Füllhalterständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sokko

Füllhalterständer

Beitrag von Sokko »

Hallo zusammen,

ich habe bei einem hiesigen Trödler diesen älteren Füllhalterständer von Pelikan letztens entdeckt. Mußte ich natürlich haben. :oops: Für einen M400 scheinen die Tüllen wie gemacht, aber ein 800er paßt nicht wirklich rein. Sieht jedenfalls irgenwie krank aus. Weiß jemand von Euch, in welchem Zeitraum Pelikan dieses Teil im Programm hatte? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sokko
Penst 1.JPG
Penst 1.JPG (175.9 KiB) 4899 mal betrachtet
Penst 2.JPG
Penst 2.JPG (188.21 KiB) 4890 mal betrachtet
Brandl

Re: Füllhalterständer

Beitrag von Brandl »

Ohne Gewähr...Mitte der 80er Jahre bis 90er Jahre.

Grüße
Gerhard
werner

Beitrag von werner »

Hallo Sokko,

in einem Katalog - m. E. - aus 1994 ist so ein Schreibgeräteständer TS1 auf der Innenseite des hinteren Umschlags abgebildet. Leider ist auf der Preisliste nichts vermerkt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
soweit ich erinnere gab es die Tüllen einzeln und passend für die jeweilige Größe der Souverän-Reihe. Das erklärt Dein 800er-Optikproblem.
Gruß,
der Jörg
Sokko

Beitrag von Sokko »

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Na, dann muss ich mich jetzt entscheiden, nach was ich nun suche. Größere Tüllen oder nen zum M400 oldstyle passenden Druckbleistift. Letzteres scheint mir einfacher zu sein. Werner kannst Du mir als 400er-Spezialist bitte auch noch sagen, ob der Druckknopf des passenden Bleistifts oben auch eine grüne Prägung des Pelikanemblems wie der Füllhalter aufweisen muss? Habe zwar welche mit nur einem Zierring in der Mitte gesehen, aber da war die Oberseite des Druckknopfs samt Emblem goldfarben.

Viele grüße
Sokko
werner

Beitrag von werner »

Hallo Sokko,

also ich besitze zwei Druckbleistifte zum 400-er Modell und bei beiden ist der Druckknopf ohne Prägung, davon 1 Exemplar zum Modell 500 mit Rolled-Gold-Oberteil und schwarzem Druckknipf und 1 Exemplar grün-gestreift und schwarzem Druckknopf.
Aber ich besitze einen Druckstift Modell 570 ganz in Rolled Gold, auch der Druckknopf ist golden und hat eine Logo-Prägung auf dem Druckknopf.
Somit steht für mich fest, dass die schwarzen Druckknöpfe keine Logo-Prägung besitzen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Sokko

Beitrag von Sokko »

Vielen Dank Werner fürs Sammlungssichten und die ausführliche Auskunft. Dann werd ich die Suche mal in Angriff nehmen.

Schönen 2. Advent
Sokko
Antworten

Zurück zu „Pelikan“