Ich finde keine passende Patrone für meinen Waterman

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
aladin

Ich finde keine passende Patrone für meinen Waterman

Beitrag von aladin »

Hallo,

ich habe einen älteren Füllfederhalter, finde aber keine passende
Patronen. Ich war im Fachhandel, aber die dort vorrätigen Patronen von Waterman passten nicht. Die Fassung ist zu schmal.

Ich kenne das Modell nicht. Gibt es eine webseite mit Abbildung der Modelle? Wo gibt es Patronen zu älteren Modellen? :?:

Viele Grüße

Peter
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo, Peter!

Schau mal in folgende Webseite:

http://www.waterman-kirkel.com

Dort sind so ziemlich alle Modelle, die Waterman je produziert hat, abgebildet. Vielleicht findest du deinen Füller dort. Ohne Modellbezeichnung ist ein Rat schwierig.

Viele Grüße,
Christian
aladin

Foto

Beitrag von aladin »

Hallo,

der Füller ist leider nicht dabei.

Bild

Um welches Modell handelt es sich?

Gruss

Peter
Graf Wetter vom Strahl

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Doch, der Füller ist dabei! Man muß nur ein wenig von Material und Farbe abstrahieren und - schwupps! Hat man ihn.

Mich würde interessieren, Peter, warum fragst Du? Schreibst Du wirklich mit ihm und möchtest wissen, was er für einer ist? Oder willst Du - doch was anderes damit anstellen....? :shock:

Bei Patronenfragen wende Dich direkt an den Betreiber der Seite. Der weiß Bescheid. Auch Herr Thiel (hier im Forum allerorten genannt und selbst beteiligt) kann sicher helfen. Der Fachhandel bestimmt nicht mehr.

Nimm´ meine Frage nicht persönlich, wenn Du ein aufrechter Füllerfreund bist :wink:

Alex.
Christian Mücke

Hallo zusammen,

Alex hat schon recht. Ein wenig mehr Eigenengagement wär schon schön gewesen. Der Füller ist nämlich wirklich recht leicht auf der Waterman-Kirkel-Page zu identifizieren. In der Hoffnung, dass du nicht nur Informationen für einen Verkauf in der Bucht sammeln wilst, hier die Auflösung: Es ist das Modell C/F. War der erste Patroner von Waterman und hatte damals Patronen, die von den heutigen Waterman-Patronen abweichen. Die sind leider nicht mehr zu bekommen. Es gibt aber einen Konverter speziell für die C/F-Modelle, zuweilen auch Lady-Converter genannt. Rolf Thiel hat so einen auf seiner Homepage www.missing-pen.de gelistet. Der normale Waterman-Konverter passt nicht.
Würde mich freuen, zu hören, wie der C/F sich in der Praxis macht. Vielleicht schreibst du ja mal einen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße,
Christian
yoda

Beitrag von yoda »

Christian Mücke hat geschrieben:Der Füller ist nämlich wirklich recht leicht auf der Waterman-Kirkel-Page zu identifizieren.
Hallo
Also ich muß sagen, ich habe ihn noch nicht einmal nachdem ich diese Auflösung des Rätsels gelesen habe gefunden. Soooo leicht ist das für einen nicht-wasserman-fachmann doch nicht.
Das soll nun keine Kritik an der genannten Seite sein. Ich bin froh, daß sie da ist und gepflegt wird und wer sich so eine Arbeit macht verdient immer meinen Respekt und meine Anerkennung.
Aber die Kritik am Anfrage wollte ich ein wenig relativieren.

Alles Gute
Hugo
G-H-L

Waterman Füller

Beitrag von G-H-L »

yoda hat geschrieben:Also ich muß sagen, ich habe ihn noch nicht einmal nachdem ich diese Auflösung des Rätsels gelesen habe gefunden. Soooo leicht ist das für einen nicht-wasserman-fachmann doch nicht.
Also, zwischen dem Audace und dem Carene ist der C/F zu finden. Ohne Hinweis von Christian Mücke hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht so leicht gefunden.

Auf der Seite sind die Bilder doch recht klein und erst wenn man draufklickt werden sie größer dargestellt.

Nichts desto trotz! Es ist ein wirklich schöner Füller. Schade, daß es solche Füller nicht mehr gibt.

Statt immer wieder neue und modische Schreibgeräte zu entwickeln, wäre es nicht schlecht, wenn gelegentlich ältere Modelle einfach mal wieder neu aufgelegt würden.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Christian Mücke

Re: Waterman Füller

G-H-L hat geschrieben:Statt immer wieder neue und modische Schreibgeräte zu entwickeln, wäre es nicht schlecht, wenn gelegentlich ältere Modelle einfach mal wieder neu aufgelegt würden.

Da gebe ich dir Recht. Vor allem, da der CF ein richtig guter Füller gewesen sein muss.

Welche Watermänner würdet ihr euch denn in einer Neuauflage wünschen?

Viele Grüße,
Christian
Gehaha

Beitrag von Gehaha »

Graf Wetter vom Strahl hat geschrieben:Doch, der Füller ist dabei! ...

Mich würde interessieren, Peter, warum fragst Du? Schreibst Du wirklich mit ihm und möchtest wissen, was er für einer ist? Oder willst Du - doch was anderes damit anstellen....? :shock:

WHY?

:wallb: :wallb: :wallb:

Schwer zu begreifen, ehrlich!
Mit ausgesucht freundlichen Grüßen
Annette
Gehaha

Patronen für Waterman C/F

Beitrag von Gehaha »

Und jetzt wieder zur Sache:

Lieber Peter,

ich habe einen silbernen C/F seit 1978 und besitze noch einige der raren Patronen. Wenn Du mir Nachricht gibst, kann ich mir ein bis zwei vom Herzen reißen für Dich 8) .... Evtl. zum "Spritzen - Nachfüll - Klecks - Ächz - Patronen - Mehrweg - Vergnügen"...?
Der Pump - Konverter von Rolf Thiel allerdings ist eine extrem gute und stressfreie Alternative. (6.95 Eurolein, wenn ich mich recht entsinne).
Schön, daß Du Dir Mühe um den schönen Füller machst - egal wieso, wozu, für wen und wo auch immer...

Grüßle,
Annette
Antworten

Zurück zu „Waterman“