Federntausch beim 120

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
esp

Federntausch beim 120

Beitrag von esp »

Irgendwie glaube ich, dass ich anstehe :cry:

Ich habe zwei 120er: einen, der wunderbar schreibt aber leider von einem Vorbesitzer durch unsachgemäße Kennzeichnung verunstaltet wurde. Bei diesem geht die Feder wie bei allen Pelikanen, die ich kenne, leicht heraus.

Dann habe ich einen zweiten, der wunderschön anzusehen ist, der auch gut schreibt - aber nur so lange, wie er Tinte auf der Feder hat: der Tintenleiter ist kaputt. Bei dieser Füllfeder bekomme ich die Feder aber nicht heraus. Sie dreht durch, geht aber kein Stückchen heraus.

Also scheint es, dass es mir nicht möglich ist, aus den beiden Füllfedern eine schöne und ordentlich schreibende zu machen.

Ausser, es hat vielleicht irgendwer in diesem Forum einen Tipp für mich ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Sunny0815
Beitrag von Sunny0815 »

Hallo,

wenn auch etwas spät für eine direkte Antwort, aber ich versuch's trotzdem.

Ich habe kürzlich einen 120er bekommen, der einen sehr schwergängigen Kolben hatte. Außerdem zeigte er genau das beschriebene Bild: solange Tinte auf der Feder und im Tintenleiter ist, schrieb er sehr gut, aber es kam nichts nach.

Mit viel Fummeln und sehr viel Wasser bekam ich ihn wieder sauber. Erstaunt war ich beim Versuch die Feder auszubauen. Sie ließ sich weder nach links noch nach rechts schrauben. Also habe ich vermutet, heftig eingetrocknet. Alles Einweichen half hier nichts, also versuchte ich, das Gewinde mit sanfter Gewalt locker zu rütteln. Locker wurde es tatsächlich, aber nicht das Gewinde sondern die ganze Feder samt Tintenleiter. Das Teil war nicht geschraubt, sondern nur gesteckt.

Als die Feder dann draußen war, ging das Reinigen deutlich leichter. Zum korrekten Wiedereinsetzen habe ich mehrere Versuche gebraucht, ich glaube drei. Aber dann hat sie genau gepaßt. Mein Ergebnis - ein Füller, der hervorragend schreibt und mittlerweile so ziemlich mein heimlicher Liebling ist.

Also kann es sein, daß Deine Feder gar nicht geschraubt sondern gesteckt ist. Dann hilft vielleicht einfach Ziehen.

Ich hoffe etwas zielführendes oder hilfreiches beigetragen zu haben. :lol:

Viele Grüße
Matthias
esp

Beitrag von esp »

Hallo Matthias,
Also kann es sein, daß Deine Feder gar nicht geschraubt sondern gesteckt ist. Dann hilft vielleicht einfach Ziehen.
Mein kleiner Schreiberling tut inzwischen auch. Zwar hab' ich ihn vorerst einmal ganz zerstört :? aber Tom Westerich hat mir aus zwei, ich hatte einen anderen, der nur mehr als Ersatzteilspender gut war, wieder einen funktionierenden gemacht. :wink:

Trotzdem danke für den Tipp - er bleibt mir hoffentlich im Gedächtnis falls ich wieder einmal vor dieser Situation stehe ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“