Mein erster M800

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ich

Mein erster M800

Beitrag von Ich »

Hallo,

nach langem hin und her (soll es nicht doch ein MB werden?) und rumprobieren habe ich mir einen Pelikan M800 bestellt und warte schon freudig darauf, dass er eintrifft. Ich hatte bisher keine Kolbenfüller, sondern immer irgendwelche Edelstahlpatronenfüller für 50 Euro.

Gibt es etwas wichtiges zu wissen? ich gehe ja davon aus, dass ein entsprechendes paper beiliegt, aber gibt es irgendwelche don'ts, die ich wissen muss? Teile, die man nicht mit Wasser saubermachen darf etc.?

Danke für eure Hilfe! :)
Sokko

Re: Mein erster M800

Beitrag von Sokko »

Guten Abend,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Du wirst einen absoluten Klassiker erhalten, der sehr robustist und nach meinem Dafürhalten für den täglichen Einsatz bestens geeignet ist. Die ausgereifte Kolbenmechanik sollte butterweich laufen und Schaft und Kappe halte ich bei normaler Beanspruchung für ziemlich unempfindlich in Sachen Kratzern.

Besonderes zu beachten gibt es eigentlich nicht. Bei neuen Haltern habe ich es mir allerdings zur Gewohnheit gemacht, vor der ersten Tintenbefüllung ein paar Mal ganz normales Leitungswasser aufzuziehen, um eventuelle Produktionsrückstände wegzuspülen. Aber dann kanns auch schon losgehen.

Dass Du die Feder, solltest Du mit ihr bzw. ihrer Breite nicht zurechtkommen, über den Pelikanservice tauschen kannst, weißt Du wahrscheinlich schon.

Viel Spass mit dem tollen Halter und weiterhin viel Vorfreude
Sokko
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der M800 ist (wie alle guten Pelikane der Souverän-Serie) ein robuster und sehr langlebiger Füllhalter, der absolut einfach und problemlos in der Handhabung ist.

Reinigen kannst du ihn problemlos mit Wasser. Die Federeinheit läßt sich sogar abschrauben. (Ist im Alltag normalerweise nicht nötig.)

Ich besitze selber auch einen, den ich jedoch nicht so häufig benutze, weil er mir eher etwas zu groß und schwer ist. Dafür habe ich den kleineren M400 schon seit vielen Jahren im täglichen Gebrauch, und kann nichts nachteiliges über ihn sagen.

Wenn du deinem Pelikan immer eine gute Tinte spendierst, ihn gelegenlich mit klarrem Wasser durchspülst, ihn nicht fallen läßt, oder der Katze zum Spielen gibst :) , wirst du lange Zeit deine Freude an ihm haben.
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Hi >Du<
unser schönes Penexchange ist eine Fundgrube, gerade was Pelikan und den 800er angeht.
Sicher hast Du Dir bereits die sehr informativen Threads hier und auch hier angeschaut?
Wir freuen uns mit Dir und auf die Schilderung Deiner ganz individuellen Erfahrungen mit dem schönen Souverän :D
sagt die Saarländerin Roswitha,
die den 800er nicht nur als "Stresemann" sehr mag, sondern ihn auch in schwarz mit Vermeil-Kappe sorgsam hütet (beide mit "F"-Feder)
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo Roswitha,
Saarländerin hat geschrieben:die den 800er nicht nur als "Stresemann" sehr mag, sondern ihn auch in schwarz mit Vermeil-Kappe sorgsam hütet
nach einem schwarzen 850er zu einem akzeptablen Preis habe ich lange gesucht. Nach meinem Eindruck sind die rarer als so manche Limited Edition (Kennt jemand die Zahl der Auflage ungefähr?) Aber als ich Herrn Dittmer auf der letzten Penport in HH einfach gefragt habe, ob er so einen hat, griff er unter seinen Tisch und zauberte einen Neuen mit OM-Feder hervor, den ich stolz mit nach Hause genommen habe. Da hatte sich der Besuch für mich schon gelohnt! Ich bin vernarrt in 800er und unvernünftig genug, sie zu sammeln. Und wegen des Schildpatt-braunen und der vielen unbekannten Prototypen, besteht auch nicht die Gefahr, sie jemals komplett zu haben.

Viele Grüße
Sokko
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Hi Sokko und alle Freunde des schönen Souverän,

ja, er ist schon ein Prachtstück, der 850er
DSC_1004.JPG
DSC_1004.JPG (178.72 KiB) 4317 mal betrachtet
und es interessiert auch mich sehr, wieviele davon produziert wurden.
Was ich dafür gezahlt habe (gebraucht erworben) weiß ich nicht mehr, nur dass ich ihn - ebenso wie den grüngestreiften M 650 mit Vermeil-Kappe und den schwarzen M 430 mit Silberkappe - als letzte FH meiner Sammlung hergeben würde (wenn es denn sein müsste), auch nicht gegen einen niegelnagelneuen Ductus oder Majesty...

Schönen Tag wünscht allen Penexchanglern
Roswitha
Ich

Beitrag von Ich »

Ich sehe schon, hier bin ich richtig aufgehoben. Lauter Liebhaber. :) Danke jedenfalls für die prompten Antworten, jetzt muss nur noch der FH ankommen. Die Vorfreude ist eine schöne Reminiszenz an die Kindheit.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“