Kann mir jemand den Wert bestimmen?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Kann mir jemand den Wert bestimmen?
Hallo zusammen.
Dieses Schreibset ist etwa 20 Jahre alt, original verpackt, unbenutzt, mit komplettem Zubehör und dem ursprünglich enthaltenen "Papierwerk". Alles wurde die ganze Zeit über sehr sorgfältig im Büro gelagert.
Ich möchte mich nun davon trennen, habe aber keine Idee, was ich dafür verlangen soll.
Würde mich über eine Werteinschätzung Eurerseits sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Mario
Dieses Schreibset ist etwa 20 Jahre alt, original verpackt, unbenutzt, mit komplettem Zubehör und dem ursprünglich enthaltenen "Papierwerk". Alles wurde die ganze Zeit über sehr sorgfältig im Büro gelagert.
Ich möchte mich nun davon trennen, habe aber keine Idee, was ich dafür verlangen soll.
Würde mich über eine Werteinschätzung Eurerseits sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Mario
- Dateianhänge
-
- IMG_3076.JPG (155.97 KiB) 7973 mal betrachtet
-
- IMG_3075.JPG (149.57 KiB) 7973 mal betrachtet
-
- IMG_3074.JPG (213.08 KiB) 7973 mal betrachtet
-
- IMG_3073.JPG (137.04 KiB) 7973 mal betrachtet
-
- IMG_3072.JPG (167.37 KiB) 7973 mal betrachtet
-
- IMG_3071.JPG (157.71 KiB) 7973 mal betrachtet
Re: Kann mir jemand den Wert bestimmen?
Sei nicht so; sei anders.
Lieber Neu-Forista,
schön, dass Du uns gefunden hast. Wir sind ein Forum welches von Austausch und Diskussion lebt. Hier findest Du unsere Regeln und Nutzungsbedingungen.
Du suchst nur den Wert eines Schreibgerätes oder Du willst wissen, welches Modell Du gerade in den Händen hast, um es dann zu verkaufen/versteigern? Dann wende Dich doch bitte an Verkaufs- und Auktionsplattformen, da findest Du die Informationen, die Du suchst.
Ansonsten freuen wir uns, wenn Du Dich vorstellst, von Deiner Leidenschaft berichtest und Dich hier aktiv einbringst.
Viel Freude dabei!
schön, dass Du uns gefunden hast. Wir sind ein Forum welches von Austausch und Diskussion lebt. Hier findest Du unsere Regeln und Nutzungsbedingungen.
Du suchst nur den Wert eines Schreibgerätes oder Du willst wissen, welches Modell Du gerade in den Händen hast, um es dann zu verkaufen/versteigern? Dann wende Dich doch bitte an Verkaufs- und Auktionsplattformen, da findest Du die Informationen, die Du suchst.
Ansonsten freuen wir uns, wenn Du Dich vorstellst, von Deiner Leidenschaft berichtest und Dich hier aktiv einbringst.
Viel Freude dabei!
Grüße von
Andrea
Andrea
-
Hallo Toverster.
Danke für Deine Antwort.
Die Gruppenregeln habe ich als erstes verinnerlicht. Habe ich etwas falsch gemacht?
Deswegen habe ich als erstes einmal versucht, den Wert dieses Sets herauszubekommen, bevor ich es in der Verkaufsuntergruppe einstelle, da ich dort ja einen Preiswunsch äußern muss, was ich ja auch gerne machen möchte.
Ich gestehe, ich habe mit Eurem Hobby nicht so viel zu tun, ich angle lieber und fröhne dem authentischen BBQ
Aber das in einem ersten Post zu schreiben hätte mir viel Unmut eingebracht, dachte ich zumindest.
Das Set habe ich zu meinem Berufseinstieg geschenkt bekommen, fand es aber meinen Kollegen gegenüber immer zu überkandidelt, um es zu benutzen. So ist es dann über kurz oder lang in Vergessenheit geraten.
Wenn ich also etwas falsch gemacht habe, dann tut es mir leid.
Habe die Gruppe hier zur Preisfindung empfohlen bekommen, weil hier sehr viele Experten sein sollen.
Viele Grüße,
Mario
Danke für Deine Antwort.
Die Gruppenregeln habe ich als erstes verinnerlicht. Habe ich etwas falsch gemacht?
Deswegen habe ich als erstes einmal versucht, den Wert dieses Sets herauszubekommen, bevor ich es in der Verkaufsuntergruppe einstelle, da ich dort ja einen Preiswunsch äußern muss, was ich ja auch gerne machen möchte.
Ich gestehe, ich habe mit Eurem Hobby nicht so viel zu tun, ich angle lieber und fröhne dem authentischen BBQ

