Kaufberatung: Phileas oder Hemisphere?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
gruenteefan

Kaufberatung: Phileas oder Hemisphere?

Beitrag von gruenteefan »

Hallo,

mir liegen zwei Angebote für meinen "ersten" Waterman-Füller vor:

Waterman Hemisphere: 17 EUR zzgl. Versand+
Waterman Phileas: 29 EUR zzgl. Versand.

Sind beide Füller in etwa gleichwertig, oder gibt es hier größere Unterschiede? Beide haben eine M-Feder, das ist m. E. gut, da ich gerne etwas breiter schreiben möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der Hémisphère ist eigentlich der etwas teuerere Füllhalter. Er ist auch schlanker und sieht nach meinem Dafürhalten eleganter aus. Auch ist der Schaft aus Metall, wohingegen der Philéas aus Kunststoff besteht. Dafür ist letzterer etwas größre und liegt u.U. besser in der Hand.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Grünteefan,

bei uns sind zwei Hemisphere und mehrere Phileas / Kultur immer mal wieder in Gebrauch.

Mein Hemisphere neigt dazu, nervig schnell anzutrocknen, wenn er einige Zeit nicht genutzt wird. Der von meinem Sohn wahrscheinlich weniger, denn er ist immer mal wieder im Schuleinsatz und Sohnemann meckert nicht oder man muss ihn einfach dauernd benutzen, was ich nicht immer mache.

Beim Phileas ist mir das noch nicht aufgefallen - im Gegensatz zum Kultur. Der kann das auch manchmal.

Bzgl. Form und Größe sind die Füller recht verschieden, wie Tenryu geschrieben hat und damit absolute Geschmackssache. Die Verarbeitung ist bei beiden in Ordnung, wobei der Hemisphere nach meinem Geschmack wertvoller wirkt.

Viele Grüße
Dieter
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

für mich wäre dann die Haptik und Optik entscheidend.
Ersteres lässt sich aber nur vor Ort erfühlen. Neben den Größenunterschieden kommen die Gewichte hinzu und vieles fühlt sich anderes an, als es aussieht.
Ich würde daher entweder beide zur Ansicht bestellen oder sie in einem Ladengeschäft vor Ort testen (und dann auch erwerben). So rein nach Prospekt zu kaufen, wäre mir zu gewagt.

Grüße,
Jürgen
G-H-L

Phileas oder Hemisphere

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:Der Hémisphère ist eigentlich der etwas teuerere Füllhalter. Er ist auch schlanker und sieht nach meinem Dafürhalten eleganter aus. Auch ist der Schaft aus Metall, wohingegen der Philéas aus Kunststoff besteht. Dafür ist letzterer etwas größre und liegt u.U. besser in der Hand.
Beim Hemisphere ist zwar der Schaft aus Metall, jedoch das Gewind im Schaft ist Kunststoff. Zumindest ist das bei meinem Hemisphere in Chrom so.

Für meinen Geschmack schreibt die M-Feder des Hemisphere viel zu Breit. Ich habe mir deshalb bei Missing-Pen das Griffstück mit der F-Feder geholt. Schreibt einwandfrei. Den Phileas kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich ihn nicht habe.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
gepe

Beitrag von gepe »

Hallo Grünteefan,
es handelt sich bei beiden um Einsteigermodelle. Ich habe beispielsweise meinen Phileas vor einiger Zeit verschenkt um einen Freund den Um- bzw. Einstieg in die Welt der Füller schmackhaft zu machen.

Beide Füller sind alltagstauglich und ziemlich problemlos. Beide schreiben mit ihren Stahlfedern ganz passabel. Der Hemisphere ist sicherlich der höherwertigere Füller mit seinem Metallschaft. Allerdings ist er eher klein dimensioniert. Der Phileas ist etwas größer, liegt für meinen Geschmack etwas besser in der Hand, wirkt allerdings - da komplett aus Plastik gefertigt - eher billig.

Grüße
Gerhard
esp

Beitrag von esp »

gepe hat geschrieben:Der Phileas ist etwas größer, liegt für meinen Geschmack etwas besser in der Hand, wirkt allerdings - da komplett aus Plastik gefertigt - eher billig.
... und die "Zierbinde" am "Füllknopf" ist ganz billig. Ich habe mehrere besessen aber bei keinem hat dieses Zierteil wirklich gepasst.

Aber schreiben tut er hervorragen. So mancher x-fach teuerer Füller kann sich dahinter verstecken.
Auf Wiederlesen ...
Edi
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

esp hat geschrieben:Aber schreiben tut er hervorragen. So mancher x-fach teuerer Füller kann sich dahinter verstecken.
Diesen Vorteil des Philéas sollte man nicht außer Acht lassen. Auch ich bin von der Feder begeistert.

Freundliche Grüße
Mathias
G-H-L

Hemisphere-Füller

Beitrag von G-H-L »

[quote="gepe"]es handelt sich bei beiden um Einsteigermodelle. [quote]

Also, da muß ich doch deutlich mein Veto einlegen. Zumindest was den Hemisphere betrifft. Ich habe den Kugelschreiber, den Drehbleistift und den Füller aus der Serie Hemisphere. Alle Schreiber sind sehr gute und für die Abmessungen auch relativ schwere Schreibgeräte. Bis auf den Füller, den kaufte ich erst letzes Jahr, habe ich die anderen Hemisphere-Schreiber schon seit etlichen Jahren.

Sie liegen, für meine Begriffe, sehr gut in der Hand. Und in der farbigen Ausführung sehen sie sogar richtig edel aus. Einziger Nachteil beim Kuli und beim Bleistift: Bei trockenen Händen rutscht die Chromausführung leicht zwischen den Fingern durch.

Der Hemisphere ist wahrlich kein Einsteigermodell. Eher ein Schreibgerät für jeden Tag. ;-)

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Waterman“