Festsitzender Kolben bei neuem M600

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
BWV211

Festsitzender Kolben bei neuem M600

Beitrag von BWV211 »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade freudig meinen neuen M600 erstmalig mit Tinte befüllen, musste dann aber feststellen, dass ich dass Griffstück am Ende in keine Richtung drehen kann. Zumindest nicht ohne größeren Krauftaufwand. Den ich vermeiden möchte, insbesondere, da ich nicht weiß, in welcher Position sich der Kolben befindet.

Der Füller ist unbenutzt, abgesehen vom Federtausch bei Pelikan, von dem ich ihn zurückbekommen habe. Bevor ich den Füller wieder nach Peine schicke: Habe ich etwas übersehen? Eine Transportsicherung dürfte er wohl kaum haben...

Viele Grüße
Greg
Faith
Re: Festsitzender Kolben bei neuem M600

Beitrag von Faith »

Hallo Greg,

am Griffstück wird bei einem Kolbenfüller auch nicht gedreht. Der Füllknopf für den Kolben befindet sich am hinteren Ende des Füllers, der sollte sich leicht und ohne Kraftaufwand drehen lassen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
desas

Beitrag von desas »

Nee, da gibt es nix an Sicherung. Wenn zwischen Füllknopf und Korpus kein Spalt zu sehen ist, dann ist der Kolben ganz hinten.
Bitte keine rohe Gewalt anwenden, sondern bei Pelikan reklamieren.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
BWV211

Beitrag von BWV211 »

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Was das Griffstück angeht, wollte ich nur präzise sein und den Begriff aus der Pelikan Bedienungsanleitung verwenden :)
Bewegen Sie den Kolben vor dem Befüllen nach vorne, indem Sie das Griffstück am Ende des Schreibgeräts nach links drehen.
https://www.pelikan-passion.com/de/serv ... rvice.html

Ich habe natürlich am Knopf gedreht - ohne Gewalteinwirkung.

... dann dann geht das gute Stück nun wieder auf Reise.

VG
Greg
BWV211

Beitrag von BWV211 »

Ich weiß zwar nicht, was das Problem war, es wurde aber anstandslos von Pelikan behoben und in Windeseile zurückgeschickt: Der Füller kam vorgestern dort an und ist seit heute Mittag bei mir im Einsatz.

Ich bin vom Pelikan-Service begeistert.

Greg
buchfan

Beitrag von buchfan »

Wow, das ist echt mal eine schnelle Bearbeitung. Schön, dass der Füller jetzt wieder in Ordnung ist.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“