Aber das in einem ersten Post zu schreiben hätte mir viel Unmut eingebracht, dachte ich zumindest.
Das Set habe ich zu meinem Berufseinstieg geschenkt bekommen, fand es aber meinen Kollegen gegenüber immer zu überkandidelt, um es zu benutzen. So ist es dann über kurz oder lang in Vergessenheit geraten.
Wenn ich also etwas falsch gemacht habe, dann tut es mir leid.
Habe die Gruppe hier zur Preisfindung empfohlen bekommen, weil hier sehr viele Experten sein sollen.
Viele Grüße,
Mario
Hallo Mario,
dies ist keine Preisfindungsgruppe, auch wenn sie dir vielleicht als eine solche ans Herz gelegt worden ist, sondern ein Forum. In einem solchen bietet man Informationen und erhält im Gegenzug andere, direkt oder mittels Lesens.
Andrea und auch ich haben dir durch die Blume zu sagen versucht, dass es sich hierbei um ein Forum mit Regeln handelt. Eine heißt beispielsweise vor einem solchen Post eine Vorstellung voranzuschicken, eine weitere, dass ich die üblichen Quellen zur Preisermittlung vorher heranziehe.
Du schreibst, "Die Gruppenregeln habe ich als erstes verinnerlicht.", was ich aus o.g. Gründen nicht ganz nachvollziehen kann.
Noch einmal: auf den Schreibwerkzeugen stehen Preise in DM. Möglichkeit Nummer 1 ist eine Addition der Preise und du bietest dann die Stifte zu dem errechneten Gesamtpreis in der Verkaufsecke für Private an. Oder du versuchst es mit einem anderen Preis. Du wirst anhand der Klicks und der PNs merken, ob deine Vorstellungen Anklang finden oder nicht.
Tschüss, Thomas
dies ist keine Preisfindungsgruppe, auch wenn sie dir vielleicht als eine solche ans Herz gelegt worden ist, sondern ein Forum. In einem solchen bietet man Informationen und erhält im Gegenzug andere, direkt oder mittels Lesens.

Andrea und auch ich haben dir durch die Blume zu sagen versucht, dass es sich hierbei um ein Forum mit Regeln handelt. Eine heißt beispielsweise vor einem solchen Post eine Vorstellung voranzuschicken, eine weitere, dass ich die üblichen Quellen zur Preisermittlung vorher heranziehe.

Du schreibst, "Die Gruppenregeln habe ich als erstes verinnerlicht.", was ich aus o.g. Gründen nicht ganz nachvollziehen kann.

Noch einmal: auf den Schreibwerkzeugen stehen Preise in DM. Möglichkeit Nummer 1 ist eine Addition der Preise und du bietest dann die Stifte zu dem errechneten Gesamtpreis in der Verkaufsecke für Private an. Oder du versuchst es mit einem anderen Preis. Du wirst anhand der Klicks und der PNs merken, ob deine Vorstellungen Anklang finden oder nicht.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Behalte die Füller. Die Man100- und Man200-Serie gehört in meinen Augen mit zum Besten, was die moderne Firma Watermann auf den Markt gebracht hat. Das waren mal die "Duofold-Fighter". Du bekommst wahrscheinlich keinen entsprechenden Gegenwert für das Set, wenn man den heutigen Preis für Füller dieser Qualitätsstufe ansetzen würde. Ich würde es als Geschenk annehmen und mich ein Teufel drum scheren, was die Kollegen dazu meinen. Frei nach Patek Philippe: "Begin your own tradition"
VG
Alexander
P.S.: Die Kugelschreiber kannst Du natürlich verkaufen.

VG
Alexander
P.S.: Die Kugelschreiber kannst Du natürlich verkaufen.

Gutta cavat lapidem.
-
@TomSch
Das ist ja doof, dann bin ich falsch informiert worden, tut mir leid.
Auf den genannten Plattformen habe ich natürlich geschaut, aber ich finde diese Schreibgeräte dort nicht.
Oder ich bin blind

@glucidur
Meinste echt?
Bekommt man da so gar nichts mehr für?
Das ist ja doof, dann bin ich falsch informiert worden, tut mir leid.
Auf den genannten Plattformen habe ich natürlich geschaut, aber ich finde diese Schreibgeräte dort nicht.
Oder ich bin blind

