M205 transparent light blue - "icarus blue"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

wmitö

M205 transparent light blue - "icarus blue"

Beitrag von wmitö »

Ahoi-hoi!

Nachdem die Stadt gerade wegen einer drohenden facebook-Party von einer Hundertschaft Polizei abgeriegelt ist und wegen dröhnender Polizeihubschrauber nicht mal die Dachterrasse ihren Reiz hat, habe ich Zeit meinen 1. Füller nach der Schulzeit zu fotografieren.

Beim Schmökern, welchen Füller ich denn zu meinem R215 passen würde (in meiner Signatur steht es ja, ich komme aus der Kugelschreiber-Fraktion, da führt der Weg zum Füller über die Rollerballs ...), bin ich auf den M205 "icarus blue" (offiziell bekannt als "transparent light blue") gestoßen - besser spät als nie.

Meine Recherche ergab als Quelle mit "on Stock" einen Händler aus Japan und ein bekanntes Spezialauktionshaus, bei dessen Link mich mein Bruder fragte, ob es jetzt doch nicht um Schreibgeräte sondern um Getränke ging.
Japan wäre zwar 2 Euro günstiger gewesen, aber da redet der Zoll ja auch immer ein Wörtchen mit, vor einigen Tagen kam dann das Päckchen aus Bergisch Gladbach hier an und seitdem bereitet mir der Füller große Freude - auch wenn ich (wie überall) natürlich 2 Mecker-Punkte gefunden habe.

Da ich hier noch keine Bilder von besagtem Füller gefunden habe, will ich Euch einen Anblick nicht vorenthalten.

Schönen Abend
Stefan
Zuletzt geändert von wmitö am 07.07.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
vom Kugelschreiber zum Füllfederhalter - die Sauklaue bleibt ;)
Für Kugelschreiberminen habe ich die Experten auf Kurzwahltaste
Der Torben

Re: M205 icarus blue

Beitrag von Der Torben »

Da hast du einen sehr schönen Füller erstanden!!
Viele Grüße
Torben
werner

Beitrag von werner »

wmitö hat geschrieben:bin ich auf den M205 "icarus blue" gestoßen -
...
Da ich hier noch keine Bilder von besagtem Füller gefunden habe, will ich Euch einen Anblick nicht vorenthalten.
Hallo Stefan,

Im Jahr 2009 erscheint der „M205 transparent light-blue“ wie er von Herstellerseite offiziell bezeichnet wird. Unter dieser Bezeichnung solltest Du ihn auf jeden Fall im Netz finden. Hier der Link zur Pelikanseite:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... -den-markt

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
wmitö

Beitrag von wmitö »

Hallo Werner,

stimmt, offiziell heißt der Stift "transparent light blue" (natürlich sofort geändert) - ich habe ihn allerdings bei deutlich mehr Händlern unter "icarus blue" gefunden, wenn auch immer als "sold out".

Da er aber unter keiner der beiden Bezeichnungen hier bereits mit Bildern vorgestellt worden war, war ich so frei ...

Vom Bodensee grüßt
Stefan
werner

Beitrag von werner »

wmitö hat geschrieben:Da er aber unter keiner der beiden Bezeichnungen hier bereits mit Bildern vorgestellt worden war, war ich so frei ...
Hallo Stefan,

das ist doch wunderbar, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielleicht kommt der Eine oder Andere noch auf den Geschmack und will ihn auch besitzen. Es ist ja zugegebenermaßen auch ein attraktiver Füller.

Viele Grüße
Werner
Tenryu

Re: M205 transparent light blue - "icarus blue"

Beitrag von Tenryu »

Immer diese bösen Füller-Bilder... :twisted: Wecken den Wunsch nach neuen teueren Schreibgeräten. :wink:

Da hast du ein sehr schönes Stück erstanden. Bis jetzt habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt, ihn auf meine Will-haben-Liste zu setzen, da ich schon die dunkelblau-transparente Version des M200 besitze. Aber meine Standhaftigkeit wankt....
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Stefan,

den Füller hatte ich auch, bevor ich ihn hier im Forum verkauft habe.
Er gefiel mir wirklich sehr gut, ich fand ihn schick, die Größe liegt mir auch. Mein Problem war sein geringes Gewicht (und bei dem Exemplar die B-Feder), weshalb ich ihn wieder verkauft hatte.

