Pelikan Level l65 ohne Tintenfass - wie befüllen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nino

Pelikan Level l65 ohne Tintenfass - wie befüllen?

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe heute einen Pelikan Level l65 erhalten, habe aber kein dazu passendes Tintenfass. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, den Level notfalls auch mit einer Spritze / Kanüle zu befüllen, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Und noch eine Frage: Die Tinte wird ja über eine kleine Öffnung in den Schaft eingefüllt. Sind diese Füller wirklich auslaufsicher :?:

Grüße Nino
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
TomSch

Re: Pelikan Level l65 ohne Tintenfass - wie befüllen?

Beitrag von TomSch »

Hi!

Am besten arbeitest du dich einmal hier durch:
viewtopic.php?f=3&t=2392&hilit=gro%C3%9Fe+zerlegung.
Dann kennst du dich aus und dir die Fragen endgültig und umfassend beantworten. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nino

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
20.08.2026 18:38
Hi!

Am besten arbeitest du dich einmal hier durch:
viewtopic.php?f=3&t=2392&hilit=gro%C3%9Fe+zerlegung.
Dann kennst du dich aus und dir die Fragen endgültig und umfassend beantworten. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Danke - in diesem Thread hatte ich das mit der Spritzenbefüllung wohl auch gelesen, aber ihn irgendwie nicht mehr gefunden. :idea:
Zerlegen werde ich als Grobmotoriker den Füller wohl eher nicht, aber die Spritzenbetankung mal versuchen.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hichen.

Zur Not fragst du im Gesucht-Gefunden-Abteil intraforensisch einmal nach, ob jemand ein Zweitfass übrig hat. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Auch ich würde mich meinem Vorposter Thomas anschließen und dringend empfehlen, sich ein Ersatzfass zu besorgen, wenn Du mit dem Füller noch weiterhin Freude haben möchtest. Insbesondere, wenn es der mit Goldfeder ist. Das ist nämlich ein Schätzchen aus der Ecke der unterschätzten Schreibgeräte.
ronfruehling

Beitrag von ronfruehling »

Ich habe mit Pelikan per Mail kommuniziert, das Problem des nicht mehr erhältlichen Nachfülltintenfässchens für meinen Level L5 (mit riesigem Tintentank) geschildert. Pelikan hat mir im kostenfreien Austausch den Pura 40 in drei verfügbaren Farben angeboten und während ich meinen L5 zu Pelikan geschickt habe, war mein neuer Pura in schwarz schon auf dem Weg zu mir. Seither neben meinem Souverän M405 im zweier Lederetui Seite an Seite mein treuer mobiler Begleiter.
Grüßle Ronny
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Nino hat geschrieben:
20.08.2026 18:18
Hallo,
ich habe heute einen Pelikan Level l65 erhalten, habe aber kein dazu passendes Tintenfass. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, den Level notfalls auch mit einer Spritze / Kanüle zu befüllen, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Und noch eine Frage: Die Tinte wird ja über eine kleine Öffnung in den Schaft eingefüllt. Sind diese Füller wirklich auslaufsicher :?:

Grüße Nino
Dem Nino kann geholfen werden :)
Alles Weitere am Besten per PN.
Und ja - die Level-Füller sind auslaufsicher. Zumindest hinten ;)
Viele Grüße
Fritz
Nino

Beitrag von Nino »

mondindianer hat geschrieben:
20.08.2026 19:18
Und ja - die Level-Füller sind auslaufsicher. Zumindest hinten ;)
Bei meiner Frage nach der Auslaufsicherheit hatte ich wohl eine Vorahnung: Der Füller war, als ich ihn geschenkt bekam, rundum mit Tinte verkrustet. Nach dem äußerlichen Abspülen mit warmem Wasser läuft jetzt auch die Tinte, die sich noch im Füller befand, schön flüssig - nur nicht in die Feder, sondern aus dem Übergang zwischen dem roten Griffbereich und dem Schaft. Da ist wohl an mehreren Stellen der Kunststoff porös bzw. eingerissen.

Die Edelstahlfeder scheint übrigens sehr angenehm zu schreiben; jedenfalls mit dem Bisschen Tinte, das unten ankommt und nicht schon weiter oben den Füller verlässt :lol:

Möglicherweise hat jemand mal versucht, den Füller unten aufzuschrauben und dabei das Material überdehnt o.ä., oder es ist der wahrscheinlich jahrzehntelangen Lagerung geschuldet; denn das Plastik fühlt sich auch sehr "gummiartig", fast wächsern an, vielleicht ist da im Laufe der Zeit etwas aus dem Kunststoff entwichen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“