Pelikan M1000 - Tinten zur Zähmung des Tintenleiters
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan M1000 - Tinten zur Zähmung des Tintenleiters
Der Tintenleiter des Pelikan M1000 liefert extrem üppig Tinte aufs Papier. Der M1000 schreibt bekanntlich äußerst nass wie überhaupt so ziemlich alle Pelikan-Füller.
Könnt ihr Tinten aus den verschiedenen Farbbereichen Schwarz, Blau, Blau-Schwarz, Rot, Grün etc. benennen, die diesen Tintenleiter zu zähmen vermögen? Welche Tinten sind nach eurer Erfahrung besonders geeignet für den M1000? Mich interessieren eure Erfahrungen und Eindrücke.
Vielen Dank
Könnt ihr Tinten aus den verschiedenen Farbbereichen Schwarz, Blau, Blau-Schwarz, Rot, Grün etc. benennen, die diesen Tintenleiter zu zähmen vermögen? Welche Tinten sind nach eurer Erfahrung besonders geeignet für den M1000? Mich interessieren eure Erfahrungen und Eindrücke.
Vielen Dank
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Re: Pelikan M1000 - Tinten zur Zähmung des Tintenleiters
Wenn du den Fluss bremsen möchtest, würde ich es einmal mit einer EG-Tinte versuchen und zwar zunächst einmal mit der Salix und dann mal weitersehen.
Ich habe das "Problem" zur Zeit auch, sind bei mir keine Pelikane, aber die EF Federn bringen so viel Tinte auf das Papier, dass sie selbst getrocknet noch auf die gegenüberliegende Seite abfärben. Und ich nutze darin keine hochgesättigten Tinten.
Normalerweise mag ich satten Fluss, aber ab einem gewissen Punkt wird es doch etwas unhandlich.
Salix und Scabiosa sind aus meiner Sicht trockener und eine gute Möglichkeit, aber nicht für alle Situationen eine Lösung, falls der gewünschte Füller keine EG Tinte tanken darf/soll.
Ich war neulich über diesen Beitrag gestolpert.
viewtopic.php?p=444187#p444187
viewtopic.php?p=294539#p294539
Normalerweise mag ich satten Fluss, aber ab einem gewissen Punkt wird es doch etwas unhandlich.
Salix und Scabiosa sind aus meiner Sicht trockener und eine gute Möglichkeit, aber nicht für alle Situationen eine Lösung, falls der gewünschte Füller keine EG Tinte tanken darf/soll.
Ich war neulich über diesen Beitrag gestolpert.
viewtopic.php?p=444187#p444187
Außerdem habe ich eine Pigment-Tinte da, die äußerst zäh zu sein scheint. Ich bin am überlegen, es mit einer Mischung zu versuchen, ich traue mich nicht sie pur in einen meiner Füller zu tanken. Es ist die Colorverse Selectron, die Mark schon als problematisch beschrieben hat. Und auch Pigment-Tinten würde ich nicht bedenkenlos in jeden Füller füllen.
viewtopic.php?p=294539#p294539
Die Schwarze dagegen, ist in meinen Augen eine Katastrophe, zum Einen, die Pigmentierung. Das macht Tinten grundsätzlich schon nicht einfacher zu handhaben. Aber dazu ist sie auch noch staubtrocken. wenn ich sie denn zum Funktionieren bewegen konnte, fühlt es sich an, als würde eine große unsichtbare Hand versuchen zu verhindern, dass die Feder übers Papier gleitet.
Die Salix verhält sich im Füller unproblematisch, da braucht man keine Angst haben. Gelegentliches Durchspülen des Füllers reicht, was im Grunde auch mit einer Ladung Königblau zwischendurch erreicht werden kann.
@Agathon
@Faith
Füller mit üppigem Tintenfluss wie der M1000 machen durchaus großen Spass. Manchmal ist es aber zu viel des Guten. Es wäre schön, wenn wir hier noch weitere Vorschläge sammeln könnten. Man möchte neben Blau auch gerne andere Farben verwenden. Jeder weitere Vorschlag ist willkommen. Später kann man alles zusammenfassen.
Danke Euch allen
@Faith
Füller mit üppigem Tintenfluss wie der M1000 machen durchaus großen Spass. Manchmal ist es aber zu viel des Guten. Es wäre schön, wenn wir hier noch weitere Vorschläge sammeln könnten. Man möchte neben Blau auch gerne andere Farben verwenden. Jeder weitere Vorschlag ist willkommen. Später kann man alles zusammenfassen.
Danke Euch allen
Beste Grüße
Robbes
Robbes
Ich weiß, ich hatte auch einmal einen und ärgere mich, ihn abgegeben zu haben. Die Parker Blue-black fand ich damals auch immer ganz gut , aber die ist blau und nicht grün oder rot.
-
Blau: Pelikan 4001 blauschwarz. EG-haltig, die bremst alle meine alten Pelikan-Kolbenfüller auf "Normalfluß" ein und läuft bei mir trockener als Salix &Co.
Grün: Pelikan 4001 dunkelgrün. Da ist zwar kein Eisengallus drin, läuft aber nach meinen Erfahrungen sogar noch trockener als die 4001 blauschwarz.
