Neue Pelikan-Feder?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
penpiper

Neue Pelikan-Feder?

Beitrag von penpiper »

Hallo Euch allen,

Ich habe auf einer allgemein sehr bekannten Auktionsplattform einen Pelikan Souverän M?00 :?: erworben und war mir sicher, dass es ein M600 (wenn nicht gar ein M800 :D ) sei. Er reizte mich auf Grund des Designs, aber davon später einmal.

Ich hatte recht: Es ist ein M600 und ein M800 UND ein M400 - also von allem etwas :shock:

Grundkörper und Kappe M600, Füllknopf M800 (ich frage mich wie das geht?) und Feder, Clip (oder Klipp?) und Innenkappe M400 (Geht gar nicht!). Gut, der Anteil M800 ist akzeptabel, die Teile für die Kappe kann ich leicht austauschen, aber die Feder!

Schreiben ist nicht möglich, da der Tintenfluss nach wenigen Strichen versiegt, die Feder sich vom Tintenleiter hebt und dort verbleibt.

Ich habe also die drei Teile voneinander getrennt und war überrascht:

Ich habe versucht, die Kombination Feder/Tintenleiter/Ring zu verändern, habe auch eine strammer sitzende Kombination gefunden, aber der Erfolg war bescheiden: Ich zeichnete nun 8 an Stelle von 5 Strichen :cry:

Gibt es neue Federn von Pelikan? Oder versucht ein "Händler" oder Bastler so an kleine Mengen Gold heranzukommen? Hat jemand von Euch ähnliches schon gesehen?

Ich würde mich über Eure Anregungen/Bemerkungen freuen,
Dateianhänge
Feder
Feder
P1030260.JPG (82.38 KiB) 2173 mal betrachtet
Feder auf Tintenleiter
Feder auf Tintenleiter
P1030259.JPG (50.1 KiB) 2169 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
YETI

Re: Neue Pelikan-Feder?

Beitrag von YETI »

Hallo Holger

Falls du die Löcher hinten in der Feder meinst, die sind normal.
Wie die Feder auf, oder besser über dem Tintenleiter sitzt, ist nicht normal.
Was die Baureihen der einzelnen Teile angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber hier gibt es ja genug Pelikan Spezialisten, die sich besser auskennen.
Viel Glück bei der Reparatur.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“