Hallo,
Ich habe vor kurzem einen alten Pelikan 400 gekauft. Liegt gut in der Hand, Zeluloid ist sehr angenehm, Kolben funktioniert tadellos - nur leider ist die M-Feder (14kt) SEHR kratzig und nicht wirklich flexibel. Hab mir eigentlich nach all den tollen Beschreibungen hier etwas anderes erwartet.
Dazu kommt das der Tintenleiter zwar gut ist, aber auch nicht wirklich soviel besser wie bei meinem neuen Pelikan!?
Wenn ich das mit meinem OMAS vergleiche (beim dem die Tinte wirklich perfekt fließt und leuchtet!) dann bleibt mein Pelikan 400 klar hinten dran.
Frage: Kann man bei dem alten 400 die Feder so wie bei den heutigen Modellen rausschrauben und Sie gegen eine andere (neue?) ersetzen?
Danke für Ratschläge!
Max
Federn herausschrauben b. altem Pelikan 400?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hallo Max,
zumindest bei meinen alten 400NN's konnte ich ohne Probleme die Federn mit Tintenleiter herausschrauben. Auch paßte eine (aus einem neuen M400 herausgeschraubte) neue Feder ohne Probleme in den alten 400NN.
Aber Vorsicht ist geboten: Das Gewinde am Tintenleiter kann nach all den Gebrauchsjahren auch etwas fest sein, und nach fest kommt ja bekanntlich ab.
Schöne Grüße
Claas
zumindest bei meinen alten 400NN's konnte ich ohne Probleme die Federn mit Tintenleiter herausschrauben. Auch paßte eine (aus einem neuen M400 herausgeschraubte) neue Feder ohne Probleme in den alten 400NN.
Aber Vorsicht ist geboten: Das Gewinde am Tintenleiter kann nach all den Gebrauchsjahren auch etwas fest sein, und nach fest kommt ja bekanntlich ab.

Schöne Grüße
Claas