Ob man die Farbe dieser beiden Tinten nun attraktiv findet steht auf einem anderen Blatt, als "Durchfluß-Bremse" taugen sie aber bestens.
LG, Jacky
Grün: Pelikan 4001 dunkelgrün. Da ist zwar kein Eisengallus drin, läuft aber nach meinen Erfahrungen sogar noch trockener als die 4001 blauschwarz.
Ob man die Farbe dieser beiden Tinten nun attraktiv findet steht auf einem anderen Blatt, als "Durchfluß-Bremse" taugen sie aber bestens.
LG, Jacky
-
Also, meine Erfahrung mit der R&K Scabiosa ist, dass dies eine nasse Tinte ist und keine trockene. Salix mag sich da anders verhalten, die beiden sind keineswegs gleich.
Bei Pelikan gibt es offenbar das Prinzip: Nasse Füller - Trockene Tinten. Naheliegend ist deshalb, dass die Pelikan 4001 Tinten sowie die Standard-Edelstein-Tinten grundsätzlich ziemlich perfekt abgestimmt auf die M-Serien sind. Die limitierten Jahrestinten nehme ich da mal raus, weil sie ja speziell für bestimmte M20x konzipiert werden. 4001 Blauschwarz und Dunkelgrün wurden explizit schon genannt. Meine Erfahrungen mit der Brillant-Braun sind auch sehr gut.
Generell kann man auch sagen, dass die Tinten von R&K eher trocken sind und die Tinten von Herbin eher üppig unterwegs sind.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Nach meiner Erfahrung ist bspw. die Edelstein Tanzanite in meinem M805 Stresemann viel zu stark fliessend. Jetzt aufgepasst, dass sich bloß niemand ärgert: Pelikan-Füller sind nach meinem Empfinden schwer einschätzbar. Die Streuung in den Federbreiten und auch dem Tintenfluss nach sind gewaltig. Ich hoffe damit niemand auf die Füße getreten zu sein. Sagt mir gerne Eure Einschätzung zusätzlich zum Sammeln geeigneter Tinten für die fliessfreudigen Pelikane. Natürlich habe ich von anderen Füllermarken auch solche, die übermässig viel Tinte aufs Papier bringen. Ich will hier keineswegs Pelikan schelten.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑28.02.2025 12:30[...] Bei Pelikan gibt es offenbar das Prinzip: Nasse Füller - Trockene Tinten. Naheliegend ist deshalb, dass die Pelikan 4001 Tinten sowie die Standard-Edelstein-Tinten grundsätzlich ziemlich perfekt abgestimmt auf die M-Serien sind. [...]
Beste Grüße
Robbes
Robbes
Empfinde ich genauso, ja.
Beste Grüße
Robbes
Robbes
OK, ich hatte die Scabiosa immer als eher trocken im Kopf, manche meiner Füller wollten damit auch nicht so richtig schreiben, während sie aus anderen wiederum gut floss.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑28.02.2025 12:30Also, meine Erfahrung mit der R&K Scabiosa ist, dass dies eine nasse Tinte ist und keine trockene. Salix mag sich da anders verhalten, die beiden sind keineswegs gleich.
Bei Pelikan gibt es offenbar das Prinzip: Nasse Füller - Trockene Tinten. Naheliegend ist deshalb, dass die Pelikan 4001 Tinten sowie die Standard-Edelstein-Tinten grundsätzlich ziemlich perfekt abgestimmt auf die M-Serien sind. Die limitierten Jahrestinten nehme ich da mal raus, weil sie ja speziell für bestimmte M20x konzipiert werden. 4001 Blauschwarz und Dunkelgrün wurden explizit schon genannt. Meine Erfahrungen mit der Brillant-Braun sind auch sehr gut.
Ich einem meiner sehr nassen Füller habe ich aktuell die Edelstein Onyx drin, mit dem Ergebnis, dass ich lange warten muss bis das Geschriebene getrocknet ist, und auf vielen Papieren die Tinte hoffnungslos durchschlägt (Herbin ist gefühlt nicht nasser, was mich erstaunt hat). Wieviel trockener die 4001 ist, kann ich gerade subjektiv nicht einschätzen, da meine schon sehr lange leer ist und ich jetzt welche kaufen müsste.
Zumal wir ja alle wissen, dass die Kombination entscheidend ist und faktische Werte nur bedingt helfen.
-
Vorsicht mit Verallgemeinerungen, die verschiedenen 4001-er Tinten sind durchaus unterschiedlich in ihrem Fließverhalten! Die richtig trockenen Tinten dieser Gruppe sind eben die blauschwarze und die dunkelgrüne, übrigens auch auf Ebonit-Tintenleitern.
LG, Jacky
-
Ja, das ist ebenfalls meine Erfahrung. Ich empfinde die Edelstein Onyx in einem Pelikan Twist auch schon perfekt vom Tintenfluss

Klar, Unterschiede gibt’s immer. Gewisse Tendenzen aber auch. Letztlich kommt‘s aber immer drauf an. Einen gewissen Schritt sind wir hier aber schon weiter.