@glucidur
Meinste echt?
Bekommt man da so gar nichts mehr für?
Sehe ich auch so. Bei E-bay ging neulich ein fast neuer MAN200 red marble Füller für unter 135€ und ein Kuli für 35€ über den Tisch (und das scheinen noch die besseren Deals gewesen zu sein).glucydur hat geschrieben:Behalte die Füller.
Zur Preisfindung: einfach in Ebay nach verkauften Exemplaren suchen - nicht nach den Angebotspreisen. Die Mondpreise mancher Angebote sind irrelevant. Da stehen die Stifte manchmal jahrelang in Ebay. Das ist wie bei Aktien, der Preis einer Ware ist der Preis, bei dem eine Transaktion zustande kommt. Mach selbst eine Recherche und Du wirst sehen: Du musst die Stifte verschleudern. Natürlich kannst Du mit höheren Preisen anfangen und hoffen - aber auch auf EBay sind fast nur Schnäppchenjäger unterwegs.
Deshalb: Selbst nutzen - auch den Kugelschreiber (den willst Du doch nicht etwa für ein paar wenige € verscheppern???)).
Grüße
Robert
Robert
Du bekommst natürlich was dafür. Allerdings muss man auch sehen, dass die Preise für solche Youngtimer nicht mehr so überragend sind, wie sie mal waren. Insgesamt haben wir im Bereich Füller einen rückläufigen Markt, was die immer wieder kehrenden Rabattaktionen bei amazon zeigen. Da werden Pelikane der M-Serie und moderne Duofolds in regelmäßigen Abständen nahezu verschleudert (bis zu 40%ige Abschläge auf Neuware (!). Außerdem bist Du Privatverkäufer. Wenn Du auf eBay verkaufst, dann kommt es auf die Zahl Deiner Bewertungen an. Und hier ist es so, dass die durchschnittlichen Käufer bei Neulingen, die nur verkaufen wollen, zurückhaltend sind. Noch dazu kaufen hier viele Gebrauchtware, weil sie Nutzer und keine Sammler sind. Wenn einem egal ist, ob der Füller ein paar Gebrauchsspuren hat, kann man viel Geld sparen. Und für Sammler, die Neuware kaufen, sind der Man100 und Man200 aufgrund der hohen Verkaufszahlen eher weniger interessant. Das meinte ich mit der Aussage "Du bekommst nicht den Gegenwert für einen aktuellen Füller dieser Qualitätsstufe". Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand will genau dieses Set.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
-
... und dann waren da noch die Preise drauf?!? Das finde ich doch sehr merkwürdig.Mario-Mario hat geschrieben:Das Set habe ich zu meinem Berufseinstieg geschenkt bekommen ...
Mit besten Grüßen
Axel
Hallo Mario,
das ist ein sehr schönes und seltenes Set von Waterman. Die Qualität der beiden Schreibgeräte ist sehr gut.
Kalkulierbar wirst Du einen Preis zwischen 120 € und 300 € erwarten können. Das ist hier wohl eher eine Frage,
wo Du anbietest und wie schnell Du verkaufen möchtest.
Vielleicht möchtest Du Dich doch mit diesen Schreibgeräten vertraut machen und sie selbst nutzen.
Wenn Du sie dann doch nicht mehr haben willst, wird der Preis auch kein anderer sein.
Beste Grüße aus Dresden
Marco
das ist ein sehr schönes und seltenes Set von Waterman. Die Qualität der beiden Schreibgeräte ist sehr gut.
Kalkulierbar wirst Du einen Preis zwischen 120 € und 300 € erwarten können. Das ist hier wohl eher eine Frage,
wo Du anbietest und wie schnell Du verkaufen möchtest.
Vielleicht möchtest Du Dich doch mit diesen Schreibgeräten vertraut machen und sie selbst nutzen.
Wenn Du sie dann doch nicht mehr haben willst, wird der Preis auch kein anderer sein.
Beste Grüße aus Dresden
Marco
-
Oh toll danke!
Dann werde ich das Set gleich mal mit 210 Euro in die Verkaufssektion setzen.
Der Preis sollte dann ja für beide Seiten fair sein.
Bei meiner "Schönschrift", die ich mir inzwischen angeeignet habe, macht ein Füller jetzt auch keinen Sinn mehr
Wünsche ein schönes Wochenende, und danke nochmals für die Hilfe.
Mario
Dann werde ich das Set gleich mal mit 210 Euro in die Verkaufssektion setzen.
Der Preis sollte dann ja für beide Seiten fair sein.
Bei meiner "Schönschrift", die ich mir inzwischen angeeignet habe, macht ein Füller jetzt auch keinen Sinn mehr

Wünsche ein schönes Wochenende, und danke nochmals für die Hilfe.
Mario
Lieber Mario,
na dann viel Erfolg beim Verkauf!
Liebe Grüsse,
Claudia
na dann viel Erfolg beim Verkauf!
Man ist nie zu alt, um sich zu entwickelnMario-Mario hat geschrieben:Bei meiner "Schönschrift", die ich mir inzwischen angeeignet habe, macht ein Füller jetzt auch keinen Sinn mehr![]()

Liebe Grüsse,
Claudia
-
Das sagst Du so einfach... Niemand kann meine Handschrift entziffern

Aber danke!

Aber danke!
Lach ... meine Handschrift war auch teilweise "Privat-Steno" ... (ja - ich konnte sie noch entziffern ... aber oftmals nur ich ...)
Üben hilft und macht mir viel viel Freude.
Und das Ergebnis ist, daß ich jetzt auch Briefe per Hand schreiben kann ohne eine Transkription beifügen zu müssen.
Üben hilft und macht mir viel viel Freude.
Und das Ergebnis ist, daß ich jetzt auch Briefe per Hand schreiben kann ohne eine Transkription beifügen zu müssen.