Hallo,
ist es eigentlich möglich, die Feder bei einem Level L5 zu tauschen? Falls ja, ist es eine komplexe Angelegenheit, d. h. kann ich das selbst erledigen?
Ich habe derzeit Federbreite "M", ich hätte gern eine etwas breitere. Das dürfte 0B sein, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tausch der Feder bei einem Level L5
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Feder und Tintenleiter beim Level entsprechen denen beim Pelikano (und anderen Modellen.) Die Feder des L5 ist zwar ein bißchen runder an den Kanten aber im Prinzip die gleiche wie beim L65, P55, P460, M75 usw.
Feder und Tintenleiter sind nicht miteinenader verbunden sondern nur zusammen in den Schaft gesteckt. Man kann sie daher einfach herausziehen.
Achtung: Nur gerade herausziehen, keinesfalls drehen! sonst könnte etwas abbrechen.
Der Federtausch ist kein Problem. Ich habe selbst schon Federn getauscht bzw. zum Reinigen des Füllers auseinandergenommen. Beim ersten Mal geht es ein bißchen schwer. Wenn man es mit der gebotenen Vorsicht macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Feder und Tintenleiter sind nicht miteinenader verbunden sondern nur zusammen in den Schaft gesteckt. Man kann sie daher einfach herausziehen.
Achtung: Nur gerade herausziehen, keinesfalls drehen! sonst könnte etwas abbrechen.
Der Federtausch ist kein Problem. Ich habe selbst schon Federn getauscht bzw. zum Reinigen des Füllers auseinandergenommen. Beim ersten Mal geht es ein bißchen schwer. Wenn man es mit der gebotenen Vorsicht macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Federtausch bei LeVel5
Hallo,
also lt. Pelikan soll der Federtausch sehr einfach funktionieren. Habe es aber selbst noch nicht gemacht.
Nachfolgend ein Auszug aus einer Mail, die ich von Pelikan bekommen habe:
Für den Level Füllhalter bieten wir folgende Feder-Breien an:
- EF - extra fein,
- F - fein,
- M - mittel,
- B - breit,
- OB - links angeschrägt
Die 14K Goldfeder kann zum Preis von 42,00 inkl. MWSt. auch direkt über uns bestellt werden. Satt der 14K Gold Federn können auch die Edelstahlfedern eingesetzt werden. Diese kosten dann 7,00 Euro inkl. MWSt.
Gruß
Gerhard
also lt. Pelikan soll der Federtausch sehr einfach funktionieren. Habe es aber selbst noch nicht gemacht.
Nachfolgend ein Auszug aus einer Mail, die ich von Pelikan bekommen habe:
Für den Level Füllhalter bieten wir folgende Feder-Breien an:
- EF - extra fein,
- F - fein,
- M - mittel,
- B - breit,
- OB - links angeschrägt
Die 14K Goldfeder kann zum Preis von 42,00 inkl. MWSt. auch direkt über uns bestellt werden. Satt der 14K Gold Federn können auch die Edelstahlfedern eingesetzt werden. Diese kosten dann 7,00 Euro inkl. MWSt.
Gruß
Gerhard