Darf ich fragen, welches deine Meckerpunkte sind? Die Tinte im Griffstück?

Viele Grüße
Faith
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
wmitö

Beitrag von wmitö »

Faith hat geschrieben: Darf ich fragen, welches deine Meckerpunkte sind? Die Tinte im Griffstück?

Viele Grüße
Faith
Hallo Faith,

ja, das Gewicht ist so eine Sache, ich denke der Füller wird wohl in der Vitrine enden. Bei Pelikan fühlt sich meine Hand erst ab 800 wohl (600 geht zu Not auch noch) - und das obwohl ich eigentlich eher kleine Hände habe.

Die wirklichen Meckerpunkte sind aber tatsächlich die Tinte im Griffstück - die da auch nicht herauszubekommen ist und die Feder.
Vor allem die nicht entfernbare Tinte im Griffstück verärgert mich etwas, denn als Vitrinenstück taugt der Füller jetzt auch nicht mehr so richtig und ich frage mich, ob ich den M1005 Demonstrator von meiner Einkaufsliste streichen sollte - denn bei einem 500€-Füller könnte ich so was gar nicht gebrauchen!
Mein Problem bei der Feder ist, dass die Schenkel wohl zu arg gegeneinander drücken, je nachdem wie ich die Feder aussetzte "knackt" es und sie verschieben sich leicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich meckere hier auf hohem Niveau - die Stahl-Feder schreibt deutlich weicher als meine Stahl-Parker und auch weicher als die Goldfeder (!) von Parker, die ich unlängst mal Probe geschrieben habe.

Nun ja, wir werden sehen ...

Grüßle
Stefan
toni

Beitrag von toni »

Hallo Stefan,

mit gründlichem Spülen, notfalls auch durch Herausdrehen des Aggregates müsste doch die Tinte wieder entfernbar sein. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren...

Und wenn die Federschenkel zu dicht beieinander liegen, kannst Du mal probieren, mit einer klassischen Rasierklinge dazwischen zu gehen und sie leicht (!) auseinander zu biegen.

Viel Spaß auf jeden Fall noch mit diesem tollen Füller :)

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Stefan,

tja, das leidige Thema mit der Tinte im Griffstück.
Ich habe das bisher bei allen Demonstratoren erleben müssen, wobei ich dazu sagen muss, dass meine alle in unterer Preiskategorie waren.
Mein Kaweco Sport Classic hatte ausgerechnet die Archivtinte im Griffstück, später auch die Topaz. Mit gut einweichen und dann trocknen lassen reduziert es sich immerhin auf Reste in Streifenform, aber schön ist es trotzdem nicht mehr.

Mich würde auch mal interessieren ob das bei dem M1000 auch der Fall ist, ich meine, irgendwo im Forum mal was dazu gelesen zu haben. Das Thema ist und bleibt bei Demonstratoren leider aktuell. Zwar schränkt es die Funktion nicht ein, aber es sieht eben auch nicht mehr schön aus.

Die knackende lässt sich da schon einfacher beheben, bei einer von mir ging das mit der Zeit von alleine weg.

Viele Grüße
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
wmitö

Beitrag von wmitö »

Faith hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren ob das bei dem M1000 auch der Fall ist, ich meine, irgendwo im Forum mal was dazu gelesen zu haben. Das Thema ist und bleibt bei Demonstratoren leider aktuell. Zwar schränkt es die Funktion nicht ein, aber es sieht eben auch nicht mehr schön aus.
Hallo Faith,
ich finde bei einem 500€ Demonstrator würde es durchaus auch die Funktion einschränken, denn das Aussehen ist bei einem Demo ja Teil der Funktion.

Bei mir ist die Tinte irgendwo in einer "Doppelwand" verschwunden, denn sie lässt sich nicht mal mit Küchenrolle aufsaugen - merkwürdig, dass es ja irgendwo ein ein Loch gibt, im Deckel mittlerweile das gleiche Spiel - Tintentropfen, die sich nicht mit Q-Tip oder Küchenrolle aufsaugen lassen - wie kann man bei einem transparenten Stift nur Lücken lassen?!

