Lagerung speziell von alten Zelluloid-Pelikanen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hellebardier

Lagerung speziell von alten Zelluloid-Pelikanen

Beitrag von Hellebardier »

Ich habe mittlerweile ein paar alte Pelikane aus Materialien welche offensichtlich bestimmte Umwelteinflüsse unterschiedlich gut vertragen, da wollte ich mal fragen ob es grobe Fehler gibt die ich machen könnte

Aktuell habe ich sie auf den Plastiktabletts der 1990er/2000er mit Samtimitat offen in einem Regal mit Vitrinentüren, aber so dass die Sonne nicht direkt draufknallt wobei mein Rollo sowieso meistens halb unten ist. Ein paar besondere stehen/liegen auch einzeln auf Acrylblöcken/Ständern, Modelle mit (erneuertem/dichten) Kork habe ich mit Wasser gefüllt.

Meine konkreten Sorgen:
Könnten irgendwelche Materialien (Samtimitat, Acryl...) z.B. die Binden verfärben?

Wasser im Füller, habe ich einiges schon gelesen und es gibt keinen definitiven Konsens, wäre es genug wenn ich das Wasser draußen lasse und dafür einmal im Monat oder so für 5 Minuten befülle?

Wie lagert ihr eure älteren Vögel? Ist Euch schon mal bei der Lagerung ein Fehler passiert?
LG
Janis
Pelikano Modell zwo

Re: Lagerung speziell von alten Zelluloid-Pelikanen

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Hellebardier hat geschrieben:
29.08.2026 15:20
Wie lagert ihr eure älteren Vögel? Ist Euch schon mal bei der Lagerung ein Fehler passiert?
Mein Pelikan 100 mit Zelluloid-Korpus (Bj. ca. 1939, grün marmorierte Binde) lag Jahrzehnte völlig unbeachtet, eingestaubt und mit eingetrockneter Tinte zwischen anderen Schreibgeräten auf meinem Schreibtisch. Dazu kam noch viel Zigarettenrauch. Direkte Sonnenbestrahlung hatte er nie abbekommen. Ich musste ihn lediglich äußerlich mit klarem Wasser und Spülmittel wieder auf Vordermann bringen. Er sieht immer noch erstaunlich gut aus und glänzt, auch die Binde ist einwandfrei. Der Korpus war schon seit ich ihn habe ziemlich undurchsichtig und braucht zur Kontrolle des Tintenfüllstandes starkes "Backlight".

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Pelikan“