M405 - Projekt Rhodium

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
graf-z

M405 - Projekt Rhodium

Beitrag von graf-z »

Liebes Forum,

ein weiterer Neuling möchte sich hier vorstellen, der schon eine ganze Weile im Forum herumstöbert. Ich bin Chemiker von Beruf und momentan 25 Jahre alt und besitze diverse Füllhalter, hauptsächlich Pelikane :)
In diesem Zusammenhang möchte ich sogleich über meine Erfahrungen mit einem kleinen Projekt berichten:

Da mir die Originalfeder meines schwarzen M405 irgendwie nie so richtig zusagte, weil man infolge der mangelnden Flexiilität so schlecht damit stenographieren kann, hab ich sie gegen eine ältere einfarbige M400 Goldfeder vor 1997 ausgetauscht. Nun wirkt die zwar weiche, aber güldene Feder an einem schwarz-silber gehaltenen Schreibgerät etwas deplatziert, woraufhin ich beschloss, sie - einige werden wohl jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - vollständig rhodinieren zu lassen. Der örtliche Juwelier wollte mir den Gefallen für gerade mal 15 Euro erweisen, was ich als angemessenen Preis empfand. Einzig Hürde: Die Feder muss aus dem Federaggregat raus, und danach wieder rein.

Das Ausbauen habe ich noch gut bewerkstelligen können, indem ich den Haltering vorsichtig nach hinten heruntergeklopft habe. In dem Moment wurde mir aber auch klar, dass ich mir für den späteren Zusammenbau irgendwas einfallen lassen müsste.

Wie auch immer, die Feder war jetzt runter, es gab also kein Zurück mehr.