Pelikan 140/100
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan 140/100
Ich habe mir kürzlich bei Amazon einen 140er gekauft. Leider droht nach kurzer Zeit der Tintenfluss zu versiegen. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Ich überlege, mir gelegentlich auch noch einen 100er zu kaufen.Worauf sollte ich achten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Ich überlege, mir gelegentlich auch noch einen 100er zu kaufen.Worauf sollte ich achten?
Re: Pelikan 140/100
Hallo,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto deiner Federeinheit hier einstellst, die Beurteilung fällt dann leichter. Zu deiner ins Auge gefassten weiteren Anschaffung: Suchst du tatsächlich einen historischen Pelikan 100 oder aus der Classic-Serie einen Pelikan M 100?
herzlich willkommen bei uns im Forum. Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto deiner Federeinheit hier einstellst, die Beurteilung fällt dann leichter. Zu deiner ins Auge gefassten weiteren Anschaffung: Suchst du tatsächlich einen historischen Pelikan 100 oder aus der Classic-Serie einen Pelikan M 100?
Ein 140er ist in der Regel eine gute Wahl. Kannst Du Dein „nach kurzer Zeit“ etwas präzisieren? Die Federbreite und Dein Schreibtempo wären auch interessant, um dem Problem etwas näher zu kommen.pelikaro hat geschrieben: ↑24.02.2025 21:34Ich habe mir kürzlich bei Amazon einen 140er gekauft. Leider droht nach kurzer Zeit der Tintenfluss zu versiegen. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Grüß Dich,
bei Amazon gibt es Pelikan 100 und 140?
Der beste Tipp: bei bekannten Händlern oder Sammlern kaufen und drauf achten, was in der Beschreibung steht. Besonders darauf, ob es Angaben zur Dichtigkeit oder dem Schreibverhalten gibt.
Viele Grüße
Norbert
bei Amazon gibt es Pelikan 100 und 140?
Der beste Tipp: bei bekannten Händlern oder Sammlern kaufen und drauf achten, was in der Beschreibung steht. Besonders darauf, ob es Angaben zur Dichtigkeit oder dem Schreibverhalten gibt.
Viele Grüße
Norbert
Vielen Dank für die Tipps! Ich meinte übrigens einen historischen 100, nicht den M100.
Kleine Korrektur: Ich meinte natürlich Ebay! Sorry
Mein Ratschlag wäre, dich an einen versierten Reparateur wie Stefan Wallrafen oder einen nicht minder versierten Verkäufer wie Tom Westerich zu wenden. Denn wenn man selber noch nicht so tief in der Materie steck produziert man schnell einen Fehlkauf oder eine Verschlimmbesserung.
Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen!
Wie schon weiter oben gesagt: Zu einem Foto können wir sicherlich näheres sagen.
Wenn es um stockenden Tintenfluss geht, wäre mein erster Verdacht ein verdreckter Tintenleiter und der einfachste Tipp mehrtägiges Wässern gefolgt von mehrfachem Durchspülen. Wenn es dann nicht läuft, Triple rausschrauben, auseinander bauen und den Tintenleiter mechanisch reinigen, also den Tintenkanal mit einem Skalpell oder, falls nicht vorhanden, mit einem Cutter nachziehen. Auch das Spülen mit einem Reiniger, z. B. von Rohrer + Klingner, kann helfen, ebenso die Reinigung des Tintenleiters im Ultraschallbad.
Was hast du denn bisher versucht?
Was hast du denn bisher versucht?
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
Bisher nur durchgespült. Ich werde erst noch das Wasseebad versuchen, ehe ich den Füller auseinander baue.
Wie stelle ich denn ein Bild ein?
Wie stelle ich denn ein Bild ein?
- Edelweissine
Guck mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=25070&p=420195&hil ... rn#p420195
viewtopic.php?f=11&t=25070&p=420195&hil ... rn#p420195
Gruß,
Heike
Heike
Wenn du bisher einfach nur gespült hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Jahrzehnte alter Tintenschmodder den Tintenleiter verstopft. Ich ziehe eigentlich jeden Vintage-Füller erstmal mit Wasser auf und lasse ihn eine Woche in einer Tasse mit Wasser stehen.
Viele Grüße
Bianka
Bianka
-
die nichtinvasiven = wenig mechanische gewalt / wenig chemie => scheinen mir doch sympathischer für den anfang
die lösekraft von destilliertem wasser ist höher
der wasserspiegel sollte natürlich nur bis max höhe des tintenleiters gehen, um das aufquellen anderer teile zu vermeiden?