100n Jahrgang

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Struppi4run

100n Jahrgang

Beitrag von Struppi4run »

Hallo Zusammen,

bin an einen sehr gut erhaltenen 100n in schwarz mit schwarzer Kappe gekommen. Was mich nun aber irritiert ist, dass meines Wissens die Halter zu Beginn (1937 Export, ab 1938 Deutschland) mit Hartgummikappe und dem alten Logo produziert wurden, meiner aber keine Hartgummikappa hat, dafür aber das alte Logo :shock:

Das wurde doch aber 1938 geändert, hatte Pelikan dann noch kurzfristig das alte Logo auf der normalen Kunststoffkappe drauf ?

Von der Länge der Kappe ist es die Passende, die eines 100er geht ja nicht drauf.

Kann hier jemand etwas Licht in meine Sammlung scheinen lassen ?

Danke und Grüsse
Wolfgang
Brandl

Re: 100n Jahrgang

Beitrag von Brandl »

Hallo,

Ich habe schon viele Pelikan Füller gesehen, aber einen Kappenkopf aus Plastik mit altem Logo (4 Kücken, vor 1938) gibt es m.W. nicht. Der Behälter der Kappe muss ja nicht original sein.
Grüße
Gerhard
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Brandl hat geschrieben:...einen Kappenkopf aus Plastik mit altem Logo (4 Kücken, vor 1938) gibt es m.W. nicht.
Das ist auch meine Meinung, obwohl ich bestimmt nicht so viele Pelikan gesehen habe wie Gerhard.
Das Gegenteil gibt es hingegen schon. Das lässt darauf schliessen das Hartgummi Kappenköpfe auch nach der Umstellung auf's neue Logo noch hergestellt wurden. Das aber macht die Existenz eines Plastikkopfes mit altem Logo umso unwahrscheinlicher.
Welche Indizien führen Dich zu der Annahme der Kappenkopf sei nicht aus Hartgummi?

Christof
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Struppi4run

Beitrag von Struppi4run »

Guten Abend zusammen,

nun, ich bin ja nur irritiert, aber ich habe ca. 60 Pelikane aller Modellreihen (ohne den 300) darunter 100, 100n etc. Und da sind einige mit Hartgummi und altem Logo darunter sowie der, welcher mir nun ins Nest geflattert war. Und dessen Kappe ist definitiv nicht aus Hartgummi...

... Aber eben 4 Pelikane im Nest

Grüsse
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Pelikan“