Pelikan IBIS braun marmoriert

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Zollinger

Pelikan IBIS braun marmoriert

Beitrag von Zollinger »

Lieber Pelikanexperten

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit einen marmorierten Vorkriegs-IBIS zu aquirieren. Der Füller stammt ursprünglich von Ebay, kam aber über einen Zwischenhändler zu mir.

Die marmorierten IBIS sieht man recht selten, das ist bekannt. Meine Unsicherheit bezieht sich auf die Farbe. In meinen Augen ist der Füller braun. Auf Martin Lehmanns site (pelikan-guide) sind nur die folgenden Farben erwähnt resp. abgebildet:

Rot, Grün, Grau.

Bei Werner Ruettinger sind jedoch vier Farben erwähnt (leider keine Bilder):

Rot, Grün, Grau und Braun!

Ich habe auch festgestellt, dass der Kappenkopf meines Füllers aus schwarzem Hartgummi ist, während die bei Martin Lehmann abgebildeten IBIS alle einen marmorierten Zelluloidkopf haben.

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild

Mich würde nun interessieren ob jemand mehr Informationen zu Alter und Farbe der marmorierten Vorkriegs-IBIS, speziell zu diesem, hat.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
werner
Re: Pelikan IBIS braun marmoriert

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben: Bei Werner Ruettinger sind jedoch vier Farben erwähnt (leider keine Bilder):
Rot, Grün, Grau und Braun!
Hallo Christof,

wenn ich denn Modelle hätte von den schönen marmorierten, dann hätte ich ganz bestimmt Bilder davon eingestellt. Zugegeben nicht so brillante wie Deine Bilder. Aber wo ich (vor Jahren) die Information gefunden habe, dass es auch ein braun marmoriertes Modell gegeben hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich verspreche aber, dass ich mir, wenn mir wieder einmal solche Infos in die Hände fallen, Notizen machen werden. Mit zunehmendem Alter wird man schlauer in Hinsicht auf Memos, aber auch vergesslicher. :oops:
Deshalb tut es mir leid, dass ich in diesem Fall leider nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Zollinger

Re: Pelikan IBIS braun marmoriert

Beitrag von Zollinger »

Lieber Werner

Deine Infos helfen immer!

Die fehlenden Bilder waren nicht als Kritik gemeint. Du kannst gerne und jederzeit meine Bilder verwenden.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Pelikan“