Pelikan Technixx - bekannt?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

OliverBonn

Pelikan Technixx - bekannt?

Beitrag von OliverBonn »

Liebes Forum,
heute habe ich für schlappe 6,99 Euro einen beeindruckend guten Füllhalter bekommen: Den Pelikan Technixx. Nur: Ich habe nie von ihm gehört. Wer weiß Näheres?

Viele Grüße

Oliver
philS

Re: Pelikan Technixx - bekannt?

Beitrag von philS »

Das nenn ich mal ein Schnäppchen, herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen hab ich leider keine für dich. Aber eine Frage: Lagen da zufällig noch mehr von der Sorte rum, wo du deinen gekauft hast? :mrgreen:

Ich hab gerade nochmal ein wenig geschaut. Wenn man nach Pelikan P99 sucht, findet man ein wenig mehr über den Füller. Aber es wundert mich etwas, dass man nur so selten was von ihm liest.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein guter Fund! Ich werde meine Augen in Zukunft offen halten. Der scheint genau ins Beuteschema meiner Freundin zu passen, die ihren Sheaffer Agio sehr mag. Die Form scheint sehr ähnlich.
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Im Kaufhof habe ich den Technixx quasi im "Vorbeigehen" erwischt (wollte nur Erdbeeren kaufen). Man sagte mir, es handele sich um ein Auslandsmodell. Die Farben schwarz und blau habe ich gesehen. Von der Verarbeitung her macht er einen wertigen Eindruck; Kunststoff wurde nicht verarbeitet, alles Metall. Ich würde ihn - bei bescheidener Kennerschaft - als Neuware auf rund 50 Euro taxieren, vielleicht sogar mehr. Aber: Der Halter ist sehr dünn und erinnert mich an den cp1 von Lamy. Und er hat angedeutete Griffmulden, was vielleicht auch nicht jedem liegt.
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Vielleicht sollte ich ergänzen: Kaufhof Bonn....
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

den Pelikan Technixx gab es schon 2002. Ein Patronenfüller mit Edelstahlfeder in F-, M- und B-Feder. Modern, kühl und sachlich - so wurde er damals beschrieben. Dazu gab es auch einen Drehkugelschreiber, einen Drehbleistift und einen Tintenroller, das ganze Programm also. Die Preise von damals:

Füllhalter Euro 34,00
Kugelschreiber Euro 36,00
Drehbleistift Euro 36,00
Roller Euro 36,00

Der Füller kann mit einem Konverter ausgerüstet werden. Es gab ihn in 3 Farben: Mattchrom, Mattschwarz, Mattblau

So damit ist auch mein Wissen momentan erschöpft.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Danke, Werner. Das sind gute Hinweise. Wahrscheinlich werden jetzt die Reste unter's Volk gebracht.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das ist ein schöner und robuster Füller. Leider hat er ein abgeschrägtes Griffstück, ähnlich wie der Lamy safari. Manche Leute bevorzugen so etwas, andere hassen es - so wie ich.

Meines Wissens wird er schon eine Weile nicht mehr produziert.

Aber knapp 7 € ist ein echtes Schnäppchen. Da zahlt man sogar auf eBay deutlich mehr.

Anscheinend kann man im Kaufhof gelegentlich gute Pelikan-Schnäppchen ergattern. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen schönen M605 für 99€ erstanden (heute wird der noch ab und an im Netz um ~225-275€ gehandelt.)
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Kaufhof ist ein gutes Stichwort, werd ich mir angewöhnen wenn ich in der Stadt bin ein viertel Stündchen für einzuplanen dort vorbeizuschauen.
- David
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Hallo zusammen,
ich habe heute im Kaufhof Bonn noch etwa 4 Technixx für 6,99 Euro und weitere im Set mit Tintenroller für 13,99 Euro gesehen. Zu allem Überfluss wird sogar eine Patrone sowie eine Box zum Halter mitgeliefert.

Beste Grüße

Oliver
MarkusAC

Beitrag von MarkusAC »

Moin zusammen,

also im Kaufhof Aachen gibt es die auch noch reichlich. Ich hab' mir auch welche gesichert. Kann man ja immer noch als kleines Mitbringsel nutzen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Westen der Republik,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Kann einer von euch Foto machen von dem interessanten Schreiberling?
Ach, ich sollte erstmal im Netz gucken.

Hab natürlich eine Menge Bilder gefunden. Mal sehen, ob sie hier in Bi auch zu haben sind.
Jonny

Beitrag von Jonny »

Ein Technixx in mattblau war einer meiner ersten Füller und ist auch heute noch der Arbeitsfüller schlechthin für mich. Ein Arbeitstier wie es im Buche steht - unkompliziert, bringt schön viel Tinte aufs Papier und ist durch das Aluminium im Unialltag auch noch deutlich robuster als die richtig edlen Füller. Das mattblaue ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es ist tatsächlich (für einen Füller) mal etwas ausgefalleneres und mir gefällt es - gerade mit aufgesteckter Kappe - sehr gut. Wenn ihr irgendwo einen für ein paar Euro ergattern könnt, holt ihn Euch!
MarkusAC

Beitrag von MarkusAC »

Hallo Else Marie,

natürlich geht ein Bild.
Hier bitte.
Technixx.jpg
Technixx.jpg (54.35 KiB) 6462 mal betrachtet
Viele Grüße,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
mc_do

Beitrag von mc_do »

War gerade in MG im Kaufhof.
Da liegen noch so 10-15 (-2, die ich mir geschnappt habe ;-)).
Leider (oder glücklicherweise - je nach Sicht) alle mit M-Feder.

Grüße
Matthias
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Tja, leider sind uns hier "die Kaufhöfe" ausgegangen...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“