Zeit für mich mal wieder etwas für's Auge hier einzustellen. Dank der Aufmerksamkeit eines guten Sammlerfreundes bin ich in den Besitzt dieser zwei Preziosen gelangt. Bei den beiden hübschen Füllern handelt es sich um einen Pelikan 111 (schwarze Kappe) und einen Pelikan 112 (goldene Kappe) aus den 1930'er Jahren, vermutlich um 1936. Beide haben eine guillochierte Binde aus 14 karätigem Gold, und der 112 hat ein 14 Karat Overlay über der Hartgummikappe. Diese beiden haben die Pelikan 100 Palette nach oben hin abgeschlossen. Heisst, der 112 war der teuerste aus der Pelikan 100 Serie.
Beide scheinen einen langen Dornröschenschlaf gehalten zu haben und sehen unbenützt aus. Leider haben sich in dieser Zeit bei beiden Füllern die Tintenbehälter aus Zellulose-Acetat zersetzt, ein alters- und lagerungsbedingter Prozess der sich bei diesem Material nicht aufhalten sondern nur verzögern lässt. Für die Komplettierung der Füller mussten also zwei grüne Spender drang lauben. ich denke jedoch dass sich dies gelohnt hat. Hier die Bilder:

Bei dem einen war sogar noch das Preisschild dran. 40.50 CHF, vermutlich war dies der ursprüngliche Preis in den 30'ern. Eine stolze Summe für einen Füller. Die heutige äquivalente Summe wäre ca. 400 CHF, was dann noch eher bescheiden wirkt für einen goldenen Füller. Leider musste ich für die Anschaffung ein ganz klein wenig tiefer in die Tasche greifen...
Z.