Souverän 1000 - F oder EF-Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hornbostel

Souverän 1000 - F oder EF-Feder

Beitrag von Hornbostel »

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Souverän 1000 gegönnt. Seit vielen Jahren schon schreibe ich mit einem Souverän 400 mit EF Feder und bin sehr angetan gewesen. Als Mann von beträchtlicher Größe habe ich dementsprechend relativ große Hände, und nachdem ich mit Montblanc Füllfederhaltern "aufgewachsen" bin (besitze etliche Meisterstücke, darunter auch den 149 und 146, Nikolaus Kopernikus etc.) hat mich der Pelikan durch seine Direktheit auf Anhieb begeistert. Sämtliche meiner MBs haben Anschreibschwierigkeiten. Der kleine Pelikan jedoch niemals (und zwar mit keiner jemals von mir verwendeten Tinte).
Den 1000er habe ich in verschiedenen Federstärken ausprobiert, wobei F die schmalste vorrätige war. Bei dem großen Halter und meiner relativ kleinen Schrift eine Kombination, die mir sehr gut gefällt und für die ich mich auch entschieden habe.
Sämtliche von mir erwarteten Eigenschaften bringt der FH mit sich, er schreibt weich, flüssig, mit der für mich idealen Balance (ich bevorzuge übrigens das Schreiben mit hinten aufgesteckter Kappe).
Der Anstrich ist deutlich breiter als bei meinem 400er mit der EF-Feder. Nun hatte ich noch nirgends die Gelegenheit, den 1000er mit einer EF-Feder probezuschreiben. Der Händler meinte jedoch, dass diese "kratzige Feder zu diesem imposanten Gerät" (wie er sich ausdrückte) keinesfalls passen würde.