Tip von Tenryu funktioniert definitiv - das kann ich bestätigen. Nachem Du offensichtlich bereits an Feder und Tintenleiter vorbei ins Innere Deines M600 vorgedrungen bist, sollte die Behebung des Problems für Dich kein Problem darstellen. Mit Wattestäbchen + Glycerin die Innenwand des Schaftes flächig benetzen, den Kolben ein paarmal hin- und herbewegen.
Bleibt noch die Frage nach der Verträglichkeit von Glycerinrückständen im Tank mit der Tinte:
Sofern Du es nicht mit Werner Brösel hälts ("Mit dem Öl nich spaaasam sein") habe ich keine Bedenken. Das Fließverhalten der Tinte wird sich nicht ändern, ich habe aber beobachtet, dass die Tinte etwas länger zum Trocknen braucht. Sofern das überhaupt ein Problem für Dich darstellt, ist es jedenfalls nur ein temporäres. Ggf. nach der Aktion noch mit Wasser spülen.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Pelikan gemacht.
Abraten würde ich aber davon, selbst etwas in den Füller zu schmieren.
Wenn der feine Tintenleiter bschädigt wird, könnte die Garantie dahin sein.
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Pelikan gemacht.
Abraten würde ich aber davon, selbst etwas in den Füller zu schmieren.
Wenn der feine Tintenleiter bschädigt wird, könnte die Garantie dahin sein.
Glycerin ist wasserlöslich. Da besteht keine Gefahr. Außerdem greift es das Material der Dichtung nicht an.
Wovon ich hingegen abraten würde, wäre Öl oder Schmierfett. Wobei ich denke, daß die Originalschmierung bei Auslieferung aus Silikonöl besteht. (Davon gibt es vermutlich aber auch unterschiedliche Qualitäten, so daß ich nicht unbedingt das erste beste Silikonspray aus dem Baumarkt verwenden würde.)
Wovon ich hingegen abraten würde, wäre Öl oder Schmierfett. Wobei ich denke, daß die Originalschmierung bei Auslieferung aus Silikonöl besteht. (Davon gibt es vermutlich aber auch unterschiedliche Qualitäten, so daß ich nicht unbedingt das erste beste Silikonspray aus dem Baumarkt verwenden würde.)
Reines Silikon ist das Mittel der Wahl.
Hat bei mir schon diverse Kolben wieder leichtgängig gemacht.
Hat bei mir schon diverse Kolben wieder leichtgängig gemacht.
-
Liebes Forum,
zunächst ganz herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Nun stellt sich mir eine Zwischenfrage: Silikonöl und Glycerin - handelt es sich dabei um die gleiche Substanz?
Viele Grüße
Oliver
zunächst ganz herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Nun stellt sich mir eine Zwischenfrage: Silikonöl und Glycerin - handelt es sich dabei um die gleiche Substanz?
Viele Grüße
Oliver
Mitnichten.
Clycerin ist ein Alkohol und stark hygroskopisch (wasseranziehend). Es ist ungiftig, wird auch in Lebensmitteln und Kosmetika verwendet. Es hat leichte schmierende Eigenschaften, ist aber nicht "fettig".
Silikonöl ist ein synthetisches Öl auf Basis von Silizium (statt Kohlenstoff). Es ist sehr hitzebeständig, dünnflüssig, hydrophob (wasserabweisend) und hat sehr gute schmierende Eigenschaften. Es greift Gummi nicht an (im Gegensatz zu Mineralöl).
Clycerin ist ein Alkohol und stark hygroskopisch (wasseranziehend). Es ist ungiftig, wird auch in Lebensmitteln und Kosmetika verwendet. Es hat leichte schmierende Eigenschaften, ist aber nicht "fettig".
Silikonöl ist ein synthetisches Öl auf Basis von Silizium (statt Kohlenstoff). Es ist sehr hitzebeständig, dünnflüssig, hydrophob (wasserabweisend) und hat sehr gute schmierende Eigenschaften. Es greift Gummi nicht an (im Gegensatz zu Mineralöl).
[quote="Niagara Falls"]Silikonfett für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie...z.B. ParaLiq[/quote]
Ja, Silikonfett ist das, was ich benutze.
Habe meines bei einer Ersatzteil-Bestellung aus den USA mitbestellt. Das Zeugs hält ewig, weil man ja nur eine Zahnstocherspitze voll verwendet ....
Ja, Silikonfett ist das, was ich benutze.
Habe meines bei einer Ersatzteil-Bestellung aus den USA mitbestellt. Das Zeugs hält ewig, weil man ja nur eine Zahnstocherspitze voll verwendet ....