kann man die aktuellen Souverän Modelle eigentlich ausser an der Länge noch an anderen Merkmalen unterscheiden?
Der Pelikan Katalog gibt da ja nicht viel her.
Ich kann mich erinnern das vor ein paar Jahren ( oder 10 Jahren ), die Anzahl der Goldringe ( Schaft und Kappe ) noch unterschiedlich war.
naja, "nur" an der Länge finde ich jetzt nicht so schlimm - im Endeffekt kannst Du heutzutage einen 3er / 5er / 7er BMW ja quasi auch "nur" an der Länge unterscheiden. Ich habe auf der Bahn inzwischen meine Schwierigkeiten, die Kisten auf lange Sicht zu erkennen, ähnlich wie bei Audi...
Aber Back to Topic:
Die Änderung, die Du ansprichst, war 1997 - also die Geschichte mit den zwei Ringen. Seitdem sind die Designs der normalen Modelle identisch - warum auch nicht.
Ansonsten verfügen M800 und 1000 über 18-K-Federn, bei 300, 400 und 600 sind es 14 K.
Ganz klar: das betrifft jetzt nicht irgendwelche Sonderdesigns - hier geht es nur um den ganz normalen Souverän.
Ciao - Peter
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Vor 1997 waren die Modelle 400 - wie Peter schreibt - noch ohne die Zierringe und die Modelle 400 und 600 hatten dieselben Ausmaße. Wobei das Modell 600 sich mit Zierringen geschmückt hat und eine 18 Karat Feder eingebaut hatte. Es gab aber auch 600er mit 14 Karat Feder.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)