M 620 Grand Place - Preis in Ordnung?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
P-likan

M 620 Grand Place - Preis in Ordnung?

Beitrag von P-likan »

Liebes Forum,

schon seit ein paar Wochen lese ich mit wachsendem Interesse in diesem Forum. In dieser Zeit habe ich mir ein paar Füllfederhalter zugelegt (Pelikan M800, Caran d´ache (Léman, Varius, Ecridor), Refom 1745). So wie es aussieht bin ich nun vom "Füllervirus" infiziert.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Schaufenster eines Schreibwarengeschäftes den
Pelikan M 620 Grand Place entdeckt - ein wirklich schöner Füller (und ungebraucht)! Schnell waren im I-net einige Daten zusammengetragen (Special Edition, Serie City, 2006.....).

Das Original-Preisschild ist mit einem neuen überklebt. Darauf steht ein Preis von 399.- €.
Da ich ein Neuling bin, kann ich nicht entscheiden, ob der Preis für diesen Füller in Ordnung ist.

Was meint ihr dazu: direkt hin und kaufen oder doch nicht??

Ich freue mich auf Antworten und Tips! Im voraus schon einmal vielen Dank!

Gruß..................P-likan
agnoeo

Re: M 620 Grand Place - Preis in Ordnung?

Beitrag von agnoeo »

Also in der Bucht sind ein paar M620er für um die 300 weggegangen. Ob du den sonst wo aber überhaupt bekommst ist eine andere Frage.
- David
Kevin

Beitrag von Kevin »

Also meine Persönliche Meinung ist das es Abzocke ist, der m400 wäre vom Preis meiner Meinung nach noch ok, was ich nicht verstehen kann ist das ein m600 oder m800 deutlich Teurer sind nur weil sie ein bisschen größer sind da ist nicht einmal 5€ mehr an Material "verbaut". Ich sehe das Persönlich als Abzocke an, aber trotzdem finde ich die Füller von Pelikan vom Design her sehr toll, aber irgendwo hört es für mich auch auf.

Gruß
philS

Beitrag von philS »

So darfst du das nicht sehen. Du kaufst ja nicht einfach eine in ein Stück Plastik eingefasste Feder- sondern jahrelanges Know-How, Schreibkultur und nicht zu letzt Lebensgefühl.

Wenn man das Füllerhobby nur rational betrachtet, haben wir alle einen riesigen Sockenschuss. Also lieber erst gar nicht damit anfangen und sich an der Ästhetik wunderschöner Schreibgeräte und deren Schreibeigenschaften erfreuen.
Kevin

Beitrag von Kevin »

Das stimmt natürlich, ich bin auch jemand der nicht nur den Füller als Werkzeug betrachtet sondern auch mehr an eines solchen hat. Also so als wenn man sagt Teure Uhren Abzocken welche für 50€ zeigen auch die Zeit an. Den Grundpreis vom Pelikan m400 finde ich ja auch Akzeptabel bzw Gerechtfertigt für das was mann bekommt, aber den Aufpreis zum m600 oder m800 nur wegen der Größe bzw Länge finde ich unakzeptabel. Da es ja doch nur ein wenig Material mehr ist wären es 20 Euro, aber wenn ich mich richtig informiert habe liegt der Mehrpreis bei über 50€ für ein paar mm, den außer der größte unterscheiden sich der m400,m600 und m800 ja nicht soweit ich informiert bin.

Gruß
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Die Federn sind schon unterschiedlich.
- David
philS

Beitrag von philS »

agnoeo hat geschrieben:Die Federn sind schon unterschiedlich.
Und laut FPN sollen die vom 620 auch gar nicht mal so gut sein!
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... and-place/
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo p-likan!

jaja, wenn man einmal mit füllhalter-virus infiziert ist, dann hats einen voll erwischt, ich kenne das :D

zu deiner frage: ich kann nicht sagen, zu welchem preis der m 620 grand place anno 2006 verkauft wurde, 399,-- erscheint mir allerdings durchaus realistisch (wenn ich mich an anderen modellen wie z.b. dem polar lights - ich weiss, andere serie, anderes design :wink: ) orientiere.

die frage die sich mir stellt, ist, welcher preis war vorher auf dem überklebten preisschild?

aber wie agnoeo richtig sagt, mit der zeit wird es wohl auch schwieriger werden, an den grand place heranzukommen....
mein rat: reingehen ins schreibwarengeschäft, probeschreiben, ob er dir überhaupt zusagt und vieleicht mit dem inhaber ein wenig handeln, denn es ist zu vermuten, dass auch er seit 7 jahren dieses modell im laden hat, und es gerne "loswerden" will. falls er dir zusagt, der preis aber nicht, beobachte einfach mal die nächsten wochen die bucht, vielleicht lässt sich dort was machen.

meine erfahrung: mit ein wenig geduld kann man auch jene modelle zu moderaten preise bekommen, die schon lange auf der want-liste stehen und schon fast unerreichbar (weil vergriffen) schienen :wink:

@ kevin: teilweise liegst du schon richtig, die m600 + sind größer und das material dafür wahrscheinlich nicht viel teurer, aber die federn werden auch mit den modellen immer größer.

und absolut nüchtern betrachtet, würde uns jeder "unbeschriebene" den vogel zeigen, wenn er erfahren würde, mit welchem herzblut und finanziellen einsatz wir auf der jagd nach schönen schreibgeräten und tinten sind. aber: WIR SIND SO 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

und hier die "nackten Tatsachen". Der Grand Place stand im Jahre 2006 mit 260 Euro in der damaligen Preisliste. Nachdem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sage ich zum aktuellen Angebot einmal gar nichts. Den Shanghai aus der gleichen gleichen City Serie habe ich kürzlich zu weit über 400 Euro angeboten gesehen. Das kommt davon, wenn es eine Special Edition ist, die nur ca. 1 Jahr gefertigt worden ist.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der Grand Place ist wie die meisten M620 Sondermodelle heute kaum noch zu bekommen. Hinzu kommt, daß er ein besonders schönes Muster hat und daher noch begehrter ist.

Ich habe vor ungefähr drei Jahren einen bei Ebay erstanden und hatte damals ca. 180€ bezahlt. Zu der Zeit waren Füller noch nicht so teuer wie heute, aber dennoch war es auch für damalige Verhältnisse ein absolutes Schnäppchen. :D

Diese absurden Preissteigerungen kann man schön sehen, wenn man die Sondermodelle M640 der vergangenen Jahre vergleicht:

Eternal Ice (2011): 430€
Indian Summer (2009): 390€
Mount Everest (2008): 380€
Niagara Falls (2007): 320€

Mehr als hundert Euro Preissteigerung in nur vier Jahren!
P-likan

Beitrag von P-likan »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen.

Heute habe ich mir das gute Stück aus der Nähe angesehen. Die M-Feder schreibt wie eine
F-Feder und ist hart wie ein Brett. Die Marmorierung ist auch nicht so schön ausgeprägt, wie man auf vielen Fotos im I-net sieht. Der Händler will keinen Cent heruntergehen. So werde ich
von einem Kauf Abstand nehmen.

Ich denke, daß man, wenn man etwas wartet und weitersucht, ein passendes Angebot
findet.

Viele Grüße..........................P-likan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“