Ist das ein Pelikan ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Martin W

Ist das ein Pelikan ?

Beitrag von Martin W »

Liebes Forum,

Auf einem Flohmarkt in Frankreich habe ich von einem Füller 2 Photos gemacht. Er wurde sehr billig angeboten, da er keine Kappe mehr hatte, im Ganzen war er in Ordnung. Ich habe bei ruettinger-web nachgeschaut, da fand ich aber nichts.
Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?
Danke
Dateianhänge
Füller.JPG
Füller.JPG (139.07 KiB) 5610 mal betrachtet
Füller Feder.JPG
Füller Feder.JPG (192.21 KiB) 5601 mal betrachtet
werner
Re: Ist das ein Pelikan ?

Beitrag von werner »

Hallo,

die Feder ist wie einwandfrei zu sehen eine Pelikanfeder. Der Füller selbst ist auf jeden Fall kein Pelikan. Er sieht mir eher wie ein Parker Vacumatic aus. Aber da bin ich überfragt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Martin W,

also von den Querstreifen her (der Parker Vacumatic ist aus Zelluloid mit dieser Anmutung) könnte es ein Parker Vacumatic sein, aber vom Gesamterscheinungsbild und der Form des Korpus? Hmm. Ich dachte immer der Zelluloid-Korpus ist beim Parker Vacumatic durchgängig. Was hatte er denn für einen Füllmechanismus? Kolbenfüllfederhalter?

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
newlife

Beitrag von newlife »

Wenn sich unter der hinteren Kappe eine Art Stößel aus Alu oder Plastik befindet, ist es ein Vacumatic, denke ich.
Grüße von Klaus!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Quergestreifte gibt es auch von anderen Firmen als Parker.
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Ich sehe am Schaftende eine Inschrift "er ..... Ger...".

Dies könnte am besten der 'Martin W' mit der Lupe entziffern. Wir sind alle gespannt, was Du lesen kannst.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Genau am Schaft ende steht etwas,habe das Foto vergrößert aber ich kann es nicht lesen.
Könnte Günther Wagner stehen?????
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Linceo

Beitrag von Linceo »

Gab es nicht auch mal - als so eine Art Prototypen - "quergestreifte Pelikane", die dann aber nicht in Serie gegangen sind? Ich meine, sowas mal irgendwo gesehen zu haben, vermutlich hier im Forum.
Für mich sieht das von der Form aus wie ein 140er oder 400NN (wie sind die genauen Maße?), dem die Kappe abhanden gekommen ist. - Sollte meine Theorie stimmen, eine echte Rarität!

Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 13.06.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Einen quergestreiften Prototypen von Pelikan kann man hier bewundern.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Danke, Jörg! Genau den hatte ich gemeint! Hatte ihn nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Irgendwie schade, dass diese Modelle nie in Serie gegangen sind. Ich finde sie sehr schön!

Donate

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
glucydur

Beitrag von glucydur »

Donate hat geschrieben:Irgendwie schade, dass diese Modelle nie in Serie gegangen sind. Ich finde sie sehr schön!
Das finde ich in der Tat auch! Das hatte in diesem Fall leider praktische Erwägungen: Pelikan hat sich damals gegen die Querstreifen entschieden, weil bei den Längsstreifen der Tintenfüllstand besser zu kontrollieren ist. Kann man ja irgendwo verstehen, aber schade ist es trotzdem.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
otto

Beitrag von otto »

Ubunux hat geschrieben:Einen quergestreiften Prototypen von Pelikan kann man hier bewundern.
Mein Quergestreifter ist allerdings ein M400.
Entsprechend der Form des Füllknopfes könnte es hier nur ein 400NN sein. Hier helfen wohl nur die Maße des Füllers weiter und vielleicht auch ein Foto vom Tintenleiter.
Gruß Otto
Linceo

Beitrag von Linceo »

Also, dass es sich doch um einen Pelikan handelt, erscheint mir inzwischen wahrscheinlich. Ob es sich um einen 140er oder einen 400NN handelt werden die Maße leicht verraten.
Dann braucht der stolze Besitzer nur noch einen passende Kappe auftreiben und dem Schreibvergnügen mit dem schönen Stück steht nichts mehr im Wege.

Donate

Hast Du einen 400er zum Vergleich? Wenn der größer ist, ist es ein 140er.
Zuletzt geändert von Linceo am 13.06.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Mich wundert nur, wieso der 'Martin W' uns nicht mehr antwortet. Haben wir ihn vergrault oder denkt sich jetzt "jetzt weiss ich über alles Bescheid" und ab in die Bucht?

PS @ Ubunux: Falls Dir der Quergestreifte einmal verleidet, ich werde ihn Dir gerne hüten!
Linceo

Beitrag von Linceo »

vospen hat geschrieben: PS @ Ubunux: Falls Dir der Quergestreifte einmal verleidet, ich werde ihn Dir gerne hüten!
Ich auch! Bin zwar mit alten Pelikanen gut bestückt (und beglückt :D ) - aber so einem könnte ich keinesfalls widerstehen... :wink:

Donate

Antworten

Zurück zu „Pelikan“