Pelikan Edelstein Ink of the Year 2025: Apricot Achat

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

The Rob

Pelikan Edelstein Ink of the Year 2025: Apricot Achat

Beitrag von The Rob »

Gerade eben schickte mir jemand einen Link, die neue Edelstein für dieses Jahr ist angekündigt.
Es ist: Apricot Achat!
https://estilograficas.com/5708-tintero ... achat.html
Auf dem Bild vom Tintenglas sehe ich leuchtend orange, das Bild vom zugehörigen Edelstein ist eher kalt-orange bis bräunlich.
Für mich erstmal vielversprechend, was meint ihr?
Faith
Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2025: Apricot Achat

Beitrag von Faith »

Ich habe diesen Link auch zugeschickt bekommen. :)

Mir wird die Tinte zu hell sein.
Wir spekulieren noch ob sie glitzert, da der Deckel goldfarben und nicht schwarz ist.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
BC666

Beitrag von BC666 »

Ui, das kann ja alles werden - von superschön bis ganz schrecklich :o Mal abwarten, wie sich die Tinte auf Papier macht. Da ich blasse Tinten gern mag, könnte es tatsächlich wieder etwas für mich sein. Aber ... bitte nicht schon wieder Glitzer :? Zwar habe ich noch ein paar Filter, aber ich würde die Tinte lieber sofort nutzen können (wenn sie mir denn farblich liegt).

Goldener Deckel = goldene Glitzerpartikel könnte Sinn machen - aber dann frage ich mich, wieso einige Edelstein-Tinten silberne Deckel (ohne Silberne Glitzerpartikel) haben ?

Bin gespannt...
LG, Claudia
imperius

Beitrag von imperius »

Während es orange als Tinte ja schon gab ("Mandarin"), hätte es mich ungemein gefreut, wenn es mal nie da gewesene Farben wie lila, oder ähnlich, gegeben hätte
Auch als Füller kam ja vor nicht all zu langer Zeit der M200 Orange Delight raus.

Es bleibt nur noch die Hoffnung, dass es somit keinen transparenten Füller dazu gibt sondern einen marmorierten. Und da es Orange-Schwarz ebenfalls schon gab, wenngleich in größeren Größen, wäre Orange-marmoriert mit weiß klasse. Bleibt aber sicher nur Wunschdenken von mir.
BC666

Beitrag von BC666 »

Mein Wunschdenken ist seit Jahren ein orange-weißer M600. Allerdings gab's dieses Modell ja noch nie zusammen mit einer besonderen Tinte, insofern habe ich bestimmt auch in diesem Jahr kein Glück :cry: . Aber das schon wenigstens den Geldbeutel.
LG, Claudia
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Bei Appelboom wird im Gegensatz zur Golden Lapis bei der Apricot Achat weder etwas von Glitzer geschrieben noch ist Glitzer im Tintenfass zu erkennen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
vanni52

Beitrag von vanni52 »

The Rob hat geschrieben:
06.02.2025 14:55

Auf dem Bild vom Tintenglas sehe ich leuchtend orange, das Bild vom zugehörigen Edelstein ist eher kalt-orange bis bräunlich.
Für mich erstmal vielversprechend, was meint ihr?
Die Farbe des Edelsteins finde ich sehr interessant, liegt wohl nicht sehr weit von der Amber entfernt, erinnert mich auch an eine der älteren 4001 Tinten, die Apfelsinenrot.
Danke für den Link.
LG
Heinrich
Faith

Beitrag von Faith »

BC666 hat geschrieben:
06.02.2025 16:39
Goldener Deckel = goldene Glitzerpartikel könnte Sinn machen - aber dann frage ich mich, wieso einige Edelstein-Tinten silberne Deckel (ohne Silberne Glitzerpartikel) haben ?
Sieh mal, mir waren die silbernen Deckel nicht aufgefallen, meine anderen Edelsteine hatten alle schwarze Deckel. Wobei die Rose Quartz laut Produktfotos auch einen silbernen Deckel hatte. OK, dann habe ich nicht aufgepasst.

Und stimmt, es sieht auf dem Foto so aus, als wäre da kein Glitzer. Darüber freuen sich die Meisten vermutlich eher.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Der Pelikan‘s Perch schreibt, dass es keinen Glitzer gibt:
https://thepelikansperch.com/2025/02/06 ... cot-achat/
buchfan

Beitrag von buchfan »

Hm, so ganz überzeugt mich die Tinte noch nicht, zu sehr dran an Mandarin und so. Eine lila Tinte, so wie von Imperius genannt, wäre schön gewesen. Mal schauen. Und der Füller dazu reizt mich auch nicht allzu sehr, außer er ist marmoriert ...
lg
mecki
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Tja, da warte ich dann auch mal lieber ab, bis es erste Schreibproben mit dieser Tinte gibt. Für ein schönes, kräftiges Orange bin ich immer zu haben, für ein "feenhaft" zartes Apricot kann ich mich dagegen nicht erwärmen.
Ein tolles Lila oder ein reines Mittelgrün wären mir allerdings auch lieber gewesen, als ein Apricot.
Auf den dazugehörigen Füller bin ich gespannt ... und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde es ein schwarzer M200 mit marmorierter Apricot Achat Binde.

Es bleibt spannend,
findet Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Bei der Lila-Liebe schließe ich mich mit Enthusiasmus an, mir wäre eine kräftige tiefe Violette Tinte am liebsten mit passendem (natürlich goldbeschlagenem) M200 nach dem Vorbild M205 Petrol, oder gar ein kräftig Violett gestreifter, sonst schwarzer Souverän, deutlich lieber als die durchsichtigen und/oder Glitzerfüller, die letzte ansatzweise Lila Tinte ist ja die nahezu unmöglich zu bekommende 2015 Amethyst, eine Tinte die mich mit auf dieses Hobby gebracht hat
LG
Janis
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Wenn ich mir den Farbton so anschaue, der mit dem Hex Code ff9d6e verbunden ist, dann liegen die beiden Vergleichstinten, Amber und Apfelsinenrot, die ich weiter oben genannt habe, doch ein Stückchen entfernt, aber die Mischung der beiden müsste sehr nah herankommen.
LG
Heinrich
agathon

Beitrag von agathon »

Die Tinte soll gut dafür geeignet sein, „kühne Gedanken“ auszudrücken, wie es im Werbetext heißt. Na dann …
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

...und, so meinen die Marketingleute weiter, sie sei "ein Muss für alle, die mit ihrer Tinte ein Zeichen setzen wollen".
Ein bisschen ambigue...
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Pelikan“