Ein paar Fragen;-)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
RicNice

Ein paar Fragen;-)

Beitrag von RicNice »

Moin und "Hallo" an das Forum,

ich hätte da mal ein paar Fragen und würde mich natürlich über kompetente Antworten sehr freuen.

Mein Schwiegervater ist vor einiger Zeit leider verstorben und wir haben im Nachlass zwei Sets von Pelikan gefunden, die wir ersteinmal weggelegt hatten. Nun habe ich ein wenig Zeit und wollte mich mal auf die Suche machen, was es mit den Schreibern auf sich hat. Da ich schreibgerätemäßig ein ziemlicher Kulturbanause bin, läuft es auf einen Verkauf hinaus.

Ich hab natürlich schon ein wenig herumgeforscht, aber es gibt einige Ungereimtheiten:

Das erste Set besteht aus einer Retro-Verpackung mit dem Aufdruck Pelikan, Günther Wagner" (Bild ganz unten).
In diesem Set sind insgesamt drei Schreiber enthalten. Ein Füller, ein Kuli und ein Stift mit Bleimine. Meine Recherchen ergaben nun, dass diese Set i.d.R. lediglich mit einem Stift angeboten wurden. Wenn man sich die Unterseite ansieht, dann findet sich dort ein Etikett, was aufgeklebt wurde. Unter dem Etikett sieht man aber noch den ursprünglichen Aufdruck (Bild 2...sollte eigentlich oben erscheinen, aber ich hab die Reihenfolge verbaselt). Ursprünglich hat die Verpackung demnach einen M400 enthalten. Auf dem Etikett stehen nun jedoch andere Bezeichnungen, die sich auf die beiden weiteren Stifte un dden Füller beziehen. Bei dem Füller erscheint es mir klar zu sein: Dadurch, dass die Verschlusskappe eher kantig und nicht rund ist, müsste es sich um den 400er handeln und nicht um den 500er, richtig?

Bei dem Kuli und dem Bleistift bin ich aber total ratlos, was das sein könnte und ob evtl. die Bezeichnung auf dem Etikett stimmt.

Bei dem zweiten Set (dies befindet sich in einer Hartplastikschale mit Samteinsatz handelt es sich vermutlich auch um einen 400er-Füller. Aber auch hier die Unklarheit: was ist das für ein Kuli und was ist das für ein Bleistift?

Kann mich da jemand erhellen?

Besteht in etwa die Möglichkeit, Angaben zu den Preisen der einzelnen Stifte oder auch dem Retro-Set zu machen (natürlich nur als Anhaltspunkte)?
Zuletzt geändert von RicNice am 04.02.2013 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
RicNice

Re: Ein paar Fragen;-)

Beitrag von RicNice »

Hier noch die beiden "Grünen"...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“