Was das Knacken angeht, da habe ich bereits mit einer Rasierklinge etwas gebogen und muss sagen, dass es seither nicht mehr so stark ist - mal schauen, ob es ganz weggeht ...

Grüße vom Bodensee
Stefan
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die transparenten Stifte sind absolut identisch mit den nicht transparenten. Nur kann man bei denen die Tinte eben nicht sehen.
Es wäre m.E. aber abwegig, von den Herstellern zu erwarten, daß sie die transparenten Modelle von Grund auf neu konstruierten. Schließlich sind solche Demonstratoren (wie der Name schon sagt) nicht wirklich zum täglichen Schreiben gedacht, sondern als Anschauungsobjekte, um die Technik und Konstruktion des Füllhalters zu verdeutlichen. (Vergleichbar mit einer Waschmaschine im transparenten Kunststoffgehäuse oder einem gläsernen Feuerlöscher, usw.)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Als Eigentümer eines M205 Duo ist mir die Problematik natürlich fremd - die Tinte hat die Farbe des Gehäuses. Wem es also um eine Kombination aus Nutzbarkeit und Demonstrator geht, dem kann ich das Modell nur empfehlen.

Darum geht es mir hier aber gar nicht. Meine Frage ist: bleibt die Tinte auch drin, wenn Du Feder und Tintenleiter herausdrehst?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wmitö

Beitrag von wmitö »

Ahoi-hoi.
Tenryu hat geschrieben: Es wäre m.E. aber abwegig, von den Herstellern zu erwarten, daß sie die transparenten Modelle von Grund auf neu konstruierten. Schließlich sind solche Demonstratoren (wie der Name schon sagt) nicht wirklich zum täglichen Schreiben gedacht (...)
Naja, bei den Demonstratoren, die tatsächlich für Händler bestimmt waren leuchtet mir deine Argumentation ein, aber Pelikan stellt ja diverse Transparente Füller her - unter anderem den recht teuren M1005 - der natürlich als Demonstrator bezeichnet wird, aber ich hoffe doch wohl zum Schreiben gebaut wurde - da würde ich es dann erwarten, dass die Tinte nicht in irgendwelche Zwischenwände läuft.
Tombstone hat geschrieben: Darum geht es mir hier aber gar nicht. Meine Frage ist: bleibt die Tinte auch drin, wenn Du Feder und Tintenleiter herausdrehst?
Dein Kombination funktioniert nur, weil die Tinte so gelb und durchsichtig ist wie der Füller - bei meinem blauen sieht man ja die blaue Tinte deutlich.
Und ja, die Tinte bleibt drin, auch wenn ich die Feder herausdrehe - da scheint es, wie gesagt, irgendwo einen Spalt oder Zwischenwand oder so zu geben, wo sie reinläuft ...

Ist halt für einen leicht perfektionistisch veranlagten Menschen wie mich schwerer zu ertragen, ich bin nur froh, dass es kein M1005 ist, bei dem es passiert.

Grüßle
Stefan
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen M200 anthrazit transparent wieder einmal leergeschrieben habe und mich auf der anderen Seite an diese Diskussionsrunde erinnert habe, schildere ich einmal hier meine Feststellungen.

Der Füller wurde gerade zweimal mit klarem, kalten Wasser gespült und das Federagregat herausgedreht. Folgender Zustand zeigt sich nach dieser Prozedur. Der Tintenraum hat einen leichten Grauschleier und zeigt Spuren von leichten Tintenablagerungen, ebenso beim Griffstück nach Entfernen des Federagregates. Das Griffstück vor dem Federagregat ist klar transparent. Der Unterschied des Tintenraumes zum Schaft hinter dem Kolben ist sichtbar, dieser Teil des Schaftes ist durchsichtig und ohne Belag. Tintenreste in einer "Zwischenwand" kann ich nicht feststellen.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich den Füller seit 2006 regelmäßig nutze mit Waterman Florida Blue, Waterman Havanna braun und Pelikan Edelstein sapphire. Eine spezielle Reinigung wurde in der gesamten Zeit nicht vorgenommen. Also kein Wunder, dass Gebrauchsspuren (Belag) vorhanden sind.

Das ist ein kleiner Erfahrungsbericht über ein transparentes Füllermodell bei konstanter Nutzung mit diversen Tinten.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“